Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage: ein Mac, mehrere Benutzer - wie am besten FOTOS library sharen ?

Frage: ein Mac, mehrere Benutzer - wie am besten FOTOS library sharen ?

maka27.01.1611:54
hallo,
wer kann helfen.
ein Mac, mehrere Benutzer - wie am besten die FOTO APP Library sharen ?
aktuell wird kein photostream bzw icloud fotofreigabe genutzt ..
es sollte auch aus sicherheitsgründen die foto´s bibliothek auf dem rechner bleiben (wird mit time-machine regelmässig gesichert)

- ratet ihr zum sharen mit benutzerrechten etc. ? wenn ja wie genau (z.b. library in ordner für alle nutzer kopieren usw.)
oder
- photostream bzw icloud freigabe

ich freue mich über eure tips mit kurzer nennung der vorteile

danke
0

Kommentare

caMpi
caMpi27.01.1612:05
Was meinst du mit Sharen? Gleichzeitiges Ansehen und Bearbeiten oder nur Ansehen?
Gleichzeitiges Bearbeiten geht wahrscheinlich nicht.
Ich kenne es leider nur noch von iPhoto, bei dem die Library vom ersten User gesperrt wird, solange das Programm offen ist.
Evtl. gehts mit ner externen Platte: (https://support.apple.com/de-de/HT201517)
Oder via ACL: (http://tuxhausen.ungermann.eu/2011/07/10/mac-iphoto-mit-mehreren-usern-teilen/)
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
maka27.01.1612:11
also es sind zwei benutzer auf einer maschine - d.h. es kann eh nur einer gleichzeitig anschauen etc.
darüberhinaus wird es vom 2. benutzer nur angesehen

vg
0
adiga
adiga27.01.1612:30
Die Antwort würde mich auch interessieren, da ich ähnliche Anforderungen habe. Mit meiner Fotolibrary im Hauptaccount werden alle Geräte synchronisiert. Die anderen Benutzer auf der gleichen Maschine (iMac) sollen Leserechte auf meine Fotolibrary haben, damit sie die Photos z. B. für ihre Schularbeiten benutzen können.

Oder ist es am Einfachsten über iCloud? Und dann dort Zugriffsrechte zu geben?
0
caMpi
caMpi27.01.1613:05
Dann probier doch mal die Library in "Für alle Benutzer" zu kopieren - denn dabei werden die für den Überordner richtigen Zugriffsrechte gezogen, beim Verschieben hingegen nicht.
Der 2. Benutzer sollte dann grundsätzlich lesen können.
Es kann nur sein, dass Fotos die Library dann prüft und "reparieren" will, weil ihm einige Zugriffsrechte nicht passen. Das wiederum ließe sich nur lösen, wenn die Libary auf ein Volume liegt, welches Zugriffsrechte ignoriert, siehe meinen ersten Link zum Apple Supportdokument.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
maka29.01.1609:53
danke, werd ich mal versuchen.
hat jemand noch eine andere idee ?

wie verhält sich das mit icloud ? wie gesagt die bilder MÜSSEN alle lokal in der besten auflösung auf dem mbp bleiben ...

thx
0
liGhun
liGhun29.01.1610:23
Die einzige stabile Lösung, welche ich bei meinen Eltern hinterlegt habe, ist ein Extra-Nutzer für die Fotos, auf welchen alle bei Bedarf umschalten können.

Der eigene Nutzer könnte dann ja mit iCloud eine Kopie ziehen (zumindest jene ohne Originale)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.