Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu SATA-Link-Geschwindigkeit / MacBook Pro 6,2

Frage zu SATA-Link-Geschwindigkeit / MacBook Pro 6,2

eMac Extreme27.09.1321:00
Hallo Zusammen!

Mein Speicherplatz auf der internen Festplatte wird langsam knapp und ich überlege im gleichen Zug sowohl Festplattenspeicher zu erweitern, als auch eine SSD zur "Beschleunigung" zu integrieren.

Ich besitze ein 15 Zoll MacBook Pro 6,2 von Mitte 2010 und möchte das DVD-Laufwerk gegen einen Adapter von hardwrk eintauschen. Somit könnte ich sowohl SSD als HDD unterbringen.


Nun meine Fragen:

Im Programm "Systeminformationen" hab ich gesehen, dass mein MBP eine SATA-Link-Geschwindigkeit von 3 Gigabit unterstützt (siehe Bild).

HDD-Anschluss:

DVD-Laufwerks-Anschluss:

Das müsste ja dann SATA 2 sein und so könnte ich den alten Adapter von hardwrk noch verwenden, oder?

Die andere Frage bezieht sich auf die momentan ausgehandelte Link-Geschwindigkeit (siehe obige Bilder), welche bei meiner jetzigen Festplatte und dem Laufwerk nur 1,5 Gigabit beträgt.

Wird sich die ausgehandelte Link-Geschwindigkeit beim Einbau einer SSD auf 3 Gigabit erhöhen? Ich möchte eine Samsung SSD 840 Evo (250GB) einbauen. Und woran liegt das, dass da jetzt nur 1,5 Gigabit ausgehandelt sind?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
0

Kommentare

eMac Extreme27.09.1321:04
Edit: Die Bilder werden irgendwie nicht angezeigt, obwohl im persönlichen Archiv sichtbar.

HDD-Anschluss:
0
eMac Extreme27.09.1321:04
DVD-Laufwerks-Anschluss:
0
sierkb27.09.1321:24
eMac Extreme
Ich besitze ein 15 Zoll MacBook Pro 6,2 von Mitte 2010
[..]
Im Programm "Systeminformationen" hab ich gesehen, dass mein MBP eine SATA-Link-Geschwindigkeit von 3 Gigabit unterstützt
[..]
Das müsste ja dann SATA 2 sein

Die Kompatibilitätsliste von hardwrk sagt:
Kompatibel zu allen Unibody-MacBook-Pros*

MacBook Pro (Unibody)
Zoll Modell HDD-Slot DVD-Slot
[..]
15" 5,4 (Mitte 2009) SATA2 SATA2
15" 6,2 (Mitte 2010) SATA2 SATA2
15" 8,2 (Frühjahr 2011) SATA3 SATA2 / SATA3*
[..]
* Ob dein MacBook Pro bereits über SATA3 am Superdrive verfügt kannst du über diese Abfrage herausfinden. ACHTUNG: Einzelne Geräte können trotz angezeigter Kompatibilität Probleme mit SATA3 Laufwerken am Superdrive Port haben.
[..]
Also: Ja.
0
eMac Extreme27.09.1321:27
Oh...siehste, das hab ich übersehen. Danke!

Weißt du zufällig zu meiner zweiten Frage auch eine Antwort?

Also ob die ausgehandelte Link-Geschwindigkeit sich mit einer SSD anstatt der jetzigen HDD von 1,5 auf 3 Gigabit erhöhen wird?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.