Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Frage an die Schwarzweiss-Photo Profis hier

Frage an die Schwarzweiss-Photo Profis hier

tomthecat
tomthecat12.01.0701:13
Ich hab mal ne Frage. Wenn ihr die schwarzweissen Photos mit der Digitalkamera aufnehmt, stellt ihr dann auf der Kamera auf schwarzweiss/monochrom, oder nehmt ihr die Bilder normal farbig auf und setzt sie erst nachher in der Bildbearbeitungssoftware auf graustufen um? Und wenn so oder so aus welchem Grund?
0

Kommentare

tomthecat
tomthecat12.01.0701:21
Ich dachte mehr daran, ob die DSRLs irgendwie die Farben anders ahndhaben in den sw Aufnahmen, oder ob das auch nur eine simple «mach das foto halt in graustufen» ist. Vielleicht gibts da einen Unterschied.
0
Kekserl
Kekserl12.01.0701:44
also, soweit ich informiert bin, is die s/w- einstellung auch ein post- processing, sprich, der sensor nimmt in jedem fall ein farbbild auf, es wird dann nur umgerechnet.

ich photographier in farbe und verwend dann ein bildbearbeitungsprogramm, um es nachträglich zu entfärben....
„fürzlbürzl...“
0
svarta
svarta12.01.0708:42
Jop, ich entferne bei Digitalfotos die Farbe auch später
0
sonorman
sonorman12.01.0710:42
Unbedingt immer in Farbe aufnehmen! So hast Du nachher viel mehr Möglichkeiten, die s/w-Gestaltung zu beeinflussen.

Wie kekserl schon richtig angemerkt hat, nimmt der Sensor sowieso immer Farbe auf. Stellt man die Kamera auf s/w, wird nur die interne Software der Kamera zur Umwandlung in s/w herangezogen, wobei man meist keine, oder nur geringe Einflussnahmemöglichkeiten hat.

Ich würde empfehlen, Bilder nur in Ausnahmefällen in s/w zu wandeln. Erstens gehört für ein gutes s/w-Bild mehr dazu, als nur die Farben "abzuschalten" (in Graustufen zu wandeln) und zweitens passt s/w längst nicht für jedes Motiv.

Ich denke, viel zu viele unerfahrene Fotoamateure glauben, wenn es s/w ist, ist es gleich Kunst. Die meisten s/w-Bilder von Amateuren die ich kenne haben aber kein besonderes Niveau und sind einfach nur unbunt.

Weniger s/w ist mehr! Nur meine Meinung.
0
tomthecat
tomthecat12.01.0711:18
Danke für die gute Antwort. Hätte ja sein können, dass der Sensor irgendwie alle Farben nimmt und speziell aufteilt um die Kontraste zu optimieren. Aber demnach wirds ja, wie schon vermutete, einfach das Bild in Graustufen umgewandelt.

sonorman
Meine Meinung: Ein «gutes» Schwarzweiss-Bild ist in erster Linie mal das richtige Motiv. Technisch gesehen hat das ja «nur» 256 Graustufen und technisch gesehen ist für mich ein gutes Schwarzweiss-Bild dann noch diese 256 Graustufen so optimal auszunutzen dass sowohl Kontrast und Dynamik für Bild wirklich stimmt.

Ich frage eigentlich nur, weil ich verschiedenen Motive auch schwarzweiss schön fand und mich gefragt hatte, ob ich diese besser hingekriegt hätte, wenn ich diese mit sw aufgenommen hätte.


0
MacMarco Pro
MacMarco Pro12.01.0701:18
also ich habe das dummerweise letzten Sommer im Urlaub an der Camera eingestellt... Zu Hause ärgerte ich mich aber dann weil ich doch lieber gerade das Bild wo so toll geworden ist doch lieber in Farbe gehabt hätte.

Also was habe ich gelernt? ... alles schön zu Hause - Farbe nachträglich reinzumachen ist bisschen schwieriger als einfach einen Schwarzweiseffekt nachträglich zu machen.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro12.01.0701:19
also ich habe das dummerweise letzten Sommer im Urlaub an der Camera eingestellt... Zu Hause ärgerte ich mich aber dann weil ich doch lieber gerade das Bild wo so toll geworden ist doch lieber in Farbe gehabt hätte.

Also was habe ich gelernt? ... alles schön zu Hause - Farbe nachträglich reinzumachen ist bisschen schwieriger als einfach einen Schwarzweiseffekt nachträglich zu machen.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro12.01.0701:19
mist - bei mir hängt das Inet und doppelgepostet ... SORRY
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro12.01.0701:26
hmm das weiss ich jetzt nicht ... aber meiner Panasonic stellt man das unter Farbeffekte ein. Ich denke das Photoshop und co. da nichts groß anderst machen. Du kannst ja nachträglich viel mehr einstellen. Schieße Farbfotos ^^
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.