Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Font-Management: Alternative zu Suitcase Fusion?

Font-Management: Alternative zu Suitcase Fusion?

titusm
titusm06.03.1613:55
Suitcase nutze ich schon seit vielen Jahren. In den letzten Jahren ist es gleichermaßen zur Gewohnheit geworden, dass jedes kostenfreie Update des OS auch ein relativ teures Update für Suitcase nach sich zieht.

Seit El Capitan habe ich mich dem verweigert und nutze weiterhin Suitcase Fusion 5 und siehe da: Suitcase meldet es fehlen Komponenten. Es läuft zwar aber nur wenn man die Warnfenster akzeptiert. Gleichzeitig bombardiert Extensis mich mit Angeboten zum Upgrade, dann mit der Drohung, dass der Support ausläuft, etc.

Natürlich müssen auch Softwareunternehmen leben und viele stellen ja auch auf Mietzwangsmodelle um. Ich will auch etwas bezahlen aber nicht so genötigt werden wie von Extensis.

Meine Frage an diejenigen, die z.B. Fontexplorer X nutzen: Sind die Upgrades ebenfalls nach jedem Update des OS zwingend und wieviel kosten die Upgrades? Ist Fontexplorer X ein guter Ersatz?

Hier mal ein Link für andere Anwendungen zum Font-Management.
http://www.typografie.info/3/page/artikel.htm/_/wissen/fontmanager-vergleich
0

Kommentare

hakken
hakken06.03.1614:06
FontExplorerX ist ein würdiger Ersatz. Nutze es seit 6 Jahren, davor hatte ich auch Suitcase.
Zu Updates wird man nicht genötigt, es fehlen halt nur die Live-Plug-Ins für die aktuellen Programme.

Du kannst ja die letzte kostenlose Version (1.2?) mal laden und testen.
0
nane
nane06.03.1615:52
titusm
Ich nutze den FontExplorer Pro (Version 2.5.2) seit zig Jahren. Updates sind nicht zwingend. Linotype lässt einen in Ruhe und nervt wenig bis gar nicht mit Werbung.
Das Teil kann alles was man benötigt um ein paar Tausend Fonts zu sortieren und zu nutzen. Auf der anderen Seite kosten Updates $49,- pro Version ist also kein "Beinbruch" wenn man das wieder Erwarten nach ein paar Jahren mal investieren muss.
Hier die News zum letzen Update 2015
Es gab früher auch immer mal wieder Aktionen von Linotype die den FontExplorer im Zusammenhang mit Schriften, Scannern usw. zusammen verkauft haben. Linotype Infos dazu:
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
breaker
breaker06.03.1618:31
Kann den Font Explorer auch nur empfehlen - bisher immer problemlos gelaufen. Nutz die 4er version, die schon etwas älter ist, läuft aber unter 10.11 und CS6 noch immer top!
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.03.1618:51
Noch nie Probleme gehabt mit Font Explorer
0
shivaZ
shivaZ06.03.1619:09
... nutze auch den FontExplorer seit einigen Jahren. Updates sind zwar obligatorisch, werden bei mir allerdings - zwecks gewünschter automatischer Schriftaktivierung in jeweils aktuelle CS benötigt - letztendlich aber ein kleinerer Wermutstropfen, wenn man denn täglich diverse Schriften "an-/ausschalten" muß .. ansonsten alles problemlos und entspannt
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
jensche07.03.1600:29
Fontexplorer pro

Lohnt sich.
0
MikeMuc07.03.1600:46
Ich mag lieber den Fontagent Pro von www.insidersoftware.com
Beim Fontexplorer ist mir "zuviel drumherum". Wobei wohl Fontexplorer und Suitcase auch die Systemzeichensätze in den Ordnern anzeigen und ggf deaktivieren können und der Fontexplorer sich ausschließlich um "seine eigenen Schriften" kümmert. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Bei allen 3 kann es einem passieren das eine ältere Version nach einem Systemupgrade nicht mehr gescheit funktioniert. Aber das kann / sollte man ja im Vorfeld klären.

