Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Frage zu den Kleinanzeigen

Frage zu den Kleinanzeigen

LRT09.06.1020:27
Da inzwischen alle Diskussionen über die Regeln für die Kleinanzeigen geschlossen wurden, möchte ich aber trotzdem meine Frage loswerden.

Warum kann man denn nicht mit weniger als 30 Beiträgen einkaufen bei den Kleinanzeigen????

Das nicht jeder "Dahergelaufene" überall alles verkaufen darf, leuchtet mir ein. Aber bitte warum kann ich nicht kaufen, welches Risiko geht der Verkäufer den da ein????
Wenn ich nicht zahle, bekomme ich keine Ware!!!!

Ich selber habe trotz <30 Beiträge in diesem Forum schon einige Dinge gekauft.

Danke für Antworten.
0

Kommentare

Ratz2109.06.1020:53
Das finde ich auch eine ziemlich gute Frage. Habe auch gern in den Kleinanzeigen gestöbert und bin auch schon ziemlich lange Mitglied hier. Aber ich bin nicht so der Typ der zu allen Sachen was schreiben möchte. Ich hatte nie vor was zu verkaufen und auch schon was gekauft über die Kleinanzeigen und jetzt muss ich mir die Beiträge zusammenschreiben damit ich wieder zugriff bekomme auf meine süssen Kleinanzeigen.

Kann man das nicht nach länge der zugehörigkeit in diesem Forum Regeln. Mindestens 6 Monate bevor man was Verkaufen kann und ab 4 Wochen darf man auch Lesen.

LG
0
Esäk
Esäk09.06.1021:09
Weil sonst Leute einfach anderen mit Gesuchen per PM Angebote machen können, was passiert ist, und dann waren da auf Unseriöse dabei.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman09.06.1021:15
Sorry Leute, es hat wirklich keinen Zweck, dieses Thema immer und immer wieder erneut aufzurollen, Bitte benutzt die Suchfunktion oder schaut euch die noch nicht allzu lange zurückliegenden Threads zu dem Thema an. Dort finden sich alle Fragen und die entsprechenden Antworten zu dem Thema.

Falls der Sinn und Zweck der erneuten Eröffnung des Themas der ist, mit purer Hartnäckigkeit eine Änderung der Regeln zu erzwingen, wird das nicht funktionieren.

Also noch mal: Die Regeln stehen und werden nicht sofort wieder geändert, weil sie irgend jemandem nicht gefallen. Sie sind so, wie sie sind, weil die Umstände es erforderlich machten.
0
LRT09.06.1021:27
Sorry sonorman,

es geht bei meiner Frage nicht darum etwas neu aufzurollen, sondern darum das einfach meine Frage in den andren Diskussionen nicht beantwortet wurde. Und ehe ich meine Frage stellen konnte waren die jedes mal geschlossen.
Was in meinen Augen auch viel zu früh stattgefunden hat.

Ich dachte das bisher ein Forum unter anderem dazu dienen sollte auch offene Frage zu beantworten und nicht einfach abzuwimmeln.

@ Esäk: selbst dieses Problem kann man mit sicherheit lösen, denn meine Frage bezog sich nur auf die Angebote.
0
LRT09.06.1021:29
Ach noch eine Frage.

Wie kann ich denn rausfinden wieviele Beiträge ich noch benötige, um wieder den einen oder anderen Artikel in den Kleinanzeigen kaufen kann.
0
Ratz2109.06.1021:36
Klich einfach auf deinen Namen dann siehst du wieviel Beiträge du verfasst hast !

Bitte hab ich auch erst später heraus gefunden.
0
sonorman
sonorman09.06.1021:40
Ich zitiere mal meinen Kollegen Vermer, der in einem erst vorhin nach 83 Kommentaren geschlossenen Thread schrieb:
Die neue Regelung ist auf der Basis einer breiten Diskussion eingeführt und dann auf Userwunsch noch einmal nachjustiert worden.

