Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu laptop G3 akku

Frage zu laptop G3 akku

Michael Beyreuther08.12.0423:23
hast du machmal nen link wo´s die gibt??
ich suche schon länger bei google!!
0

Kommentare

Michael Beyreuther08.12.0422:53
Wie ich schon mitbekommen habe ist es gefährlich
die lithium ion zellen zu wechseln weil sie bei feuchtigkeit explodieren könnten. weis jemand ob das
genau so ist wenn der akku nur geöffnet wurde aber nicht daran rumgelötet wurde??
0
stefan08.12.0422:56
Du darst die Zellen auf keinen Fall kurzschliessen oder überladen.

Ich habe schon einige Zellen gelötet und bisher keine einzige Explosion erlebt. Was meinst du mit Feuchtigkeit?
0
Michael Beyreuther08.12.0423:07
ich hab mal gehört wenn die feucht werden explodieren die.
weis ja nicht ob das stimmt. also meinst du da kann nichts passieren, ich hab halt ausversehen den falschen akku geöffnet, weil ich noch nen kaputten habe den ich neu machen wollte aber habe die halt verwechselt. weist du zufällig wo es die lithium zellen gibt??
0
stefan08.12.0423:12
Michael Beyreuther
ich hab mal gehört wenn die feucht werden explodieren die.
weis ja nicht ob das stimmt. also meinst du da kann nichts passieren, ich hab halt ausversehen den falschen akku geöffnet, weil ich noch nen kaputten habe den ich neu machen wollte aber habe die halt verwechselt. weist du zufällig wo es die lithium zellen gibt??
Ich habe noch keinen befeuchtet. Meine waren immer trocken.
Lies mal die Bezeichnung der Zellen und suche im Internet danach. Einzelne Zellen sind aber auch recht teuer; als ich vor ein paar Monaten mal gesucht habe, waren es ca. 10-12 Euro pro Zelle. Im Modellbau sind die Dinger immer mehr verbreitet, vielieicht findet man da günstigere.
Man kann auch Akkus für PC NoteBooks ausschlachten und die Zellen ins eigene Gehäuse einsetzen, vorausgesetzt man findet einen günstigen mit neuen Zellen.
0
Michael Beyreuther08.12.0423:15
also kann man die durchaus ohne probleme wechseln.
gibs da was zu beahten??was meintest du mit überladen das geht aber im akku garnicht oder? ist der nicht geregelt??
0
stefan08.12.0423:44
Michael Beyreuther
hast du machmal nen link wo´s die gibt??
ich suche schon länger bei google!!

oder du zerlegst den hier, der hat aber nur 10,8V also 2x3 Zellen:

Die Zellen sind angeblich auch in den Sony InfoLithium Packs drin, ganz genau weiss ich das aber nicht.

Überladen kann man sie eigentlich nur mit dem falschen Ladegerät, passiert normalerweise im PowerBook nicht.
0
Michael Beyreuther08.12.0423:48
in deutschland gibs die wohl nicht?
0
Michael Beyreuther09.12.0421:13
ist es da schlimm wenn die lithium zelle an der seite ein bissen die isolierung fehlt??
0
stefan09.12.0421:40
Michael Beyreuther
ist es da schlimm wenn die lithium zelle an der seite ein bissen die isolierung fehlt??
es gibt dünnes Isolierband, das reicht aus.
In D gibt es irgendwo auch welche, ich weiss aber nicht mehr, wo. Die Daten habe ich mir nicht aufgehoben.
0
Digitalo
Digitalo10.12.0404:03
War kürzlich mit einem Li-Io-Akku in einer Fachwerkstatt, um die Zellen ausmessen zu lassen.

Dort wurde mir auch erklärt, dass die Zellen hochgehen können - ob wegen Feuchtigkeit, das weiss ich allerdings nicht. Der Effekt sei aber eindrücklich.

So wie ich es verstanden habe, sei vor allem wichtig, dass die zwischen Ladegerät und Zellen geschaltene Elektronik unbeschadet bleibt.

Viel Vorsicht und Glück!
Dig
0
Frank
Frank10.12.0411:19
Nein bitte kein Glück wünschen!

Finger weg. Und zum Sondermüll!!!

Vor allem wenn du keine Ahnung hast, und die hast du sicher nicht.

Ein neues Akku kostet 150 EUR, die sollte es dir Wert sein. Und wenn nicht, dann schaff dir kein Notebook an!

Du kannst ja mal beim Profi frage: www.akkufit.de

Aber die werden garantiert auch kein Akku reparieren, was schon mal geöffnet war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.