Preislich geben sich die alle nicht viel, weder bei der Neuanschaffung noch bei Upgrades.

Letztendlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch das bei Upgrades von Adobe oder Quark neue Plugins benötigt werden, die aber nur bei einer neuen Version des Fondsmanagers dabei sind. Einfach die Plugins aus einer Demo der neueren Version mit einer älteren nutzen käme mal auf einen Versuch an, ich halte es aber für unwahrscheinlich das dem so ist. Genauso (un- )wahrscheinlich wie das Erscheinen von neuen Plugins für alte Versionen
0
titusm
titusm07.03.1610:35
Danke Euch für die ausführlichen Kommentare!

Das ist sehr hilfreich und bestärkt meine Tendenz zum Wechsel. Frontagent sehe ich mir noch an.
0
iPeter79
iPeter7907.03.1611:35
Ich würde auch zum FontExplorer Pro raten. Hatte ziemlich lange Zeit nach der Gratisversion 1 die kostenpflichtige Version 2 gekauft und verwendet, bis nach einem kleinen Systemupate (das war glaube ich erst bei Mavericks) die Schriftenverwaltung nicht mehr ging und ich gezwungen war, mir das Upgrade auf Version 4 zu besorgen. Bei den Plus-Ins sieht es bei Linotype (jetzt glaube ich Monotype) auch viel entspannter aus als bei den anderen Alternativprodukten. Bei der Version 2 habe ich mal per Zufall überraschender Weise festgestellt (als ich mir die neueste Update runterlasen wollte), dass es für diese ältere Version sogar noch die aktuellsten Plus-Ins z. B. für CS6 (CS3 wurde eigentlich nur offiziell unterstützt) zum manuellen herunterladen und installieren gab. Ob das jetzt immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht.
0
wolfgag
wolfgag07.03.1612:14
iPeter79
...bis nach einem kleinen Systemupate (das war glaube ich erst bei Mavericks) die Schriftenverwaltung nicht mehr ging...
Auf Mavericks läuft die Gratis Version noch.
0
der_seppel
der_seppel07.03.1612:29
Ich werfe mal Right Font app in das Rennen.

Ich habe jahrelang den Fontexplorer benutzt, irgendwie macht er mich nicht mehr happy. Ist seit dem update auf El Capitan sehr buggy und aktiviert die Schriften nicht zuverlässig. Insgesamt irgendwie zu aufgeblasen.

Die oben verlinkte App habe ich noch NICHT getestet, ist aber auf der Liste!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Bernd
Bernd07.03.1613:09
der_seppel
Ich werfe mal Right Font app in das Rennen.

Ich habe jahrelang den Fontexplorer benutzt, irgendwie macht er mich nicht mehr happy. Ist seit dem update auf El Capitan sehr buggy und aktiviert die Schriften nicht zuverlässig. Insgesamt irgendwie zu aufgeblasen.

Die oben verlinkte App habe ich noch NICHT getestet, ist aber auf der Liste!

Sieht gut aus, kann man aber leider nicht testen
0
koehler07.03.1614:41
Die App sieht echt geil aus - vor allem der quasi eingebaute Font Server ist ja sensationell!!!!

Ich persönlich nutze seit Jahren Font Explorer - aber ich bin derzeit am überlegen zu wechseln - eben genau wegen der Server Sache bzw. wegen dem fehlenden Sync.
Ich bin es leid an MacBook und Mac Pro immer einen anderen Schriftbestand zu haben.
Suitcase hat da ja einen Sync eingebaut - das scheint mir eine praktikable Lösung zu sein!
0
wolfgag
wolfgag07.03.1614:51
der_seppel
Ich werfe mal Right Font app in das Rennen.
Rightfont Website
Made for today's designers
Und dann Brush Script als Beispiel nehmen...