Ich bin im Moment sehr zufrieden mit der Lösung, Schwierigkeiten mit Betrügereien etc gab es seither nicht mehr (*auf Holz klopf*); ich denke auch durch die jetzt sehr deutlichen Hinweise auf Risiken wird auch von seiten der User umsichtiger vorgegangen. Und Forenfremde, die die größten Schwierigkeiten verursacht haben, haben nicht mehr so leichten Zutritt.
Das Gespamme ist es Dank der 3-Monatsregel übrigens deutlich geringer als vor der neuen Regel. Das ist doch erfreulich. Natürlich wird auch die neue Regel nicht alle Probleme lösen können, aber der ganze Kleinanzeigenbereich läuft jetzt so viel besser, dass das Thema, den Bereich ganz zu schließen, erst mal vom Tisch ist. Was hier von manchen völlig übersehen wird, die alles ganz offen gestaltet haben wollen, dass die Probleme so groß waren, dass wir kurz vor diesem Schritt standen. Natürlich ist auch klar, dass nicht jeder glücklich ist, das haben Kompromisse so an sich. Aber irgendwann muss muss dann eben auch mal entschieden werden.

Die Debatte über die Neuregelung ist in mehreren Schritten und über einen langen Zeitraum sehr ausgiebig geführt worden und jetzt gilt sie, im Moment sehe ich keinen Änderungsbedarf.

0
Stefan S.
Stefan S.09.06.1021:41
Mouseover deinen Namen reicht.
0
LRT09.06.1021:49
Nagut, ich hatte alle Beiträge gelesen, auch diesen von deinem Kollegen Vermer.

Naja dann muss ich halt noch eben noch ein paar Beiträge schreiben, damit ich wieder nach über 1-jähriger stillen Zugehörigkeit kaufen darf.

Danke für die Antworten
0
Tom
Tom10.06.1003:23
LRT
Bitte doch einfach jemanden der die hier geforderten Bedingungen erfüllt, ob er dir regelmäßig die aktuellen Kleinanzeigen vorliest ....
0
Tom
Tom10.06.1003:28
sonorman
Ich hoffe immer noch auf die Funktion
"Angebote nach Postleitzahl anzeigen"

Bitte , Bitte , Bitte .....
0
Psybenzon10.06.1008:20
Ich wünsche mir im MTN iPhone App die Kleinanzeigen!
0
macusen10.06.1008:51
Ich hatte eigentlich auch nie vor, hier viel zu schreiben und bin eher Leser. Aber jetzt schau ich mal in mein Profil und es sind tatsächlich schon 27 Beiträge - also ich denke 30 müsste jeder schaffen können. Vor allem wenn er Wert auf die Kleinanzeigen legt.
0
LRT10.06.1011:01
Ich muss auch nicht überall meinen "Senf" dazugeben.
Aber ich näher mich mich auch langsam dem 30. Beitrag.
0
jogoto10.06.1011:29
LRT
Ich dachte das bisher ein Forum unter anderem dazu dienen sollte auch offene Frage zu beantworten ...

Das kommt auf die Frage an. Während doofe Fragen geradezu mit einer Flut von doofen Antworten bedacht werden, blieb hier schon so manche kluge Frage zu unbequemen Themen unbeantwortet …
0
griego210.06.1011:56
habe zum Thema Kleinanzeigen in anderen Threads meine Meinung geäußert-leider erhielt keine Reaktion drauf, dafür wurde die Diskussion gesperrt. Dann muß ich wohl 30 Beiträge schreiben. Wo kann man die Zahl seiner Beiträge sehen?
0
Vermeer
Vermeer10.06.1011:56
Esäk
Weil sonst Leute einfach anderen mit Gesuchen per PM Angebote machen können, was passiert ist, und dann waren da auf Unseriöse dabei.

so isses.

jogoto: Bitte auf Kleinanzeigenspammer per Mail hinweisen, nicht hier an den Pranger stellen.

all: Nochmal in aller Deutlichkeit: Wer sich durch Spambeitrage Zugang zu den Kleinanzeigen verschafft, wird gesperrt.
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.06.1012:03
LRT
Sorry sonorman,

es geht bei meiner Frage nicht darum etwas neu aufzurollen, sondern darum das einfach meine Frage in den andren Diskussionen nicht beantwortet wurde.

