Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu Mac Pro 2009 Temperatur

Frage zu Mac Pro 2009 Temperatur

rh31018804.11.0901:42
Hallo, ich hätte gerne von euch gewusst, ob die Temperaturen in meinem Mac Pro im Normalbereich liegen (Idle). In letzter Zeit scheinen die Lüfter etwas lauter zu sein als sie vorher im Idle-Zustand waren.
Alle Lüfter im inneren sind eigentlich staubfrei.

Der Tower wird gut gelüftet und die Zimmertemperatur beträgt ca. 25°C.

Mac Pro: 2.26 GHz 8-Core
mit 4 HDs und ATi Radeon Karte (4870).

Vielen Dank schon im voraus.
0

Kommentare

rh31018804.11.0901:47
Ein Screenshot von iStat
0
ExMacRabbitPro04.11.0902:07
Ich habe zwar scheinbar einen älteren Mac Pro als Du (daher nur bedingt vergleichbar) aber mit kommen da einige der Werte zu hoch vor. Zu aller erst die "Ambient" Tempartur von 34°C erscheint mir sehr hoch. Das ist nämlich die Temperatur die der Mac Pro als Umgebungstemperatur misst. Da stehen bei mir z.B. 21°C was quasi der Raumtemperatur entspricht. Bist Du sicher, dass das Gerät wirklich einen freien Luftstrom hat?
0
rh31018804.11.0902:26
@ExRabbitPro:

Hm, bin mir sicher, dass der Luftstrom nicht blockiert ist, da ich beim Platz genügend Abstand nach hinten gelassen habe...

Vielleicht liegt es an der Raumtemperatur?
Ich habe ja die Heizung etwas höher gestellt (25°C).

Mir fällt irgendwie auf, dass der Mac irgendwie lauter geworden ist, seitdem ich iStat mit dem Intel Sensor Modul installiert habe. http://www.islayer.com/help/istatmenus-intel/

Vielleicht bilde ich mir das nur ein??
0
ExMacRabbitPro04.11.0902:41
mir scheint das iStat sowieso nicht korrekt funktioniert auf deinem Mac, denn die negativen Spannungs- und Watt Angaben ergeben keinen Sinn. Mach doch einfach mal die Gegenprobe und deinstalliere iStat Menu wieder.
0
rh31018804.11.0902:54
@ExRabbitPro:

ja, hab ich gerade gemacht, auch den PRAM mit alt+cmd+r+p zurückgesetzt und es scheint irgendwie doch etwas leiser geworden zu sein... schwer zu sagen....

Etwas leiser ist es schon nur, meiner Meinung nach hat sich nicht sehr viel geändert.

Wie ist es eigentlich bei deinem Mac Pro, ist die Lautstärke deutlich hörbar, sodass du es beim Musik hören oder bei einem Gespräch noch immer im Hintergrund leise säuseln hörst oder sehr dezent und kaum hörbar im Hintergrund wie beim iMac?
0
ExMacRabbitPro04.11.0909:57
rh310188
@ExRabbitPro:

ja, hab ich gerade gemacht, auch den PRAM mit alt+cmd+r+p zurückgesetzt und es scheint irgendwie doch etwas leiser geworden zu sein... schwer zu sagen....

Etwas leiser ist es schon nur, meiner Meinung nach hat sich nicht sehr viel geändert.

Wie ist es eigentlich bei deinem Mac Pro, ist die Lautstärke deutlich hörbar, sodass du es beim Musik hören oder bei einem Gespräch noch immer im Hintergrund leise säuseln hörst oder sehr dezent und kaum hörbar im Hintergrund wie beim iMac?

Ich habe einen der ersten Mac Pro (Model 1,1) mit 3GHz CPUs, NVidia 8800GT und vier Festplatten. Am lautesten hört man die Festplatten beim Zugriff. Wenn es sonst keine Geräusche im Raum gibt fällt der Mac Pro natürlich auf, aber sobald nur eine geringe andere Geräuschquelle vorhanden ist, wie z.B. leise Musik (geringer als Zimmerlautstärke genügt), dann muss man sich wirklich Konzentrieren bzw. wissen dass der Mac Pro überhaupt vorhanden ist, um zu hören dass erläuft.
0
macdevil
macdevil04.11.0910:21
Mein Mac Pro 2009 steht mit dem Rücken fast zur Wand, trotzdem hab ich bei Ambient nur 28°C.
CPU A 38°C, CPU B 30°C, HDs alle bei 30°C, Memory zwischen 45-47°C.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
rh31018804.11.0914:33
@ExMacRabbitPro: Vielen Dank für deine Auskunft!

@macdevil: Das ist interessant zu wissen...
Wie sieht es bei deiner Geräuschempfindung aus?
Tellst du die Erfahrung von ExMacRabbitPro?

Vielleicht darf ich dich noch folgendes fragen:

-Ist der Raum geheizt in dem dein Mac Pro steht?
-Handelt es sich bei deinem Mac um einen Quadcore oder 8-core?
-Um welche Festplatten handelt es sich genau, da meiner Erfahrung nach z.B. Seagate Festplatten nicht so warm werden wie Western Digital.
-Verwendest du die Standardkonfiguration an RAMs oder hast du nachträglich aufgerüstet.
-Und das wichtigste: Mit welchem Programm misst du die Temperatur?

Sorry wenn ich dir Löcher in den Bauch frage...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.