Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage an die Musik Profis - Wie Stimme aus dem lied entfernen?

Frage an die Musik Profis - Wie Stimme aus dem lied entfernen?

Mr.Jay27.05.0718:09
Also ich möchte aus einem Lied die Stimme entfernen so das ich es nur instrumental habe. Das muss doch irgendwo mit gehen oder???
0

Kommentare

sonorman
sonorman27.05.0718:13
Gucksu hier @@
0
sonorman
sonorman27.05.0718:15
Oder um es kurz zu machen:

Solange die Audiodatei nicht mit separaten Spuren (nicht zu verwechseln mit Kanälen) für die Stimme vorliegt, ist das nur eingeschränkt möglich.
0
beat
beat27.05.0718:18
am einfachsten lässt man es von einer band nachspielen

es gibt auch was zu audacity (open source):

aber in der regel kann man nicht einfach die stimmen "wegnehmen", weil die ja nicht separat gespeichert sind, es sei denn du kommst an die original-multitrack-aufnahmen...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
pb_user
pb_user27.05.0718:19
das ist wie der versuch, aus einem cappuccino den espresso herauszufiltern …
0
TKay27.05.0718:24
es geht definitiv nicht!
0
dr_sax27.05.0718:43
pb_user
das ist wie der versuch, aus einem cappuccino den espresso herauszufiltern …

super Formulierung8-)
0
sonorman
sonorman27.05.0718:45
An der Formulierung habe ich noch ein wenig zu knabbern. Gibt's Cappuccino mit Espresso? (woot)
0
DonQ
DonQ27.05.0718:58
das ist touristen capucciono, kaffe/espresso mit sahne (sick)

normalerweise ist das geschäumte milch mit einem espresso grande.

und da haben wir schon die parallele:

espresso, italienischer kaffe ist gar nicht vergleichbar mit deutscher plörre, ist wesentlich aromatischer und die crema, aromen verbinden sich mit der geschäumter milch, das zu trennen und zwar sauber, sehr aufwendig bis so gar nicht möglich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chrismac00727.05.0720:34
Hallo !

Ich besuche dieses Forum schon einige Zeit und freue mich, endlich auch mal was zu wissen.

Es gibt da eine Möglichkeit, die sich auch die Karaoketasten auf einfachen Ghettoblastern zu Nutze machen:

Ein Audiofile besteht in der Regel aus zwei Spuren (links und rechts). Wenn man jetzt die linke Spur phasengedreht auf die rechte Spur mischt und die rechte phasengedreht auf die linke Spur mischt, so löschen sich die Signale, die in die Mitte gemischt wurden, aus. Leider liegt in der Mitte neben der Stimme zumeist noch die Bassdrum und die Snare und so einiges. Da kann man mit einem EQ beim Phasendrehen so einiges machen. Eine andere Möglichkeite wäre, Bassdrum und Snare mit einem Midisequenzer nachträglich wieder einzuspielen.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Super Forum hier!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes27.05.0723:01
Dem von Chrismac genannten kann ich zustimmen. Wenn man bei einer Konzertanlage die Phasen der Bässe vertauscht, so dass die Membrane des Bass's auf der linken Seite eine Vorwärtsbewegung macht, und der auf der rechten Seite eine Rückbewung macht, hört/spürt man in Center der beiden Systeme keinen Bass mehr. Stellt man sich auf die eine der beiden Seiten hört/spürt man ihn schon, aber wie gesagt, im Center nicht. Es gab auf mal Gedanken dahingehend Fahrgeräusche im KFZ auf dieser Art und Weise zu Leibe zu rücken, doch wie man bei einem Musiktitel die Stimme "drehen" soll, weiß ich wirklich nicht.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Kekserl
Kekserl27.05.0723:08
ich vermute mal, du brauchst das fürs alicia keys- lied, oder?

wenn das live verwendet werden soll, würd ich diese idee gleich mal wieder verwerfen und mich lieber nach jemandem umschauen, der klavier spielen kann und das lied einfach neu einspielt...
„fürzlbürzl...“
0
macintoshle
macintoshle28.05.0702:27
hör halt nur auf die musik:-D
0
Hot Mac
Hot Mac28.05.0703:50
Wenn ich daheim wäre, dann könnte ich ja mal kurz in die Tasten greifen und "Goodbye" für Dich aufnehmen, aber ...
0
vb
vb28.05.0714:59
nur spasseshalber: lad dir mal das itunes plugin SRSiWow 1.1.8
da gibts oben links einen stereo-breiten irgendwas regler. erwarte aber keine wunder...
andere möglichkeit: limewirea.keys-instrumental oder so...
(darf man aber nicht, hat mama gesagtO:-)O:-))
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bueno
Bueno27.05.0718:41
Weiß jemand von euch, wie ich aus Kaffe Cola machen kann? sry
0
DON-227.05.0719:06
beim latte macchiato get es zumindest optisch.


DON
0
Dieter27.05.0721:50
Ich hatte als Jugendlicher mal einen Schaltkreis gebaut, mit dem man den identischen Teil aus beiden Kanälen herausfiltern konnte. War lustig, aber da war meistens mehr als die Stimme weg oder doch nicht ganz ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.