Es gibt zu diesem Thema keine Frage, die nicht beantwortet wurde! (es gibt auch mehr als einen Thread dazu).
0
Stefan S.
Stefan S.10.06.1012:09
griego2
Wo kann man die Zahl seiner Beiträge sehen?

einfach mal diesen Thread durchlesen. Ist das so schwer?
0
griego210.06.1012:09
Und schon wieder die Drohung der Sperre! Mittlerweile sind 5 Threads gesperrt worden! Der Ausschluss von den Kleinanzeigen ist und bleibt ein Ärgernis und muß auch von sonorman und vermeer akzeptiert werden!
0
chill
chill10.06.1012:14
man muesste hier jeden hinweis das es ein kleinanzeigenbereich gibt, fuer leute ohne die mindestanforderung einfach komplett unsichtbar machen. so kommt dann kaum jemand, der neu auf MTN ist, auf die idee sich dafuer einfach anzumelden 3 monate zu warten, und 30 beitraege zu spammen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Esäk
Esäk10.06.1012:23
jogoto
LRT
Ich dachte das bisher ein Forum unter anderem dazu dienen sollte auch offene Frage zu beantworten ...

Das kommt auf die Frage an. Während doofe Fragen geradezu mit einer Flut von doofen Antworten bedacht werden, blieb hier schon so manche kluge Frage zu unbequemen Themen unbeantwortet …

Jetzt übertreibe es nicht. So ein Kommentar sollte auch verhältnismäßig sein und passend angebracht werde. Hier ist er es meiner Meinung nach definitiv nicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Stefan S.
Stefan S.10.06.1012:33
griego2
Und schon wieder die Drohung der Sperre! Mittlerweile sind 5 Threads gesperrt worden! Der Ausschluss von den Kleinanzeigen ist und bleibt ein Ärgernis und muß auch von sonorman und vermeer akzeptiert werden!

Deine mangelnde Akzeptanz
"ist und bleibt ein Ärgernis"
"Mittlerweile sind 5 Threads"
von Dir durchgelesen worden und da hast noch immer nichts begriffen?
Der Ausschluss von den Kleinanzeigen ist und bleibt ein Ärgernis
nein, ist eine Schutzmaßnahme.
muß auch von sonorman und vermeer akzeptiert werden!
nein, das muss von Dir akzeptiert werden.

