Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage zu Sonos und Sonosair

Frage zu Sonos und Sonosair

Bernd
Bernd11.11.1514:03
Hi, es ist ja bekannt das die SONOS Lautsprecher von Haus aus kein Airplay unterstützen.
Laut google soll dies aber mit einem kleinen Tool "Sonosair" möglich sein.

Ferner habe ich gelesen das Sonosair auf einem Mac oder NAS (Synology) installiert werden kann und immer aktiv sein muss, was am Mac KÄSE ist da ich diesen nicht ständig laufen lassen will.
Klärt mich mal auf wieso das Tool ständig aktiv sein muss, bringt das Tool den gewünschten Effekt das ich per iOS Device oder iTunes auf die Play1 zugreifen kann?

Hat jemand das Tool im Einsatz, vielleicht sogar auf einem Synology NAS?
Freu mich über Feedback.

PS: Alternativ wäre natürlich eine AX vor die SONOS PLAY:1 zu hängen – ist aber die Notlösung.
0

Kommentare

Mitch_11.11.1514:09
Mit einer Airport Express klappt das glaube ich nur bei der PLAY:5, da dieser Lautsprecher einen Klinkenanschluss hat.

Ansonsten würde ich mal vermuten, dass das Tool immer laufen muss, weil es einen Service anbietet, der AirPlay simuliert und dann die Musik an den Sonos weiter leitet.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Bernd
Bernd11.11.1514:21
1. OK, dann fällt die AX Lösung aus
2. Installation auf NAS wäre sinnvoll, weil das Ding auch immer läuft. Die Frage ist wie verhält sich der sonosair Dienst wenn das NAS in den Sleep geht? Ist die PLAY:1 als Airplay LS trotzdem sichtbar und weckt das NAS bei bedarf auf, oder muss das NAS aktiv sein um den Dienst auch sichtbar zu halten?
0
Mitch_11.11.1514:26
Was möchtest denn eigentlich über AirPlay abspielen?

Ich dachte auch erst, ich würde AirPlay brauchen, vermisste es aber gar nicht.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Bernd
Bernd11.11.1514:43
Na ich habe halt alles in iTunes.
Ich höre ausschließlich über den Mac / iTunes oder per iPhone Musik.
0
Mitch_11.11.1515:24
Die Musik die jeweils auf den Geräten ist, müsstest du von dort aus auch über den Sonos abspielen können.
Ansonsten kann der Sonos aber auch direkt auf die iTunes Mediathek zugreifen. Wie genau weiß ich aber nicht. Man müsste aber im Netz was dazu finden.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
jimmii
jimmii11.11.1515:30
Schau mal hier:

Und hier:
0
ulti
ulti11.11.1516:13
Im praktischen Einsatz braucht man Airplay eher weniger.
Ich habe auch zunächst alle Möglichkeiten eingerichtet,
Fernseher an den Play 5, Airport Express an den Connect und
den iMac an den Connect:play.
Klappt alles prima, die direkten Eingänge schalten das System um.
Aber Airplay über den Airport Express benutze ich kaum.
Von jedem iOS-Gerät können die iTunes-Playlisten über Sonos abgespielt werden.

Erst wenn man es hat und einrichtet, werden die Möglichkeiten klar !
0
Bernd
Bernd11.11.1516:23
Ich bin halt auch Apple Musik Abonnent und möchte diesen Dienst natürlich an den SONOS nutzen. Ferner will ich auch über iTunes die SONOS ansprechen können.
0
ulti
ulti11.11.1517:42
Alles kein Problem, wenn -wie geplant- AppleMusik dieses Jahr über SONOS läuft.
Was mir darüber hinaus besonders gefällt, ist die synchrone AudioEinspeisung z.B. für Mac und Fernseher...
Natürlich nur im Raum des Gerätes synchron !
0
Camthalion
Camthalion11.11.1523:30
Bernd

Ich habs bei mir so gelöst:
Alle Musik aus iTunes auf Synology kopiert und als Bibliothek für Sonos gewählt. Da die Syno sowieso immer läuft geht das so am besten. Zusätzlich habe ich auf dem MacBook ein Sync-Tool laufen, welches 1x pro Woche die iTunes-Bibliothek mit der Bibliothek auf der Syno synchronisiert, um neu hinzugekommene Musik immer auch auf der Syno zu haben.

CU Gerd
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.