Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage bezüglich Sicherungskopie von iTunes

Frage bezüglich Sicherungskopie von iTunes

Digitalo
Digitalo14.05.0800:49
In der Forumssuche und unter Hilfe bei iTunes habe ich nachgesehen, bin jedoch nicht so richtig schlau geworden.

ITunes-Hilfe sagt mir, ich solle Ablage auf Sicherungsmedium sichern wählen. Danach wird eine CD oder DVD verlangt. Dieser Weg ist also nicht der richtige.

Das Backup soll auf eine externe Festplatte (ist ja in diesem Fall auch ein Sicherungsmedium ). Also wird wohl Mediathek exportieren die richtige Wahl sein. Sehe ich das richtig?
Oder anders gefragt: heisst Mediathek exportieren, dass auch die Covers und die Angaben in den verschiedenen Spalten (Genre, Kommentar, Art usw.) im Backup vorhanden sind? Das Backup soll ja nicht nur die Musik enthalten, sondern auch die restlichen Angaben. Die sind meinem Verständnis nach ja Bestandteil der Mediathek.

Wenn mir zudem jemand sagen könnte, wo die Covers und die restlichen Angaben zu den Titeln gespeichert werden, wäre das ganz toll. In meiner Library habe ich jedenfalls nichts derartiges gefunden.

Ich werde erst morgen (eigentlich ja heute) Nacht wieder ins Forum reinschauen können.

Für Angaben schon Mal Danke im Voraus.
0

Kommentare

pcbastler14.05.0806:28
Warum so kompliziert? - Wenn du deine Musik komplett von iTunes verwalten lässt (default-Einstellung), dann brauchst du nur den iTunes-Ordner (zu finden in deinem Benutzerodner unter "Musik") auf die externe Platte zu kopieren und schon hast du eine Backup.
0
Digitalo
Digitalo14.05.0812:30
Nun habe ich über Mittag doch Zeit, rein zu schauen.
pcbastler
Warum so kompliziert? - Wenn du deine Musik komplett von iTunes verwalten lässt (default-Einstellung), dann brauchst du nur den iTunes-Ordner (zu finden in deinem Benutzerodner unter &x22;Musik&x22;) auf die externe Platte zu kopieren und schon hast du eine Backup.

Es ist nicht das erste Mal, dass etwas einfacher ist, als ich es mir vorgestellt habe.

Ja, ich lass iTunes die Musik verwalten.
Gemäss dem, was du schreibst, sind also sämtliche Angaben zu den Alben und Tracks in den Unterordnern von iTunes gespeichert. Ist eigentlich auch logisch.
Danke für den Hinweis.


0
pcbastler14.05.0812:35
Ja, dort sind alle Informationen hinterlegt. In der XML-Datei direkt im iTunes-Verzeichnis ist deine Libary, die Playlists und die Pfadangaben enthalten und die Songtitel, Albennamen usw sind in den Songs selbst (ID3-Tags). Coverart gibt's sowohl einen Ordner aber bei manchen Titeln sind sie auch direkt mit in den Tags.

Einzig die Anmeldung (Aktivierung) von iTunes für den Computer ist dort nicht gespeichert... das muss nach Neuinstall wieder neu durchgeführt werden.
0
r.breiner
r.breiner14.05.0812:39
pcbastler hat vollkommen Recht. In deiner Bibliothek sind auch nicht nur die Covers usw gespeichert, sondern auch Deine Playlisten und Einstellungen.
Falls es dann mal Deine interne Festplatte zerreißt, mußt nichts weiter als die gesicherte Kopie des iTunes Ordners wieder "Musik" reinziehen, iTunes mit gedrückter alt-Taste starten, sodaß Du die zu benutzende Bibliothek auswählen kannst, et voilà!
Alles ganz einfach

0
r.breiner
r.breiner14.05.0812:40
hmmmm..... bin ich heute langsam zzz
0
Digitalo
Digitalo14.05.0812:52
Also wirklich alles viel einfacher, als ich zuerst gedacht hatte. Besser so, also umgekehrt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.