Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Frage an die neuen iPhone Besitzer: Empfangsqualität

Frage an die neuen iPhone Besitzer: Empfangsqualität

janknet23.06.1009:31
Hallo

an diejenigen die bereits ein iPhone 4 bekommen haben oder heute/morgen bekommen. Ist die Empfangsqualität gestiegen oder wenigstens gleich geblieben. (besonders wenn das Signal sehr sehr schlecht ist)

Mein Problem:
In der Arbeit habe ich extrem schlechten Empfang komme meist nicht über die minimalste Empfangsstärke hinaus, würde das neue iPhone schlechteren Empfang bieten wäre das sehr sehr schlecht für mich somit wäre es fast unbrauchbar!
0

Kommentare

Mr. Pink30.06.1014:00
Hier eine kleine Umfrage an alle iPhone 4 Benutzer:

Wer von euch hat Empfangsprobleme mit dem iPhone 4?
[vor allem wenn ihr es (so wie in Presse und Internet ausgiebig beschrieben) mit der linken Hand haltet]
0
Umfrage

Ich habe Empfangsprobleme mit dem iPhone 4

  • Ja
    28,4 %
  • Nein
    71,6 %
Alto
Alto30.06.1014:05
Hier
0
jogoto30.06.1014:07
Die Frage ist mit ja oder nein nicht zu beantworten.
Ich kann das absinken der Empfangsanzeige bei entsprechender Haltung des iPhones jederzeit nachvollziehen. Es hat dann auch einen deutlich schlechteren Empfang, also nicht nur ein Anzeigeproblem. Trotzdem kann ich mit dem iPhone 4 noch dort telefonieren, wo das 3Gs nicht mal mehr erreichbar war.
0
Blackborn
Blackborn30.06.1014:09
Das Problem ist bei mir erst dann reproduzierbar, wenn ich das iPhone eine längere Zeit richtig fordere (es deutlich warm geworden ist)

Ich halte es als rechtshänder "nur" dann in der linken Hand, wenn ich es mit der rechten Hand in "komplexeren" Apps bequem bedienen möchte. Hier kann man sich durchaus angewöhnen den Griff weiter oben anzusetzen.

Linkshänder brauchen sich nur anzugewöhnen beim telefonieren ebenfalls das Handy mit der rechten Hand zu halten.

Ich finde das Problem zwar dämlich und auf die Handhaltung zu achten ist noch etwas nervig, denke aber das ich mich in ein paar Tagen so gut dran gewöhnt habe, das es mich nicht mehr stört und ich es wohl auch beibehalten werde nachdem das Problem von Apple gelöst wurde. Deshalb einschicken oder gar auf ein iPhone 4 verzichten würde ich auf keinen Fall!
0
hacmac1979
hacmac197930.06.1014:10
Am gleichen Standort bei sehr guter Ausgangsnetzlage ist bei mir einfach alles möglich, selbst wenn das Gerät einfach nur so daliegt: 1 bis alle Balken, dann wiederum nichts. Häufig die iphone-Meldung, daß kein Netz vorhanden ist, um aber kurz darauf wieder volle Empfangsqualität zu bestätigen. Auffällig ist auch ein häufiger und unkontrollierter Wechsel von edge zu 3G und umgekehrt. Die Software spielt meiner Meinung nach verrückt.
0
Sambuca
Sambuca30.06.1014:22
ich wohne in hamburg und habe das iphone4 seit donnerstag.
konnte bisher keine empfangsveränderungen feststellen. weder an der linken oder rechten hand.
ich bin rechtshänder, aber telefonbiere nur am linken ohr (keine ahnung warum).
ob probleme im edge oder 3g netztempfang bestehen kann ich auch nicht richtig beurteilen,
da ich nicht ständig darauf achte, aber ich hatte bisher nie edge empfang, bzw wurde mir das nie angezeigt.

