Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu eigener Homepage

Frage zu eigener Homepage

medias28.09.0719:39
Mir fiel keine aussagefähige Formulierung für den Betreff ein, sorry. Hier das Problem:

Ich habe eine Seite in iWeb für Fotos des Nachwuchses. Der Link zur Seite ist vielen bekannt. Jetzt habe ich mit iWeb 2 eine neue Seite entworfen und der Link stimmt nicht mehr. Das liegt an der Bezeichnung des Projektes (die ich bewußt ändern will), die bei der Adresse direkt an erster Stelle folgt. Der bekannte Link geht so:

domainxyz/Projektname/name/name.html

iWeb erstellt einen Ordner Projektname und eine Datei index.html, die ich per ftp hochlade. Kann ich irgendwie eine Seite hinlegen, die aufgerufen wird, wenn man die oben stehende Adresse eingibt, wo auf den neuen Link aufmerksam gemacht wird?

Ihr merkt, ich habe keinen Plan davon. Ich hoffe, ich konnte mich wenigstens einigermaßen verständlich ausdrücken.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac28.09.0720:04
Cool URLs never change

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du lediglich auf die neue Seite verweisen, oder?

Wenn ja, dann setz doch einfach einen Link auf der alten Seite, die alle kennen, und verweise auf die neue.

Easy peasy

Oder hab ich Dich jetzt mißverstanden?
0
medias28.09.0720:05
Mal eine Frage zur Konkretisierung: Wenn ich jetzt nicht nur die index.html und den Ordner Projektname hochlade, sondern auch den Ordner AlterProjektname, wären dann auch die Seiten

domainxyz/AlterProjektname/xyz erreichbar?

Welche Funktion hat index.html?
0
medias28.09.0720:06
HotMac:
Du hast mich richtig verstanden. Meine Frage ist nur, wie ich das mache. Ginge das über den Weg, den ich im zweiten Posting vorgeschlagen habe?
0
Hot Mac
Hot Mac28.09.0720:08
medias
Mal eine Frage zur Konkretisierung: Wenn ich jetzt nicht nur die index.html und den Ordner Projektname hochlade, sondern auch den Ordner AlterProjektname, wären dann auch die Seiten

domainxyz/AlterProjektname/xyz erreichbar?
Ja, wenn Du alles richtig machst.
0
iKev
iKev28.09.0720:11
ich komme allgemein nich so ganz mit, hab aber auch keine Ahnung von iWeb.

Aber allgemein hat index.html die Funktion der Startseite
Die startseite sollte immer index heißen, und andere sollten auf keinen fall index heißen ^^

wenn du auf eine domain gehst, die auf einen FTP-Server gelinkt ist, kommst du standardmäßig immer auf die index-seite
0
medias28.09.0720:12
Danke Euch, dann probiere ich das mal.
0
Hot Mac
Hot Mac28.09.0720:14
Wenn Du eine "neue" Index-Datei hochlädst, dann wird die alte natürlich überschrieben(!)
0
Hot Mac
Hot Mac28.09.0720:15
iKev
hab aber auch keine Ahnung von iWeb
Ich auch nicht, braucht man aber auch nicht zu haben, um die Frage zu beantworten.
0
iKev
iKev28.09.0720:24
dann bin ich nur zu blöd die frage zu verstehen
0
Hot Mac
Hot Mac28.09.0720:29
medias

Du könntest ja auch Dein altes Projekt weiterverwenden und einfach neue Seiten hinzufügen.

Die Namen der Ordner und Seiten kann man in iWeb entsprechend ändern.
Dann müßtest Du nur noch die neuen Seiten respektive Dein neues Projekt verlinken.

Du schaffst das schon!
0
kefek
kefek28.09.0720:37
Ich hab zwar halbwegs eine Ahnung, aber die Frage versteh ich überhaupt nicht ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Hot Mac
Hot Mac28.09.0720:41
Es ist halt nicht allen gegeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.