Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fotografie Macro Objective Sigma / Canon

Fotografie Macro Objective Sigma / Canon

Van Halen
Van Halen25.11.0614:17
Hallo liebe Fotofreunde und Spezies

möchte mir ein Macro Objektiv für meine EOS400D kaufen.
Zur Zeit habe ich das:
Sigma EX 105mm Macro f/2.8 DG
und das
Canon 100mm f/2.8 USM
im Visier

was haltet ihr von den beiden und welches würdet ihr mir empfehlen?

Besten Dank und schönes Wochenende
Van Halen
0

Kommentare

sonorman
sonorman25.11.0614:39
Wenn Du zwischen diesen Beiden schwankst, dann nimm lieber das Canon. Der USM-Motor (den das Sigma nicht hat) ist gerade bei Makro sehr vorteilhaft. Von der Abbildungsleistung her dürften die beiden recht nahe beieinander liegen.

Hier ein Test des Canon @@

Ich habe z. Z. das 150mm Makro von Sigma ( ) und bin an sich sehr zufrieden damit. Trotz HSM (Ultraschall-Motor) könnte der AF etwas schneller sein. Ansonsten macht es aber astreine Bilder.
0
Van Halen
Van Halen25.11.0615:03
Besten Dank Sonorman für die schnelle Antwort!

hmm, das 150er hatte ich gar noch nicht gesehen

lohnt sich der Mehrpreis für dieses?
einer der Vorteile wäre das bei Naturfotos ich nicht so nahe ran muss, was noch?
0
sonorman
sonorman25.11.0615:14
Die Abbildungsleistung des 150ers dürfte noch etwas besser sein (zumindest gegenüber dem 105mm Sigma). Die Verarbeitung ist deutlich robuster (aber auch schwerer), und es hat eine gerade im Makrobereich sehr praktische Stativschelle.

Die längere Brennweite hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Der Vorteil ist natürlich, dass man bei Fluchttieren besser Abstand halten kann. Der Nachteil ist (gerade bei Kameras mit Crop-Faktor), dass der Schärfentiefebereich sehr schmal ist (was natürlich auch wieder von Vorteil sein kann. )

Ob sich der Mehrpreis für Dich lohnt, kann ich nicht beurteilen.
0
Van Halen
Van Halen25.11.0615:20
hmm, am besten kaufe ich beide

falls ich mit dem 150er ohne Stativ unterwegs bin, könnte das ein Problem sein mit dem Gewicht?
Die Frage vorallem weil ich eine EOS400D habe und diese ja nicht ein Profigehäuse besitzt und dort die Möglichkeit besteht, das mir der Verschluss ausreisst oder zumindest verbiegt.
0
sonorman
sonorman25.11.0615:22
Nein, keine Panik. Das Bajonett der 400D wird halten.

Ob es Dir unterwegs zu schwer wird, kannst nur Du selbst beurteilen. Ich kann gut damit leben.
0
Van Halen
Van Halen25.11.0615:23
ok, das war die Antwort die ich hören wollte

werde noch ein bisschen Muskeltraining betreiben und mir das 150er kaufen

Besten Dank für deine Beratung!
0
ts-e
ts-e25.11.0615:45
Ich hätte da noch einen Vorschlag.

Geht mal auf dforum.de da gibt es ein Macroobjektivtest, von den meisten Objektiven, sei es Sigma, Tamron oder Canon.

sonorman,

hat es Innenfokussierung?

Und das der AF trotz USM nicht schneller ist, ist doch ganz klar. Hat mit der Kommunikation Objektiv Kamera zu tun.
Bei Fremdoptiken, wird die AF-Geschwindigkeit der Canon-Kameras auf das Minimum gestellt, was der AF leisten kann, um eine "ordentliche" Fokussierung zu gewährleisten/garantieren.
Erkennt die Canon-Cam ein Objektiv ihresgleichen, dann wird die AF-Geschwindigkeit für das entsprechende Objektiv dem entsprechenden Maximum freigegeben.
Mit Reingeniering kommt man da nicht an die Lösung.

Daher ist mein nächstes Macro, ein 2,8/100 USM oder gar das 3,5/180 L USM.

Aber erst soll ein zweites TS-E her.



„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Van Halen
Van Halen25.11.0615:49
Der Macroobjektivtest ist leider nicht verfügbar. Page not found...

0
sonorman
sonorman25.11.0615:53
ts-e

Ja, hat Innenfokussierung.

Hast Du bezüglich der "elektronisch gedrosselten" AF-Geschwindigkeit bei Fremdobjektiven irgendwelche Quellen? Ich bin da ehrlich gesagt skeptisch, ob das wirklich stimmt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Fest steht jedenfalls, dass Canon bis vor kurzem diverse Patente auf den Ultraschallantrieb für AF-Systeme hielt. Andere Hersteller, die überhaupt so ein System in ihren Objektiven einsetzen wollten, mussten daher Gebühren an Canon abdrücken, was der Grund dafür ist, warum die anderen Hersteller erst jetzt massiv damit beginnen, USMs einzusetzen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher25.11.0616:35
Ich habe mir für meine EOS350D letztes Jahr auch ein Makro kaufen wollen und stand ebenfalls vor der Entscheidung Canon oder Fremdhersteller. Letztlich habe ich mich für das Canon EF-S 60 entschieden und nicht bereut.
0
sonorman
sonorman25.11.0616:52
Heinz-Jörg Wurzbacher

Hat aber zwei Einschränkungen:

1. Nicht Vollformat-tauglich.
2. Für manche Situationen zu kurze Brennweite.

Ansonsten ein Spitzen-Objektiv!
0
ts-e
ts-e25.11.0617:02
@sonorman,
dforum und dann wenn mich nicht alles täucht, Jürgen Denter.
Kannst ja auch mal bei CPS anfragen.
Ich selbst hab es von einem Forumsmoderator, die hatten eine Schulung bezüglich Kamera und Objektiv.

Patent für den USM läuft zwar aus oder ist. Das betrifft aber nur die Technik des USM und nicht die interne Kommunikation Kamera/Objektiv.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
totohh25.11.0617:32

sorry, gibt es keine Foto/Canon - Foren
stelle hier ja auch nicht meine ganzen Foto/Nikon-Fragen:-&
0
totohh25.11.0617:35
und im Mac-Hardware-Bereich hat es nüscht verloren
0
sonorman
sonorman25.11.0617:36
totohh

Kamera-Themen werden hier schon lange diskutiert. Es gibt nur noch keine eigene Kategorie. Deswegen muss sich der Schwerpunkt dieses Forums ja nicht verlagern.
0
Macruby25.11.0617:57
Eigene Kategorie brauchts doch nicht. Ist doch nur immer wieder aktuell zu Weihnachten, Ostern und ...
0
sonorman
sonorman25.11.0618:05
Yep, das kennen wir ja schon.
0
sonorman
sonorman25.11.0618:44
petrapain
Das Sigma ist langsam. Aber trotzdem mein bestes Objektiv.
Ich würde sagen besser als das Canon.
Ausser von Leitz habe ich in der Brenn weite noch kein so scgarfes Objetiv gesehen.

Welches Sigma? Und Du meinst langsam in Sachen Autofokus, oder?
0
Petrapain25.11.0618:29
Das Sigma ist langsam. Aber trotzdem mein bestes Objektiv.
Ich würde sagen besser als das Canon.
Ausser von Leitz habe ich in der Brenn weite noch kein so scgarfes Objetiv gesehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.