ich habe es auch geschaft die ampfangsbalken ganz runterzuregeln, in dem ich das iphone ganz fest in meinen linken handballen hatte.
aber auch da war es nicht komplett empfangslos, und ich musste es fest umschliessen.
es kann sein, dass ich glück hatte (was ich hoffe), oder ich einfach nur eine stink normale benutzung beanspruche (was ich eher glaube)

fazit: keine probleme
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
Blackborn
Blackborn30.06.1014:47
Oha: wenn ich 3g + Datennutzung abschalte, taucht das "Handproblem" gar nicht auf. Aber wie gesagt - ein griff etwas weiter oben genügt schon
0
maschi
maschi30.06.1017:11
Na ja, auch schon das 3GS hat ja massive Empfangsprobleme, wie ich das hier in der Wohnung schon mit verschiedenen iphones testen konnte. Wenn das iphone auf Netzsuche ist, kann ich noch locker mit einem SE Handy oder einem 28€ Nokia Teil telefonieren.
Ich habe das hier schon mal geschrieben, ich liebe mein iphone, aber als Handyersatz ist das nichts, vor allem, wenn mann wie ich Bereitschaftsdienst hat.
0
gvg30.06.1018:42
Mit dem neuen 4 habe ich weder eine bessere noch eine schlechtere Qualität als mit dem alten 3G. Das einzige Problem was ich bezüglich der Empfangsqualität ist eine sporadischer Verlust der Datenverbindung. Teilweise kann dies nur durch an/ausschalten behoben werden (ca. 1x Woche).

Ein anderes Problem ist noch, dass das iPhone bis lang zwei mal während des Gesprächs die Freisprechfunktion aktiviert hat.

Nichts desto trotz, ein super Telephon, Bedienkomfort, Qualität der Verarbeitung, Exchangezugriff, Kamera ......
0
blueman_mannee30.06.1018:56
Zu dem Thema : ich hatte seit ich auf iOS4 umgestellt dauernd Verbindungsprobleme mit meinem 3GS.( Netzverbindung verloren ) Der Apple Service meinte es könne an der 2 Jahre alten SIM liegen. Habe jetzt eine neue SIM und das Problem scheint behoben zu sein !
0
iPadrick30.06.1019:20
Also ich hab keine probleme. Bei mir is eher positiv weil hab jetz Zuhause auch 3G netz. Hat sonst immer nur edge. Bin sehr zufrieden mit iphone 4.
0
JesuMan
JesuMan30.06.1021:00
Also ich habe hier in der Wohnung eine Ecke, in der ich mit dem 3G immer Empfangsprobleme bis zu völligem Verbindungsabbruch hatte (da stand dann eine 0 an der Stelle, wo sonst E oder 3G steht) - in dieser Ecke habe ich jetzt mit dem iPhone4 immer Empfang, wenn auch nur 1 Balken, aber bisher noch keinen Netzverlust.
Für mich ein Zeichen, dass der Empfang mit dem 4er besser ist.
Und ich bin Linkshänder!
0
Alto
Alto30.06.1021:39
JesuMan
Stimmt, jetzt wo dus sagst. Bei uns im WC war nie 3G, jetzt hab ich dort Empfang
0
Sculler30.06.1023:38
Am Sonntag beim Fussball gucken ist uns aufgefallen, dass ich mit meinen iPhone 3G fast gar keinen Empfang hatte (zwischen 1-2 Striche) und mein Kumpel mit seinem neuen iPhone 4 4-5 Striche hatte. Wenn es kein Anzeigefehler ist, scheint der Empfang ja deutlich besser zu sein...
0
thaphil01.07.1000:52
Also bei mir keine Probleme bester Empfang wo sich mein 3G schon schwer tat - allerdings muss ich sagen das ich das Ding beim telefonieren nicht im "todesgriff" halte wenn ich telefoniere ( Rechte Hand 2 Finger an der linken Seite) denk mal die Probleme werden nur die Linkstelefonierer haben - wenn du einer bist Finger weg und aufs iPhone 5 warten
0
goodiceman
goodiceman01.07.1006:44
Ich merke keinen unterschied, alles bestens.
Wenn nicht die ganze Welt über die "Empfangsprobleme" diskutieren würde,
wäre ich nie auf die Idee gekommen hier etwas feststellen zu wollen.

