Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Software-Lizenzen aus Paketen

Frage zu Software-Lizenzen aus Paketen

calvin
calvin01.10.0416:37
Hallo,

verschiedene Hersteller bieten ja Softwarepakete an, wie z.B. Adobe mit seiner Publishing Collection oder Apple mit seiner Production Suite. Diese sind wesentlich günstiger als der Kauf der einzelnen Anwendungen. Wenn ich davon jetzt nicht alle brauche, ist es dann legal, diese einzeln weiterzuverkaufen? Ich denke da z.B. an Apple FCP 4.5, Motion und evtl. Soundtrack. DVD Studio Pro bräuchte ich nicht unbedingt und würde ich verkaufen wollen.
Kennt sich da jemand mit aus? Kommt das auf den Hersteller an oder gibt es da Bundesrecht, das sowas regelt? Hilfe!
0

Kommentare

Liebling
Liebling01.10.0416:44
Interessante Frage, wuerde mich auch interessieren...
0
capapies
capapies01.10.0417:25
ich hab die Production suite - du bekommst alle drei apps (FCP, DVDStudioPro und Motion) jeweils mit eigenem handbuch, Install DVDs und eigener seriennummer, allerdings sind alle in einer wirklich schönen verpackung vereint

0
calvin
calvin01.10.0422:08
hallo da draußen,

kann denn niemand was zu der rechtlichen Situation sagen? Ein Freund meinte, das es wohl nicht erlaubt ist, Pakete zu "entbundeln", weil sie vom Hersteller explizit als Paket verkauft werden. Kann das jemand bestätigen?

capapies: kannst du vielleicht mal in die EULA schauen, ob da etwas zu drin steht?
0
sagt mal
sagt mal01.10.0422:41
In der Production Suite sind alle drei Apps (FCP, DVDSP + Motion) mit eigener Retail-Serial ausgestattet. Sollte also kein Problem sein. Nur Soundtrack hängt unmittelbar am FCP und kann so also nicht einzeln verkauft werden...

Aber ich hab ja keine Ahnung. Wer liest sich schon die EULAS und so durch?
0
sagt mal
sagt mal01.10.0422:50
PS: Du bekommst sogar 2 Seriennummern für Quicktime Pro!
0
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]02.10.0404:22
calvin
Hallo,
<br>
<br>verschiedene Hersteller bieten ja Softwarepakete an, wie z.B. Adobe mit seiner Publishing Collection oder Apple mit seiner Production Suite. Diese sind wesentlich günstiger als der Kauf der einzelnen Anwendungen. Wenn ich davon jetzt nicht alle brauche, ist es dann legal, diese einzeln weiterzuverkaufen? Ich denke da z.B. an Apple FCP 4.5, Motion und evtl. Soundtrack. DVD Studio Pro bräuchte ich nicht unbedingt und würde ich verkaufen wollen.
<br>Kennt sich da jemand mit aus? Kommt das auf den Hersteller an oder gibt es da Bundesrecht, das sowas regelt? Hilfe!
<br>
<br>Bin zwar kein Jurist, glaube aber dass es wie bei OEM Produkten nicht erlaubt ist, Lizenzen in irgendeiner Form weiterzugeben.
<br>
<br>Entscheidend sind in jedem Fall die Lizenzbestimmungen. Lies dort nach. Die meisten Software Firmen untersagen die Übertragung von Produkten in jedweder Form.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.