Öfters antworte ich Dir nicht, sonst fallen Dir die 30 zu leicht.
0
griego210.06.1013:00
Stefan S.
ist auch nicht zwingend erforderlich Antworten von Dir zu erhalten! Die Tatsache, dass Threads abrupt gespeert werden, Fragen unbeatwortet bleiben oder qualitativ inhaltsarm beanwortet werden bleibt weiterhin bestehen!
Vorschlag einfach alle sperren die eine Andere Meinung vertreten
0
chill
chill10.06.1013:05
oder anderer vorschlag: dir die 5 anderen threads mit antworten mal mit dem holzhammer einimpfen. vielleicht hilfts dann ja ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Vermeer
Vermeer10.06.1013:57
griego2
Wo kann man die Zahl seiner Beiträge sehen?
In Deinem Profil (einfach auf Deinen Mitgliedsnamen klicken) oder mit der Maus über Deinen Mitgliedsnamen fahren, dann kommt ein kleines gelbes Fenster mit der Anzahl der Beiträge.
griego2
Der Ausschluss von den Kleinanzeigen ist und bleibt ein Ärgernis und muß auch von sonorman und vermeer akzeptiert werden!
Wir akzeptieren ja, dass nicht alle mit der Lösung einverstanden sind. Nur ändert es halt nix. Eine Lösung, mit der alle zufrieden sind, gibt es nicht. Und - auch wenn Du es nicht hören willst - die Diskussion ist in mehreren Schritten über einen langen Zeitraum sehr ausführlich geführt worden. Und es handelt sich hier nicht um sonormans und meine Auffassung, sondern wir vertreten eine Lösung, für die sich MTN gesamt auf der Grundlage einer breiten Diskussion mit den Usern geeinigt hat.
chill
man muesste hier jeden hinweis das es ein kleinanzeigenbereich gibt, fuer leute ohne die mindestanforderung einfach komplett unsichtbar machen. so kommt dann kaum jemand, der neu auf MTN ist, auf die idee sich dafuer einfach anzumelden 3 monate zu warten, und 30 beitraege zu spammen
Haben wir auch schon überlegt, aber dann kommen 80.000 Threads "Wo sind die Kleinanzeigen geblieben"
Tom
Ich hoffe immer noch auf die Funktion "Angebote nach Postleitzahl anzeigen"
Stimmt, das war ein guter Vorschlag, den wir bei der Veränderung vergessen haben. Das sollten wir machen.
0
griego210.06.1016:19
chill,
danke für den konstruktiven Beitrag!
vermeer
danke für die Antwort, die im Vergleich zu denen von anderen Nivaeu hat.
Es bleibt ja nicht anders übrig als es zu akzeptieren!
und Ende
0
jogoto10.06.1018:40
Vermeer
jogoto: Bitte auf Kleinanzeigenspammer per Mail hinweisen, nicht hier an den Pranger stellen.

Pranger? War nicht meine Absicht. Zumal der Spammer für jeden öffentlich zu erkennen war.


Esäk

Dann teil mir doch bitte Deine Meinung zum Thema mit. Dass Texte, die mit gekennzeichnet sind, eine gewisse Form von Humor beinhaltet, ist Dir schon klar, oder?
0
Esäk
Esäk10.06.1019:01
Okay, jogoto, ich hatte das mit dem Humor nicht geschnallt...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
jogoto11.06.1001:48
Es sei Dir verziehen. Vor allem um diese Uhrzeit.
0
Tom
Tom11.06.1013:01
Tom
Ich hoffe immer noch auf die Funktion "Angebote nach Postleitzahl anzeigen"
Vermeer
Stimmt, das war ein guter Vorschlag, den wir bei der Veränderung vergessen haben. Das sollten wir machen.
Das wäre klasse !
Denn was nützt mir ein günstiges Kleinanzeigenangebot, wenn der Anbieter am anderen Ende der Republik oder in der Schweiz / Österreich sitzt ....
Hochpreisige Artikel kaufe ich nur, wenn ich sie auch abholen kann ...

0
janos_ad
janos_ad11.06.1013:37
Warum nicht einfach die Kleinanzeigen für die Leute die nicht angemeldet sind unsichtbar machen. Dann meldet sich keiner mehr an nur um Zugriff auf die Kleinanzeigen zu haben aber es beschwert sich auch keiner das die Kleinanzeigen mehr gibt. Ich finde chills Idee eigentlich super.
0
ArneN14.06.1022:46
janos_ad
Warum nicht einfach die Kleinanzeigen für die Leute die nicht angemeldet sind unsichtbar machen. Dann meldet sich keiner mehr an nur um Zugriff auf die Kleinanzeigen zu haben aber es beschwert sich auch keiner das die Kleinanzeigen mehr gibt. Ich finde chills Idee eigentlich super.

