Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Formsoftware auf Deutsch gesucht

Formsoftware auf Deutsch gesucht

iQMac17.12.1522:09
Hallo,

ich möchte ein kleines Forum einrichten, auf welchem sich vier Klassen bei einer online-Schulung innerhalb der Klasse austauschen können.

Leider habe ich etwas übereilt vbulletin gekauft und checke nichts. Ich kann die Sprache nicht ändern und denke, dass es einfach zu umfangreich ist, für einen Anfänger bei diesem Thema zu schwer.

Hat jemand von Euch einen Tipp, welche deutschsprachige Software (Kauf mit einfacher Installation oder Cloud) ich mir ansehen sollte?

Vielen Dank!
0

Kommentare

john
john17.12.1522:12
für vbulletin gibt es selbstverständlich auch ein deutsches sprachpaket.

ansonsten könntest du dir ja mal stud.ip ansehen. das ist extra auf klassen bzw unis mit lerngruppen etc entwickelt und ausserdem unter gpl.
allerdings weiss ich nicht wie man das selbst aufsetzt bzw ob das überhaupt geht. auf der offiziellen seite ist der download-link aktuell irgendwie "kaputt".
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john17.12.1522:29
ah.. auf sourceforge liegt die aktuelle version:
http://sourceforge.net/projects/studip/files/Stud.IP/3.3/
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iQMac17.12.1523:08
Ja, dass es das gibt, habe ich auch gelesen. Aber ich bin nicht in der Lage, das hinzubekommen....leider....
0
Termi
Termi17.12.1523:23
Ich habe das für unsere Schule realisiert über Wordpress mit BBpress Addon. Kostet nichts, ist in Deutsch und man kann viele nette Plugins nachrüsten. Für so'ne kleine Anwendung vermutlich auch zu gebrauchen. Ein richtig großes Forum mit hunderten von Usern würde ich so aber nicht aufsetzen.

Guck mal rein unter www.skyynet.de/schulhomepage
0
Andreas W.
Andreas W.18.12.1500:18
Schau dir mal diese Software an http://www.xobor.de da habe ich mal 2 Foren mit aufgebaut (die ich mittlerweile nicht mehr betreue), die beiden Foren laufen beide mit der Kostenlosen Version.

Hier mal die beiden Foren
http://www.webacappella-forum.de
http://www.turmdrehkran-forum.de

es gibt aber auf der Seite von xobor noch unzählige Beispiele von Foren und das Hilfe Forum von denen ist auch sehr gut, hat mir am Anfang auch sehr viel weiter geholfen.
0
macbia
macbia18.12.1500:41
Schau dir mal Burning Board von WoltLab an:

Verwende ich schon seit Jahren, deutscher Hersteller und deutscher Support.
„i heart my 997“
0
caMpi
caMpi18.12.1507:26
Dann werfe ich jetzt noch phpBB in den Ring
Das gibts auch in Deutsch, ist ebenfalls ganz einfach zu installieren und wirkt in der Adminansicht nicht so überladen.
Das hat mir persönlich von den 3 "Großen" (WoltLab, phpBB, vbulletin) zu Gaming-/Clan-Zeiten immer am besten gefallen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
iQMac18.12.1510:53
Vielen vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Vorschläge.

Ich habe mir bereits ein paar davon angesehen. Heute Nacht (wie früher zu PC-Zeiten, wenn ich irgendwas basteln oder einen Fehler beheben musste), habe ich mich durch die englischen Foren und Manuals gehangelt und das Forum tatsächlich schon mal zum Laufen gebracht. Nachdem ich zwar Deutsch dann in einem Teil des Admin Account runtergeladen und in einem anderen wieder hochgeladen und als default eingestellt hatte, ging es immer noch nicht auf Deutsch. Erst nach Deinstallation von Englisch. Jetzt ist zumindest 80% auf Deutsch.

Da ich die Software (als Cloud Lösung) ja gekauft habe, möchte ich am Wochenende damit noch ein wenig experimentieren. Wenn ich es hinbekomme, wie man verschiedene Rechte vergibt, etc., dann bleibe ich wohl dabei, bezahlt ist bezahlt. Wenn es mich nervt, wechsle ich auf eine der vielen Tipps von Euch.

Danke nochmal
0
john
john18.12.1511:00
mit vbulletin hast du dir jedenfalls keinen schrott geholt.
das ist ein seit ewigkeiten etabliertes und sehr populäres und beliebtes board mit einer riesigen community.

die frage ist tatsächlich die, ob es für ein forum für nur vier klassen (und damit vermutlich nichtmal eine dreistellige mitgliederzahl) nicht auf ein kostenloses phpbb oder sowas getan hätte..

oder vielleicht sogar noch simpler: einfach ein eigenes subreddit aufmachen, fertig.
ist in 10 min erledigt, kostet nix und erfüllt vermutlich die zwecke mehr als genug.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Siganomas
Siganomas18.12.1511:13
vBulletin 5 Connect kostet doch aktuell 249€, oder?
Da würde ich nicht so schnell die Flinte in´s Korn werfen. Das ist ja nicht gerade wenig Geld was Du da in den Sand setzt.

Ich kenne zwar nur vB4.x, aber so viel schwerer kann vB5 doch nicht sein.
Im offiziellen Forum gibt es doch einen deutschsprachigen Bereich. , vielleicht mal da fragen anstatt in einem Mac-Forum?
Ich habe mir neulich mal ein phpBB installiert und fand den Admin-Bereich etwas unübersichtlich.
„Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.“
0
iQMac18.12.1511:48
Die Cloud Lösung ist günstiger und es gab ein Black Friday Angebot.

Danke für den Link zum deutschen 5er Forum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.