Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos: Bild aus Album verschieben

Fotos: Bild aus Album verschieben

jeti
jeti03.10.1717:32
Hallo zusammen,

ich "verzweifle" fast gerade, ich sortierte gerade meine Alben welche ich in Fotos angelegt habe etwas um.
Ich möchte Bilder von einem Album in ein anderes Album verschieben und nicht dem Zielalbum zusätzlich hinzufügen.

Stelle ich mich gerade nur ungeschickt an, oder geht das mit Fotos (aktuelle Version unter HighSierra) nicht?
0

Kommentare

jeti
jeti04.10.1711:16
Niemand eine Idee?
0
Applemike
Applemike04.10.1711:33
Ich wähle die Fotos, die ich verschieben will, aus und ziehe sie in das neue Album. Dann drücke ich einmal die Rückschritttaste und entferne sie damit aus dem bisherigen Album. Fertig.
+1
jeti
jeti04.10.1711:40
So handhabe ich es aktuell auch,
aber für mein Verständnis muß ein verschieben/umverteilen ebenfalls möglich sein
ohne das man die zuvor "verschobenen" Fotos im Quellalbum händisch löschen muß.
Sorry, aber dieses ist ja doppelte bzw. nicht nötige Arbeit und komplett albern.
-2
rmayergfx
rmayergfx04.10.1712:25
mit cmd/x ausschneiden > im neuen Album mit cmd/v einsetzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
jogoto04.10.1712:26
Ein Album ist eine Zusammenstellung und enthält keine Dateien (Fotos) sondern nur Verweise. Deswegen kann ein Foto auch in mehreren Alben vorhanden sein und als Datei trotzdem nicht doppelt.
Ich gehe zwar davon aus, dass Dir diese Tatsache bekannt ist aber sie erklärt warum der "Kopiervorgang" der logischere Schritt ist. Ein Verschieben würde mM nach eher das Verhalten einer Datei auf der Festplatte nachahmen.
+1
rmayergfx
rmayergfx04.10.1712:34
Für den Endanwender ist es egal ob er einen Verweis oder eine Datei verschiebt, es soll funktionieren. Und diese Funktion wurde bis jetzt nicht eingebaut.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
jogoto04.10.1712:49
'tschuldigung aber die Ignoranz des Endanwenders kann und darf nicht der Maßstab sein.
Zu einem Album kann man Fotos hinzufügen und löschen. Beides ohne Auswirkungen auf das originale Foto (Datei). Verschieben ist ein Anachronismus aus der analogen Zeit, in der das Foto halt nur einmal vorhanden war und so schnell nicht kopiert werden konnte.
-2
jeti
jeti04.10.1718:58
jogoto

Ich muß Dir in Teilen wiedersprechen:
Ein Album ist eine Zusammenstellung und enthält keine Dateien (Fotos) sondern nur Verweise.
Deswegen kann ein Foto auch in mehreren Alben vorhanden sein und als Datei trotzdem nicht doppelt.
Ich gehe zwar davon aus, dass Dir diese Tatsache bekannt ist
aber sie erklärt warum der "Kopiervorgang" der logischere Schritt ist.
Ein Verschieben würde mM nach eher das Verhalten einer Datei auf der Festplatte nachahmen.
Ja mir ist durchaus bewußt daß ein Album lediglich eine Zusammenstellung von Verweisen ist
und dort physisch keine Datei vorhanden ist. Aber der Kopiervorgang ist für mich nicht der einzige logische Schritt.
Was spricht dagegen den Verweis zum Original aus einem Album in ein anderes zu verschieben.
'tschuldigung aber die Ignoranz des Endanwenders kann und darf nicht der Maßstab sein.
Zu einem Album kann man Fotos hinzufügen und löschen. Beides ohne Auswirkungen auf das originale Foto (Datei).
Verschieben ist ein Anachronismus aus der analogen Zeit, in der das Foto halt nur einmal vorhanden war
und so schnell nicht kopiert werden konnte.

Du mußt Dich nicht entschuldigen.
Mit Ignoranz des Endanwenders hat es nichts zu tun und ich denke daß es nicht ungewöhnlich ist
ein Foto (Alias/Querverweis) von einem Ort an einen anderen zu bewegen zu wollen.
Daher ist das nachträgliche Löschen/Entfernens des nicht mehr benötigten Bildes/Verweises eine überflüssige Tätigkeit,
geschweige denn daß man in diesem Fall von effizientem Arbeiten reden kann.

Hier kann ich rmayergfx nur meine volle Zustimmung geben.
Für den Endanwender ist es egal ob er einen Verweis oder eine Datei verschiebt, es soll funktionieren.

Es sollte doch möglich sein diese Funktionalität einzubauen,
zum Beispiel durch drücken der -Taste wärend des bewegens/verschiebens.

Aktuell ist, und bleibt, die Neusortierung von bestehenden Alben,
aus meiner Sicht mehr als nur unbefriedigend.
+2
jogoto04.10.1719:21
jeti
Aber der Kopiervorgang ist für mich nicht der einzige logische Schritt.
Aber der logischere um einen Unterschied zwischen Fotodatei und Fotoverweis darzustellen, sehr wichtig z.B. beim löschen des Fotos als Datei.
Was spricht dagegen den Verweis zum Original aus einem Album in ein anderes zu verschieben.
Nichts. Als Option
... zum Beispiel durch drücken der -Taste wärend des bewegens/verschiebens.
ist es denkbar aber im Moment halt nicht vorhanden.
Mit Ignoranz des Endanwenders hat es nichts zu tun ...
„Ignoranz“ bezog sich allein auf "Für den Endanwender ist es egal ...“, und nicht auf anwesende Personen in diesem Thread, denn den Endanwendern, denen alles egal ist, kann man mit Logik und somit „Benutzerführung“ gar nichts erklären.
0
jeti
jeti05.10.1709:27
Nun gut,

viel wurde zum Thema geschrieben und diskutiert, oft mit gleichen Sichtweisen
teilweise kollidierten die Meinungen. Dieses, so denke ich, ergibt sich zwangsläufig
auf Grund der doch sehr individuellen Nutzungsprofilen der einzelnen Personen.

Ergo, bzw. zum Abschluß bleibt für mich nur die Erkenntnis das
daß von mir gewünschte Verhalten zur Zeit nicht realisierbar ist
und ich mich vorerst anders arrangieren muß.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.