Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Fotos (iPadOS 18.2.1): Wie Videos manuell Personen zuordnen?
Fotos (iPadOS 18.2.1): Wie Videos manuell Personen zuordnen?
Weia
15.01.25
05:15
Hallo allerseits,
für meine bescheidenen Ansprüche funktioniert die Personenerkennung in
Fotos
bei Bildern recht gut. Bei Videos ist das allerdings nur dann der Fall, wenn die betreffende Person bereits auf dem ersten Filmbild zu sehen ist; das ist bei mir aber mehrheitlich nicht so. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein solches Video manuell der/den betreffenden Person(en) zuzuordnen?
Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise!
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
Kommentare
Moranai
15.01.25
09:01
Mit Bordmitteln konnte ich leider keine Solche Option finden.
Hilfreich?
-1
Dirk!
15.01.25
09:44
Hast Du mal versucht, ob die Erkennung funktioniert, wenn Du das „Titelbild“ für das Video so festlegst, dass die Personen zu sehen sind?
Titelbild festlegen geht im „Bearbeiten“-Modus, wenn man an die passenden Stelle spult und dann im Menü „Bild / Titelbild erstellen“ wählt.
PS: Das würde zwar auch nicht helfen, alle Personen zu erkennen, wenn die zu unterschiedlichen Zeiten zu sehen sind, aber wenigsten könnte man dann festlegen, welche erkannt werden sollen
Hilfreich?
0
rmayergfx
15.01.25
09:51
@Weia
Probier das mal aus:
https://discussions.apple.com/thread/251697985?sortBy=rank
On the Mac I open a video, advance the video to a frame, where I can see the face of the person clearly, then open the Info with ⌘i and click the "+" to add a faces circle and name the person.
This will add the face to the People album of the person. On the other frames the circles will not be in the right position, but I don't mind, as long as I can find the clip in the People album.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+3
Weia
15.01.25
10:21
rmayergfx
Probier das mal aus:
Ich nutze
Fotos
ja nur auf dem iPad und da finde ich leider keine vergleichbare Funktion.
Hilfreich?
0
rmayergfx
15.01.25
16:39
Weia
rmayergfx
Probier das mal aus:
Ich nutze
Fotos
ja nur auf dem iPad und da finde ich leider keine vergleichbare Funktion.
Hab es gerade mal nachgestellt. Wie hast du es überhaupt geschafft das dir Personen bei Videos angezeigt werden? Auf einem iPad mit iPadOS 18.2.1 habe ich gerade mal ein Selfie-Video gemacht und da erkennt er überhaupt kein Gesicht bzw. ich kann gar keine Person zuweisen. Wie hast du das geschafft? Bei Bildern ist das kein Thema, sobald man am iPad auf das i drückt kommen unten links die erkannten Personen und man kann taggen.
Hilfreich?
0
rmayergfx
15.01.25
18:12
Hab es jetzt nochmal mit einem anderen Video getestet, sobald man im Video auf eine Stelle kommt mit der gewünschten Person das Video anhalten, i drücken oder langsam nach oben wischen und dann taucht wenn man Glück hat das Gesicht auf und ist noch unbekannt, sofern es noch nicht in der Datenbank ist. Leider kann man keine Gesichter direkt selektieren und ob das Gesicht tatsächlich erkannt wird, scheint auch von der Größe und Auflösung abhängig zu sein, denn ein Selfie konnte ich z.B. nicht taggen, da ist wohl die Fläche die das Gesicht einnimmt zu groß. Funktioniert so auch am iPhone, also nicht nur am iPad.
Hilfreich?
+1
Weia
15.01.25
18:31
rmayergfx
Hab es jetzt nochmal mit einem anderen Video getestet, sobald man im Video auf eine Stelle kommt mit der gewünschten Person das Video anhalten, i drücken oder langsam nach oben wischen und dann taucht wenn man Glück hat das Gesicht auf
Das Glück habe ich eben leider nicht, wenn das Gesicht nicht schon auf dem ersten Filmbild zu sehen war.
ob das Gesicht tatsächlich erkannt wird, scheint auch von der Größe und Auflösung abhängig zu sein, denn ein Selfie konnte ich z.B. nicht taggen, da ist wohl die Fläche die das Gesicht einnimmt zu groß.
Das wiederum ist bei mir kein Problem. Auch in einem Video mit einem bildfüllenden Gesicht wird das Gesicht erkannt, aber eben nur, wenn es im ersten Filmbild zu sehen ist.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple provoziert weiter: Neue "Scare Tactics" b...
Erste CPU-Benchmarks: M3 Ultra nicht viel schne...
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Trump fordert von Cook Verzicht auf Indien-Prod...
iOS 18.5: Apple verändert Mail-Kategorien und m...
John Gruber: Irgendwas ist faul im Staate Cuper...
20 Jahre Mac OS X 10.4 Tiger
iPhone-Generationen: Der interne Entwicklungsab...