Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Fotoaufnahmen im RAW Format - iPhone 11

Fotoaufnahmen im RAW Format - iPhone 11

geoback10.12.2015:13
Hallo Forum,
auf meinem iPhone 11 läuft iOS in der Version 14.2. Vielleicht habt ihr Vorschläge für eine App die folgenden Anforderungen erfüllt:

- Aufnahmen im RAW Format z.B. .dng Dateien
- beide Objektive sollten unterstützt werden, auch das Superweitwinkel
- die RAW Daten möchte ich am liebsten über die "Dateifrage" in iTunes vom iPhone holen (JA, ist nostalgisch hab ein MB mit HighSierra und iTunes)
- Einmalzahlung, kein Abo

hab folgende Apps getestet:
645 Pro - kann nur mit einem Objektiv (nicht mit Superweitwinkel) arbeiten, sonst OK
Flannl - kann nur mit einem Objektiv (nicht mit Superweitwinkel) arbeiten, sonst OK
Lightroom - kein Datentransfer von iPhone auf Dropbox, iTunes etc. OHNE Adobe Bezahl ID?

Besten Dank
0

Kommentare

albertyy10.12.2015:50
ProCamera
Halide
+1
blackboxberlin10.12.2016:10
Ich nutze auch die „Halide“-App und übertrage DNG-Dateien manuell mit der „MyCloud OS3“-App auf meine NAS (alternativ gehts auch mit „PhotoSync“ direkt auf den Mac).

Link Halide
0
iWilson10.12.2016:21
Kann mich den Halide-Empfehlungen der Vorredner nur anschließen. Wenn ich mich recht entsinne, unterstützt das Superweitwinkel aller iPhone 11 Modelle kein RAW.
+1
rmayergfx
rmayergfx10.12.2016:58
Habe schon verschiedene Apps als Ersatz für die Standard Kamera App durch, aber leider immer noch das Problem das Apple so restriktiv ist und in den Einstellungen keine andere App als "Standard" zulässt. Ein einfacher Wisch und Lautstärketaste. Photo ist im Kasten, das möchte ich gerne mit der App meiner Wahl machen und nicht erst umständlich einen Kurzbefehl erstellen oder über das Nachrichtenzentrum gehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
lamariposa10.12.2017:34
geoback
… Lightroom - kein Datentransfer von iPhone auf Dropbox, iTunes etc. OHNE Adobe Bezahl ID? …
iTunes gehen auch ohne „Bezahl ID“. Wobei man über iTunes immer nur den kompletten Ordner sichern kann:
iTunes >iPhone >Dateifreigabe >Lightroom >Ordner mit vielen Ziffern (anklicken) >Sichern >im Pop-Up-Auswahlfenster Zielort zum Speichern wählen. Ich habe z.Zt. noch iOS 13, kann mir jedoch nicht so recht vorstellen warum das unter iOS 14 nicht gehen sollte.
Airdrop geht davon abgesehen natürlich auch, wobei sich die Frage stellt ob das MB das unterstützt.
+1
blackboxberlin10.12.2017:45
„ Ein einfacher Wisch und Lautstärketaste. Photo ist im Kasten, das möchte ich gerne mit der App meiner Wahl machen“

Auf meinem iPhone ist die Halide-App geöffnet und wenn ich dann im Sperrbildschirm nach oben streiche (statt seitwärts), bin ich sofort in der Halide-App und kann mit den Seitentasten auch direkt auslösen!
Hilft das vielleicht?!
0
albertyy11.12.2011:26
@rmayergfx Genau mache ich das immer mit der Apple eigenen Foto App: Wisch nach links, auf Lautstärkeknopf länger halten und schon habe ich eine Reihe von Fotos gemacht. Feddich
0
geoback11.12.2015:30
vielen Dank für die zahlreichen Infos, wie es aussieht bekomme ich vom Superweitwinkel sowieso keine RAW Dateien, ganz gleich welche App ich verwende? Ist Apple ProRAW vielleicht eine Möglichkeit, um von BEIDEN verbauten Objektiven RAW Dateien zu erzeugen? Das bislang nur eins von zwei Objektiven mit RAW unterstützt wird ist wirklich enttäuschend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.