Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage zu Internettelefonie (Telekom, T-Online)

Frage zu Internettelefonie (Telekom, T-Online)

dom_beta10.06.1403:32
hallo!

Mal eine Frage an die Leute, die ebenfalls Internettelefonie benutzen.
Ist es richtig, dass VoIP immer dieselbe IP-Adresse verwendet?

Denn es wäre extrem ungünstig, wenn man die Polizei, Feuerwehr oder Notarzt rufen muss, der Router meint, sich eine neue IP-Adresse besorgen zu müssen.

Danke!
„...“
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh10.06.1406:56
Eine feste IP hat man bei All-IP-Anschlüssen der Telekom nach wie vor nicht. Die Zwangstrennung erfolgt jedoch deutlich seltener als alle 24 Stunden, normalerweise wird bei All-IP-Anschlüssen von Seite der Telekom nur alle 180 Tage getrennt.

Ich erhalte jedoch bei jeder neuen Verbindung eine neue IP, auch wenn ich z.B. selber die Verbindung trenne.

Andere Anbieter handhaben dies aber durchaus auch anders.
0
Joe12
Joe1210.06.1407:48
05:50:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
05:50:30 Internetverbindung wurde getrennt.
05:50:26 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Das sind die Daten vom letzten mal als sich mein Router eine neue IP geholt hat. 5 Sekunden am Tag kein Telefon ist glaube ich nicht so schlimm. Sonst wenn es auf die 5 Sekunden ankommt kannst du ja immer noch dein Handy nehmen oder hats du kein empfang zuhause?
0
Zauberlehrling10.06.1408:10
Bei der Fritzbox kann man die Zwangstrennung einstellen. Die trennt dann von selbst bevor es der Provider macht.
Bei mir zwischen 3 und 4 Uhr Nachts.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel10.06.1408:43
Viel ungünstiger als die Trennung ist, dass man (anders als bei ISDN) nicht mehr telefonieren kann, wenn der Strom ausfällt...
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.06.1410:26
Wobei das bei ISDN auch nur gilt, wenn man ein ISDN-Telefon verwendet und dies kein Schnurloses ist und direkt am S0-Bus des NTBA hängt.
0
molinar10.06.1411:00
Einmal ein Blick in die AGBs zeigt, dass man bei VoIP Anschlüssen auf sein Recht zur Erreichbarkeit im Katastrophenfall verzichtet ... früher musste jeder Anschluss auch bei Ausfall der allgemeinen Stromversorgung erreichbar sein, mit IP Telefonie ist das endgültig Geschichte. Die Notfallalarmierung nach Grundgesetz war nur bei kupfergebundenem Anschluss gesichert ... ein jeder mag nun überlegen was er möchte.
0
Zauberlehrling10.06.1415:54
Die frage stellt sich nicht mehr. Bald gibt es nur noch VoIP Anschlüsse.
0
dom_beta10.06.1416:51
Nun ja, unser Router ist irgendwie defekt und der Herr von der Telekom-Hotline meint, dass das nicht so ist wie die sich das vorstellen.

Daraus folgere ich, dass es seitens der Telekom gar nicht beabsichtigt ist, dass sich die IP-Adresse ändert.
„...“
0
Fard Dwalling10.06.1417:36
Naja aber da es ja zuwenige IP Adressen gibt, gibt es ja eigentlich diese Zwangstrennung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.