Aber so ist das halt, im schlecht reden waren die Menschen schon immer gut,
ich empfehle denjenigen sich ein Nokia zu kaufen und wünsche viel Spaß damit.
0
Dany67
Dany6701.07.1007:35
Ich habe gestern abend den Apple Bumper bekommen und gleich ausprobiert:

Ohne Bumper - Signalanzeige nimmt teilweise ab - je nach Handhabung und Berührung
Mit Bumper - Keine Veränderungen zu bemerken

EIne schlechtere Verbindungsqualität kann ich gegenüber dem 3GS jedoch nicht erkennen - ganz im Gegenteil, habe an Stellen an denen ich früher fast kein Telefonat führen konnte mit dem 4er keinerlei Probleme. (Ohne Bumper !)
Werde heute mal den Bumper im Einsatz testen - obwohl mir das 4er ohne Bumper wesentlich besser gefällt.


0
macfox
macfox01.07.1007:39
Hab auch gestern den Bumper bekommen. Empfang deutlich besser wie mit meine verschwitzten Händen direkt "am Antennendraht"...
Nur passt das iPhone jetzt nicht mehr in mein Universal-Dock und in meine Brodit-Halterung im Auto
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Steve-GPC
Steve-GPC01.07.1016:48
ZDNet schreibt folgendes zu dem Empfangsproblem:

"Die existierende Schutztasche, "Bumper" genannt, umgibt das ganze iPhone. Sie ist seit dem Verkaufsstart des Geräts erhältlich und kostet 29 Euro. Apple empfiehlt zwar seinen Kunden einen "Bumper" zur Beseitigung der Signalschwäche, besteht aber ausdrücklich darauf, dass diese Hülle nicht kostenlos abgegeben wird."

Das lässt apple aber nicht grad gut darstehen! *sick*

Hier der ganze Bericht auf ZDNet.de


PS: Ich erinnere mich da nur mal an die Wii 1.Genaration, da hat jeder nachträglich eine kostenlose Schutzhülle für die Wii Remote von Nintendo zugeschickt bekommen wenn man sie wollte!
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
JesuMan
JesuMan01.07.1017:35
Steve-GPC
ZDNet schreibt folgendes zu dem Empfangsproblem:

"Die existierende Schutztasche, "Bumper" genannt, umgibt das ganze iPhone. Sie ist seit dem Verkaufsstart des Geräts erhältlich und kostet 29 Euro. Apple empfiehlt zwar seinen Kunden einen "Bumper" zur Beseitigung der Signalschwäche, besteht aber ausdrücklich darauf, dass diese Hülle nicht kostenlos abgegeben wird."

Das lässt apple aber nicht grad gut darstehen! *sick*

Hier der ganze Bericht auf ZDNet.de


PS: Ich erinnere mich da nur mal an die Wii 1.Genaration, da hat jeder nachträglich eine kostenlose Schutzhülle für die Wii Remote von Nintendo zugeschickt bekommen wenn man sie wollte!

Und wenn ich sehe, dass hier im Forum ca. 78% keine Probleme OHNE Bumper haben, auch wenn sie Linkshänder sind, würde ich die Bumper auch nicht kostenlos abgeben. Aber klar, ist nur meine Meinung, ich würde es als Firma wahrscheinlich auch nicht tun.
0
jirjen02.07.1008:33
Ich hab als Linkstelefonierer und Sonstrechtshalter in 48 Stunden iPhone 4 keine merklichen Einbußen feststellen können.
Ob die Anzeige beim Telefonieren zurückgeht, kann ich aus gegebenem Grund nicht beurteilen.

Was aber auf alle Fälle positiv ist: in der Keramikabteilung meines Arbeitgebers hatte ich bisher beim 3GS mit Mühe E-Plus-EDGE (auch hier war die Handhaltung bereits relevant).
Mit dem iPhone 4 hab ich nun auf einmal lückenlos UMTS.
0
grzegorz02.07.1016:57
Letter from Apple Regarding iPhone 4

Dear iPhone 4 Users,

The iPhone 4 has been the most successful product launch in Apple’s history. It has been judged by reviewers around the world to be the best smartphone ever, and users have told us that they love it. So we were surprised when we read reports of reception problems, and we immediately began investigating them. Here is what we have learned.