das würde dazu führen, dass hier bedeutend weniger Leute schreiben, weil der Anreiz weg wäre, die 30 zu erreichen.
0
johnnyb16.06.1018:02
Außerdem wäre ich dafür, den Leechhandel mit neuen/raren Geräten zu unterbinden...
Also Anzeigen in Richtung "Verkaufe iPad 32GB vier Stunden alt für 899 Euro." Das hat meiner Meinung nichts mit freier Preisgestaltung zu tun, sondern ist schlicht eine Dreistigkeit, sekundäre Verknappung (denn die Geräte, die diese raffgierigen Penner erwerben, sorgen erst dafür, dass GEräte im Handel weg sind), um sich selbst noch nen Hunderter zu verdienen. Wer das versucht, sollte vorläufige Anzeigensperre bekommen, im Wiederholungsfall dauerhaft.
0
Stefan S.
Stefan S.16.06.1018:09
johnnyb
Außerdem wäre ich dafür, den Leechhandel mit neuen/raren Geräten zu unterbinden...
Also Anzeigen in Richtung "Verkaufe iPad 32GB vier Stunden alt für 899 Euro." Das hat meiner Meinung nichts mit freier Preisgestaltung zu tun, sondern ist schlicht eine Dreistigkeit, sekundäre Verknappung (denn die Geräte, die diese raffgierigen Penner erwerben, sorgen erst dafür, dass GEräte im Handel weg sind), um sich selbst noch nen Hunderter zu verdienen. Wer das versucht, sollte vorläufige Anzeigensperre bekommen, im Wiederholungsfall dauerhaft.

Dafür!
0
sonorman
sonorman16.06.1018:13
johnnyb

Sofern das legal erworbene Geräte sind, ist dagegen nichts zu sagen. Das nennt sich "freie Marktwirtschaft". Niemand wird gezwungen, solche Angebote wahrzunehmen.
Eine Verknappung des normalen Geräteangebotes ist dadurch kaum zu erwarten. Meistens handelt es sich dabei nur um Geräte, die andere User sich z.B. Aus dem USA-Urlaub mitgebracht haben.
0
LRT16.06.1018:42
Jetzt sind nicht nur die Kleinanzeigen nicht mehr für jeden zu sehen, jetzt will man auch noch die Preise bestimmen.

Ich habe zwar noch nie etwas hier verkauft, immer nur gekauft, aber ihr braucht doch nicht zu kaufen, wenn euch das Zeug zu teuer ist.

Muss doch jeder selber wissen was er wie kauft bzw. verkauft.
0
johnnyb16.06.1019:38
sonorman: Dennoch, ich halte das für nicht-korrektes Handeln, im Sinne einer guten Atmosphäre könnte man die Regeln trotzdem modifizieren. Zumal die Präsenz solcher Angebote gewöhnliche Kleinanzeigen mit herkömmlichen Sinn und Zweck einfach untergehen lassen.
Eine weitere Anregung: den Verkauf von Codes für Protection Plans (und eventuell auch MobileMe) halte ich für nicht unproblematisch, insbesondere dort, wo keine Originalverpackungen und gedruckte Codes geliefert werden können. Apple selbst scheint dies unterbinden zu wollen und verlangt deshalb Seriennummern der Verpackungen, die zunächst aber von einem Käufer nicht ohne die Originalverpackung zu verifizieren sind.
Ich würde auch diese Angebote in Zukunft gestrichen haben wollen.
0
sonorman
sonorman16.06.1020:10
johnnyb
Ich würde auch diese Angebote in Zukunft gestrichen haben wollen.

Was dann wieder zu einem Sturm der Entrüstung und lautstarken Zensurvorwürfen führen würde.

Einerseits wird jede noch so geringfügige Einschränkung mit monatelangen Protest-Threads und mutwilligen Umgehungsversuchen quittiert, andererseits soll an anderer Stelle noch weiter Eingeschränkt werden. Das kann nicht gutgehen! Daher bin ich der Meinung (als User), das dieser Vorschlag keine gute Idee ist. Es ist so schon genug zu tun, um die wirklich unseriösen Angebote herauszufiltern. Dann auch noch solche zu löschen, die andere nur ärgerlich finden, weil Ihnen der Preis zu hoch erscheint, führt nur dazu, dass wir den Laden letztlich doch dicht machen können.
0
johnnyb16.06.1021:37
Ok und was ist mit kategorisch unseriösem Codehandel?
0
sonorman
sonorman16.06.1021:55
Bei eindeutig und unzweifelhaft unseriösen Angeboten einfach eine Mail oder PN an einen der Admins.

