Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos erkennt Zeitzone beim Import falsch

Fotos erkennt Zeitzone beim Import falsch

Holly
Holly19.12.2320:07
Liebe Leute, ich schlage mich schon länger mit diesem Problem in Fotos herum. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee dazu. Ich glaube aber es handelt sich schlichtweg um einen Fehler für den es keine Lösung gibt. Zumindest wollte ich das Thema mal ins Internet schreiben, weil es so konkret noch nirgendwo beschreiben ist und mein Workaround für andere auch eine Lösung sein kann.

Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass meine Fotos, die ich mit meiner Kamera gemacht habe und in Fotos importiere, falsch sortiert werden. Erst konnte ich mir die Sache nicht so ganz erklären, weil die Uhrzeit in der Info-Übersicht stimmt. Ich habe eine Weile gebraucht, um festzustellen, dass das Fotos-Programm auf dem Mac beim Import vollkommen willkürliche Zeitzonen den Fotos zuordnet und bei der Sortierung dann entsprechend mit der Aufnahmezeit verrechnet. Teilweise werden somit fotos um ein paar Stunden verschoben. Gerade wenn Fotos parallel mit einer anderen Kamera (ohne GPS-Daten oder iPhone) aufgenommen wurden, geht alles durcheinander.

Das Thema wurde in der Apple Support Community schon besprochen: Als Erkenntnis kommt man hier aber dazu, dass eigentlich das Fotos-Programm die Zeitzone anhand der GPS-Daten in den Fotos interpretiert. Das scheint aber seit einigen Versionen von Fotos nicht mehr richtig zu funktionieren und die Zeitzone wird aus den GPS-Daten vollkommen falsch interpret.



Aktuell bediene ich mich einem herausgefundenen Workaround, beim Hochladen über die iCloud-Webseite wird die Zeitzone korrekt interpretiert.

Die Fotos stammen von einer Fuji, in die über die Kamera die GPS-Daten mit aufgenommen wurden. Fotos-Version 9.0.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.