To start with, gripping almost any mobile phone in certain ways will reduce its reception by 1 or more bars. This is true of iPhone 4, iPhone 3GS, as well as many Droid, Nokia and RIM phones. But some users have reported that iPhone 4 can drop 4 or 5 bars when tightly held in a way which covers the black strip in the lower left corner of the metal band. This is a far bigger drop than normal, and as a result some have accused the iPhone 4 of having a faulty antenna design.

At the same time, we continue to read articles and receive hundreds of emails from users saying that iPhone 4 reception is better than the iPhone 3GS. They are delighted. This matches our own experience and testing. What can explain all of this?

We have discovered the cause of this dramatic drop in bars, and it is both simple and surprising.

Upon investigation, we were stunned to find that the formula we use to calculate how many bars of signal strength to display is totally wrong. Our formula, in many instances, mistakenly displays 2 more bars than it should for a given signal strength. For example, we sometimes display 4 bars when we should be displaying as few as 2 bars. Users observing a drop of several bars when they grip their iPhone in a certain way are most likely in an area with very weak signal strength, but they don’t know it because we are erroneously displaying 4 or 5 bars. Their big drop in bars is because their high bars were never real in the first place.

To fix this, we are adopting AT&T’s recently recommended formula for calculating how many bars to display for a given signal strength. The real signal strength remains the same, but the iPhone’s bars will report it far more accurately, providing users a much better indication of the reception they will get in a given area. We are also making bars 1, 2 and 3 a bit taller so they will be easier to see.

We will issue a free software update within a few weeks that incorporates the corrected formula. Since this mistake has been present since the original iPhone, this software update will also be available for the iPhone 3GS and iPhone 3G.

We have gone back to our labs and retested everything, and the results are the same— the iPhone 4’s wireless performance is the best we have ever shipped. For the vast majority of users who have not been troubled by this issue, this software update will only make your bars more accurate. For those who have had concerns, we apologize for any anxiety we may have caused.

As a reminder, if you are not fully satisfied, you can return your undamaged iPhone to any Apple Retail Store or the online Apple Store within 30 days of purchase for a full refund.

We hope you love the iPhone 4 as much as we do.

Thank you for your patience and support.

Apple



Press Contacts:
Natalie Harrison
Apple
harri@apple.com
(408) 862-0565
Steve Dowling
Apple
dowling@apple.com
(408) 974-1896
0
michimaier02.07.1017:07
Hi all,

Ich liebe mein neues iPhone - auch was den Empfang betrifft, hab inzwischen sogar in manchen U-Bahn Stationen in denen das 3G seinen Dienst verweigert hat Empfang.
Die Empfangsprobleme kann ich nicht bestätigen.
Kann sogar sagen, dass selbst wenn ich "keinen Balken" also kein Netz habe sogar Telefonanrufe machen kann.
Es scheint tatsächlich an einer falschen Anzeige zu liegen.
Kann also jedem nur dazu raten!
0
Daum198805.07.1022:17
Also ich hatte bei mir zu Hause mit meinem 3G so gut wie keinen Emfang und jetzt mit dem iPhone 4 habe ich immer min einen Balken und das egal wie ich es halte.

Das einzige Problem was ich mit meinem neuen iPhone habe ist das ich kein oder nur sehr schwaches GPS Signal habe aber da werde ich wenn ich aus dem Urlaub zurück bin nochmal im Apple Store nachhacken
0
Applesau
Applesau06.07.1013:28
anscheinend verschenkt apple doch vereinzelt Hüllen:
0
ScherzkeCks06.07.1015:21
also ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Empfang, ist um einiges besser als bei meinem 3G!
0
mchomer10.07.1013:47
Hi, nachdem ich UMTS ausgeschaltet habe (hier konnte ich den Abfall der Balken nachvollziehen, wenn auch nie ein Gesprächs abbrach) habe ich stets vollen Empfang mit EDGE, EGAL WIE ICH DAS iPHONE HALTE!!!
Da ich UMTS nie brauche hat sich das Problem für mich erledigt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.