Leider ist das nicht immer wirklich eindeutig erkennbar, was unseriös ist, und was nicht, denn nicht selten sind es einfach ungeschickt oder unvollständig formulierte Verkaufstexte, die den Anschein eines unseriösen Angebots erwecken. Wir müssen daher mit dem Löschen immer sehr vorsichtig sein.
0
huhn
huhn16.06.1021:55
ist mir langweilig...
0
BradMajors20.06.1013:39
Ich bin schon seit langem hier Mitglied, aber nicht der typische "zu jedem Topic was schreiben müssen" Typ

Momentan bin ich für die Kleinanzeigen gesperrt...

> Also mein Resümee.... einfach irgend welche Kommentare abgeben um auf die Anzahl an postings zu kommen....

Ich versuche sie trotzdem sinnvoll zu halten...


PS: Wieder einer mehr...


0
ArneN20.06.1017:39
BradMajors
Ich bin schon seit langem hier Mitglied, aber nicht der typische "zu jedem Topic was schreiben müssen" Typ

Momentan bin ich für die Kleinanzeigen gesperrt...

> Also mein Resümee.... einfach irgend welche Kommentare abgeben um auf die Anzahl an postings zu kommen....

Ich versuche sie trotzdem sinnvoll zu halten...


PS: Wieder einer mehr...

womit Du Deine vorgenannte Aussage doch ein ganz klein wenig relativierst.


0
Tom
Tom21.06.1023:22
...Und Angebote die zuviele Rätschtschraibvehler haben sollten auch gestrichen werden

Habe gerade in der "Bucht" meine wertlosen SmartMedia-Karten teuer verkauft.
Demnach bin ich also ein "raffgieriger Penner" der schon vor 4 Jahren von der heutigen Verknappung wusste und jetzt seinen Reibach gemacht hat...
Obwohl ich damals noch nicht ahnen konnte, dass heutzutage diese Speicherkarten nicht mehr produziert werden.

Deshalb meine Bitte:
Lasst den mündigen MTN-User entscheiden, ob er ein überteuertes Gerät kauft (z.B. iPhone 3GS, iPad 3G) oder nicht...
0
ArneN22.06.1018:26
Tom


Deshalb meine Bitte:
Lasst den mündigen MTN-User entscheiden, ob er ein überteuertes Gerät kauft (z.B. iPhone 3GS, iPad 3G) oder nicht...

meinst Du, mit so viel Freiheit kann der mündige User umgehen? )))
0
BradMajors22.06.1018:46
@ArneN

Du hast recht


@ArneN

genau die meisten von uns sollten eigentlich mündig sein und wissen was sie kaufen oder nicht...
0
DrKoma26.06.1019:41
Tag,

mal eine Frage: Da ich keinen Zugriff mehr auf die Kleinanzeigen habe:

Lohnt es sich momentan überhaupt noch, oder sind die Anzahl der Angebote jetzt nach unten gegangen?
0
ChrisK
ChrisK27.06.1002:28
Haltet ihr eure Stamm-Userschaft jetzt eigentlich für unterbelichtete Amerikaner die ihre Katze in der Mikrowelle trocknen oder was soll dieser fette störende Idioten-Info-Text da über jeder Kleinanzeige?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Vermeer
Vermeer27.06.1009:26
ChrisK: Nein, natürlich nicht. Ein solcher Text war eines der Ergebnisse der verschiedenen Diskussionen und ist auf Euern ausdrücklichen Wunsch hin formuliert worden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.