Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos.app & iPhoto - doppelte Library: aber nur einfacher Datenverbrauch???

Fotos.app & iPhoto - doppelte Library: aber nur einfacher Datenverbrauch???

coddq09.04.1521:26
Moin,

Nach dem migrieren von iPhoto nach Fotos, habe ich nun zwei Library's mit anscheinend dem doppelten Datenverbrauch.

Nun das seltsame:
meine Library ist 66GB groß und ich hatte nur noch 20GB Platz auf der Platte. Nach der Verdopplung habe ich zwei Libraries mit 66GB und eine mit 68GB (Fotos) aber ich habe immer noch 16GB frei??? Wie soll das denn gehen?

Und: kann ich die alte iPhoto Library löschen?

Vielen Dank!
0

Kommentare

eMac Extreme09.04.1521:33
Ich habe nach Migration meine iPhoto-Mediathek gelöscht. Es wurde Speicherplatz freigegeben und die Bilder sind noch in der Fotos-Mediathek vorhanden.
0
Gerhard100
Gerhard10009.04.1521:35
hier das Support-Dokument von Apple : keine Verdoppelung

Gruß
Gerhard
0
coddq09.04.1521:36
Danke! Ich denke das werde ich auch machen. Und nachdem DaisyDisk durchgelaufen ist, ist die alte iPhoto Library nur noch 3GB groß. So das scheint jetzt geklärt zu sein.
0
cybermike
cybermike09.04.1521:37
Du hast einen Mac mit einem ordentlichen Betriebsystem. Unix kann einiges, unter anderem nutzt es sogenannte symbolic links
„Responsibility implemented“
0
john
john09.04.1521:37
coddq
Wie soll das denn gehen?

durch symlinks
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sahnehering09.04.1521:42
Nur Interessehalber: sym oder hardlinks? Was wird verwendet?
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
RyHoRuK09.04.1521:56
sahnehering

so wie das hier beschrieben wird, gehe ich von hardlinks aus. Alles andere macht keinen Sinn, denn nachdem ich migriert habe, habe ich die iPhoto-Bibliothek gelöscht. bei einem symlink, wären die Fotos weg und die symlinks zeigen ins Leere.
0
coddq09.04.1522:23
Kann man denn nun auch iPhoto löschen / deinstallieren?
0
eMac Extreme09.04.1522:34
coddq
Kann man denn nun auch iPhoto löschen / deinstallieren?

Ehrlich gesagt konnte man das vorher auch schon! Aber ja, du kannst iPhoto deinstallieren und bei vorheriger Migration der Bilder nach "Fotos" sind diese nach dem Löschen der iPhoto-Mediathek immer noch in "Fotos" vorhanden.
0
coddq09.04.1522:35
Mein Problem mit dem "doppelten Speicher" ist noch nicht gelöst.

Habe die alte iPhoto Library auf den Schreibtisch verschoben und nun ist der Bilder Ordner nur noch 3 GB groß und die iPhoto Library wieder ihre 66GB.
???
Jetzt bin ich ratlos.
Ich will einen sauberen Rechner und nur eine Bibliothek.
0
coddq10.04.1521:22
https://support.apple.com/de-de/HT204476

WTF?
0
Turbo
Turbo10.04.1521:28
Ich bin da auch sehr unschlüssig. In einen anderen Thread habe ich auch schon was dazu geschrieben. Bei ist nach dem Update folgendes passiert: Meine "alte" iPhoto Library ist 196 GB groß. Time Machine hat nach dem Update auf 10.10.3 und der Installation von Fotos erst mal ein Backup in der Größe von 196 GB gemacht. Ich gehe davon aus, das es die Fotos Library war.

Nun doch doppelt belegter Speicherplatz?

Ich spreche zwar hier von ™, aber ™ sichert doch nur, wenn auf dem Finder auch was neues hinzugekommen ist, oder!?
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.