Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Fotos auf Reisen auf iPod speichern - welcher ist geeignet?

Fotos auf Reisen auf iPod speichern - welcher ist geeignet?

zeitlos10.09.0515:21
Da ich immer mehr das Fotografieren als mein Hobby entdeckt, bin ich auf Reisen immer gezwungen, die großen Mengen an Fotos (in 8 Tagen Kalabrien hab ich 1000 Fotos zusammengebracht) irgendwie zwischenzusichern, um sie dann zuhause auf dem iMac in iPhoto importieren zu können.

Nun hab ich momentan immer das PowerBook mit auf Reisen genommen und dort die Fotos gesichert. Das ist manchmal aber etwas umständlich, weil man ja nicht immer mit großem Koffer unterwegs ist. Außerdem nutzt sich das PowerBook auf Reisen eben doch mehr ab, als im häuslichen Gebrauch.

Ich habe noch einen iPod 40 GB 3. Generation. Gibt's denn ne möglichkeit, Fotos unkompliziert auch auf dem iPod zu sichern oder geht das nur bei den neuen iPods, also denen mit Farbdisplay?
Ich hab allerdings beim iPod etwas bedenken, da ich einfach respekt habe, vor der Tatsache, dass da ne Festplatte drin ist und diese im Mobilen Einsatz (miein iPod ist eigentlich zu 90% im Auto und holpert da rum) doch sehr viel mitmachen muss. Ich weiß auch, wie anfällig die Festplatten iPods sind. Mein erster war nach etwas über einem Jahr kaputt, dann wurde er von Apple getauscht. Ich weiß nicht, wie lange der jetzt hält. Was ich sagen will, vielleicht wäre es sinnvoll, sich gleich nen iPod Nano zu kaufen, der dürfte doch in Sachen langlebigkeit erheblich besser und deshalb auch sicherer sein. Wäre ja superdoof, wenn ich 1000 Fotos vom Urlaub auf dem iPod gespeichert habe, und dann mit ner gecrashten Festplatte heimkomme und alles ist weg.

Wie schätzt ihr das ein? Erstens, gibt's ne möglichkeit Fotos auch von ner SD-Card Kamera auf den iPod 3. Generation zu speichern? Würdet ihr dazu raten oder eher auf was anderes setzen? Geht's eigentlich mit dem Shuffle auch?
0

Kommentare

zeitlos10.09.0515:40
Danke schon mal für deinen Tipp.
Ich werde mir mal diese Kartenleser mit Festplatte ansehen. Hab gar nicht gewußt, dass es so was gibt. Hört sich ja ganz gut an.
Also mir würden ja 2-4 GB reichen, einfach nur um die Fotos einer kleiner Reise, oder eines Ausfluges sichern zu können.

Auf nen Shuffle bringt man sie wohl nicht drauf, oder?

0
smile
smile10.09.0515:42
Achtung: Der Kamerconnector arbeitet lt. News (noch) nicht mit dem Nano zusammen!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
sonorman
sonorman10.09.0515:49
Für solche Aufgaben spezialisiert ist der Epson P2000. Damit kann man die Bilder auch gut betrachten und verwalten. Sogar RAW akzeptiert er.




Der iPod ist IMHO für solche zwecke wenig geeignet.
0
pfank10.09.0516:15
Im Fachhandel gibt es SD Karten ab 50 Euro mit 1 Giga Speicher kapazität, vier von denen und du hast 4 Giga Speicher für ca. 200 Euro.
0
Oxxle
Oxxle10.09.0516:17
Und was spricht gegen eine ausreichende Menge an Speicherchips für Deine Kamera?
Ich habe zwischenzeitlich meine CompactFlash-Karten auf 4 x 1 GB aufgestockt und komme so auch bei vielen Aufnahmen gut mehrere Tage über die Runden. Und wenn es wirklich mal mehr werden sollte, muss halt doch das Powerbook mit...
4 x 1 GB splittet auch erneut das Risiko, dass Du alle Aufnahmen verlierst. Jeden Tag einen anderen Speicherchip. Mir ist so noch nie etwas verloren gegangen.
0
Oxxle
Oxxle10.09.0516:18
pfank
Da war ich wohl zu spät...:-[
0
pfank10.09.0516:34
Oxxle
nein nicht zu spät, da du anders auf das Thema eingehst. Im übrigen gibt es CF Karten mit bis zu 4 GB Kapazität. Ich arbeite mit zwei 2GB Karten und habe von früher noch einen Mindstore (externe Festplatte) mit 20 Giga Kapzität. Das geht ganz gut so.
0
sonorman
sonorman10.09.0516:39
pfank

CF-Cards gibt's auch längst mit 8GB. ( ) Sind nur im Verhältnis viel zu teuer.
0
wolf121010.09.0518:07
zeitlos

reicht dir das ?



gruß wolfgang
0
zeitlos10.09.0518:16
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe mittlerweile schon rausgefunden, dass es von der Firma X-Drive auch recht kostengünstige Produkte gibt, auch mit 20 GB gibt. Der von dir verlinkte Artikel wäre allerdings auch sehr interessant, vor allem hätte der ja gleich 40 GB, da bringt man dann auch Filme drauf.
Ich werde mir das ganze noch mal gut überlegen und dann ne Entscheidung treffen. Das mit den 2 oder 3 zusätzlichen SD Karten ist eigentlich auch gar nicht mal so dumm. Manchmal ist das naheliegende ja das beste.
Vielleicht hab ich's mir zu kompliziert gemacht. Hm, also ich danke schon mal für die tollen Tipps. Ich werde mal alles durchrechnen und dann schaun, was man machen kann.

0
wolf121010.09.0519:56
gern geschehn

schönes we:apple:
0
Don Quijote10.09.0515:31
Gibt z.zt. schon günstige portable 20GB Platten mit Kartenleser für unter 200,--€…

allerdings ist der iPod photo mit Kamera Connector da schon besser, iPod nano hat halt weniger Speicher aber ist wohl so groß wie 2-3 Speicherkarten.

0
Don Quijote10.09.0515:46
Eben mal schnell von der Kamera auf den Shuffle geht z.zt. nicht…ausser die Kamera kann USB Sticks lesen und beschreiben

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.