Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zum Export einer Tabelle mir Tabulatorentrennung

Frage zum Export einer Tabelle mir Tabulatorentrennung

Digitalo
Digitalo24.06.0806:07
Eine Tabelle solle in OmniOutliner importiert werden. Möglich ist dies mit Text, RTD, RTFD, wenn die Spalten durch Tabulatoren getrennt sind.

Als Tabellenkalkulationsprogramme stehen mir OpenOffice3, Numbers und Excel zur Verfügung, wobei ich letzteres nur im Notfall starten will. Und genau da liegt nun der Hund begraben: Excel bietet unter 'Speichern unter' die Möglichkeit Text, mit 'Tabs getrennt' zu exportieren, danach ist der Import in OmniOutliner fehlerfrei möglich. Dass ich bei Numbers die Möglichkeit der Trennung durch Tabulatoren nicht gefunden habe, hat mich nicht erstaunt (nichts gegen Numbers!), bei OpenOffice hat es mich jedoch stutzig gemacht, bietet es doch sehr viele Formate an.

Ich komme ans Ziel, jedoch leider nur mit Excel, ausser ich habe bei einem der anderen Programme etwas übersehen. Die MS-Tabellenkalkuation möchte ich so wenig wie möglich verwenden, ganz komme ich um MS-Office jedoch anscheinend immer noch nicht herum.
0

Kommentare

Nebiyat
Nebiyat24.06.0810:33
Vielleicht gibt es ja eine Einstellung, wo man die Daten getrennt mit irgendwas anderem abspeichern kann z.B. Semikolon. Und dann mit Suchen und Ersetzen in Text Edit ein Tab einfügen. (Tab im Ersetzen Feld mit ALT+Tab)
0
Digitalo
Digitalo24.06.0814:25
Nebyiat
Könnte sein, ja. Nur zu umständlich darf es nicht werden.
Werde heute Abend in den Einstellungen von OO3 nachsehen. Sollte OO3 die Möglichkeit mit den Tabulatoren nicht beinhalten, würde ich mich wirklich wundern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.