Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos: zwei Mediatheken, lassen sich nicht zusammen legen bzw. eine lässt sich nicht öffnen

Fotos: zwei Mediatheken, lassen sich nicht zusammen legen bzw. eine lässt sich nicht öffnen

Bassoonist
Bassoonist10.12.2016:18
Hallo zusammen, ich räume gerade meinen Hauptcomputer ein wenig auf. Dabei fiel mir auf, dass ich "Fotos Library" und "Fotos Library 2" im Ordner Bilder habe. "Fotos Library 2" ist meine Hauptmediathek. Aber die andere ist komischerweise auch offenbar in Verwendung- wenn ich im Finder nachschaue unter "Änderungsdatum", ist "Fotos Library" sogar stets aktueller als die andere....

Wenn ich jetzt Fotos mit gedrückter Wahltaste starte und "Fotos Library" versuche, zu öffnen, kommt nach 7% Mediathek-Aktualisierung die Fehlermeldung "Die Mediathek konnte nicht geöffnet werden" und nix passiert.
Was kann ich tun; Wie kann ich beide Mediatheken zusammen legen?
0

Kommentare

blackboxberlin10.12.2016:40
1. Starte mal Photos/Fotos mit CMD+Option: da sollte jetzt eine Meldung erscheinen, ob man die Bibliothek reparieren will
2. Für das Zusammenfügen mehrerer Bibliotheken ist PowerPhotos geeignet:



*ist aber mit $30 nicht ganz billig ... kann man vorher antesten ...
0
Bassoonist
Bassoonist10.12.2019:29
hm, das Reparieren der "Fotos Library 2" (die ja meine Hauptmediathek ist) hat funktioniert. "Fotos Library" lässt sich gar nicht öffnen ... ich schau mal, nach einem Tool, was evtl weiter hilft. Danke.
0
xcomma10.12.2019:36
@Bassoonist, hast du die Fotos "ordentlich" strukturiert usw. oder bisher einfach nur Fotos importiert, aber keine weitere Ordnung und Arbeit reingesteckt?
Wenn es eine Ordnung gibt in deiner Foto Library, die viel Arbeit gemacht hat, ist das von blackboxberlin genannte Tool wohl der Platzhirsch (gibt's überhaupt Alternativen?).

Falls du aber die Fotos nur importiert hast und liegen hast lassen mit dem "Neujahrsvorsatz: ordne ich später mal" (wie das so einigen wohl ergeht ) , dann kannst du ja auch einfach nur die Fotos aus der einen Library rausholen und in die andere bzw. deine neue "Haupt-Library" neu importieren.

Fotos Library.photoslibrary im Finder "Paketinhalt einblenden", und dann sollte da ein Verzeichnis "Masters" vorhanden sein. Dort sollten die Originale liegen.
0
Bassoonist
Bassoonist10.12.2020:04
xcomma
Fotos Library.photoslibrary im Finder "Paketinhalt einblenden", und dann sollte da ein Verzeichnis "Masters" vorhanden sein. Dort sollten die Originale liegen.
Ja, das habe ich schon probiert, aber der Mac hat sich daran "aufgehängt", vermutlich zuviele Bilder...
0
Bassoonist
Bassoonist10.12.2020:08
ich merke auch, dass ich WAHNSINNIG VIELE Fotos doppelt habe... welches Tool ist das beste zum herausfinden von Duplikaten? Das oben erwähnte? danke...
0
Bassoonist
Bassoonist10.12.2020:13
blackboxberlin


*ist aber mit $30 nicht ganz billig ... kann man vorher antesten ...
Funktioniert leider mit 10.14 nicht ...
0
eMac Extreme10.12.2020:22
PowerPhotos ist ein sehr nützliches und gutes Werkzeug, um die Duplikate herauszufiltern und ebenfalls mehrere Mediatheken zusammenzuführen.

Die aktuelle Version läuft nur ab macOS Catalina, aber es finden sich hier die alten Versionen für macOS Mojave, etc.: (Link zum Software-Anbieter)
0
xcomma10.12.2020:42
Bassoonist
welches Tool ist das beste
Welches das beste ist, weiss ich leider nicht. Das kommt wohl auch noch auf die Umstände drauf an.
Gefühlt taucht die Frage nach Duplikat-Suche einmal pro Quartal hier im Forum auf Da sollten einige Diskussionsthreads mit vielen Tipps vorhanden sein.

Wenn die Suche unter Beibehaltung der .photoslibrary operieren soll, ist folgendes Tool wenig zielführend,
aber wenn man beispielsweise ein kostenloses Tool sucht und man kein Problem damit hat die Fotos temporär mal ausserhalb der .photoslibrary zu speichern, könnte man auch digiKam mit seiner Duplikatssuche drüberlaufen lassen
0
Bassoonist
Bassoonist10.12.2020:43
ah danke! hab's gerade herunter geladen. mal sehen.
0
Bassoonist
Bassoonist10.12.2021:08
also, bei meiner "Fotos Library" sagt PowerPhotos The Library could not be loaded: Could not determine the database schema of the library at /Users/xxx/Pictures/Fotos Library.photoslibrary
Ich werde jetzt mal die Fotos aus dem "Masters"-Folder händisch rausziehen und dann die Duplikate versuchen, zu löschen ...
0
Bassoonist
Bassoonist12.12.2013:15
hallo zusammen, der Titel passt nicht mehr ganz dazu. Ich benutze jetzt Power Photos - nur noch mit einer Library. Aber diese kann von Power Photos gar nicht gelesen oder indexiert werden. Ich bekomme stets die Fehlermeldung: Could not determine the version of the database for the library at /Users/xxx/Pictures/Fotos Library 2.photoslibrary, Unexpected end of file (offset 1688121)
Library repariert mit "Fotos" habe ich schon.
Weiss jemand Rat? Danke!! (Library Grösse 750 GB mit knapp 45000 Fotos, davon aber sehr sehr viele Duplikate. Obwohl ich schon einmal mit Power Photos ans Duplikate löschen gegangen war)
0
Legoman
Legoman12.12.2016:43
Deswegen sortiere ich meine Fotos und Musik immer manuell in Ordnern.
Ich verlasse mich nicht auf irgendwelche Datenbanken.
Entweder man hat plötzlich alles doppelt oder Dateien fehlen oder alles ist völlig durcheinander.
Und ganz toll wirds, wenn die Software plötzlich nicht mehr unterstützt wird...
0
Bassoonist
Bassoonist12.12.2017:11
da ist was dran!
0
albertyy14.12.2005:22
...das Problem sitz immer vorm Schir.ich Habe hier eine 4x so große Datenbank von Fotos und verwalte das ganze mit dem Supertool POWERFOTOS. Das funktioniert alles wunderbar. Immer nur ganz doll dran denken ob man das kleine unscheinbare – aber doch sehr wichtige Häkchen setzen will: in den Voreinstellungen von FOTOS :sollen die Fotos nur verwaltet werden oder in den Container dupliziert werden..... DAS macht einen sehr großen Unterschied im gesamten Workflow ! .....
0
xcomma14.12.2013:15
Bassoonist
Library Grösse 750 GB
albertyy
4x so große Datenbank

und keinerlei Probleme diese Grössenordnungen mit nur einer einzigen .photoslibrary zu handhaben?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.