Aber Spaß beiseite: klingt interessant.
0
der_seppel
der_seppel07.03.1614:54
Bernd
Sieht gut aus, kann man aber leider nicht testen

Indirekt schon, sie sichern einem ein 15-tägiges Rückgaberecht (bezahlt werden muss trotzdem vorab..)
koehler
Die App sieht echt geil aus - vor allem der quasi eingebaute Font Server ist ja sensationell!!!!

Ja, das ist ein gutes feature UND die Einbindung von google fonts (vlt kommt ja auch Typekit etc).
„Kein Slogan angegeben.“
0
jensche07.03.1615:31
Font App sieht cool aus.

Leider habe ich schon den Fontexplorer Pro 5.5 welcher super läuft auf Yosemite.
0
rosss07.03.1616:01
Sieht gut aus, Trial-Version wird wohl auf Anfrage zugemailt.

Die App ist noch extrem neu, von 1.0 auf 3.2 in 5 Monaten, wow und hmm?!

Nur eine an den Mac gebundene Lizenz, die nur 1x innerhalb des ersten Jahres übertragbar ist. Danach wird wohl ein Neukauf nötig?

Vielleicht frage ich mal nach einer Trial, habe aber gerade keine Zeit dafür. Mal sehen…
0
koehler07.03.1620:40
Kann diese App auch mit System Fonts umgehen?
0
NGA
NGA07.03.1621:29
koehler
Kann diese App auch mit System Fonts umgehen?
Nein. Hatte Right Font mit Mehrplatz-Lizenz gekauft und war eigentlich ganz angetan … bis ich feststellte, das es nicht System-Fonts und auch nicht zuverlässig Adobe CS Fonts aktivieren/deaktivieren kann. Zurück zu FontExplorer X Pro.
0
der_seppel
der_seppel07.03.1623:03
NGA
koehler
Kann diese App auch mit System Fonts umgehen?
Nein. Hatte Right Font mit Mehrplatz-Lizenz gekauft und war eigentlich ganz angetan … bis ich feststellte, das es nicht System-Fonts und auch nicht zuverlässig Adobe CS Fonts aktivieren/deaktivieren kann. Zurück zu FontExplorer X Pro.

Interessant. Was genau meinst Du mit Adobe CS Fonts? Autoaktivierung? Plugin? Oder die Fonts die mitgeliefert wurden mit der Suite? Autoaktivierung würde ich persönlich eh deaktivieren.
„Kein Slogan angegeben.“
0
NGA
NGA08.03.1607:57
der_seppel
NGA
koehler
Kann diese App auch mit System Fonts umgehen?
Nein. Hatte Right Font mit Mehrplatz-Lizenz gekauft und war eigentlich ganz angetan … bis ich feststellte, das es nicht System-Fonts und auch nicht zuverlässig Adobe CS Fonts aktivieren/deaktivieren kann. Zurück zu FontExplorer X Pro.
Interessant. Was genau meinst Du mit Adobe CS Fonts? Autoaktivierung? Plugin? Oder die Fonts die mitgeliefert wurden mit der Suite? Autoaktivierung würde ich persönlich eh deaktivieren.

Right Font zeigt die (mitgelieferten) Adobe CS Fonts nicht an – und hat auch nicht wie FontExplorer X Pro ein Plugin zur Autoaktivierung. TypeKit ist bei mir deaktiviert.
0
der_seppel
der_seppel08.03.1609:13
NGA
Right Font zeigt die (mitgelieferten) Adobe CS Fonts nicht an – und hat auch nicht wie FontExplorer X Pro ein Plugin zur Autoaktivierung. TypeKit ist bei mir deaktiviert.

Ah, okay, das meinst Du. Wäre für mich verschmerzbar, da ich die Adobe Fonts eh nicht nutze (oder meißtens nicht).

Ich habe den Enwicklern eine Mail geschrieben, hier findet man die 7-tägige Demo (ich denke doch ich darf den link posten, oder?)
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel09.03.1614:14
NGA
(…) – und hat auch nicht wie FontExplorer X Pro ein Plugin zur Autoaktivierung. TypeKit ist bei mir deaktiviert.

Falsch, RightFont HAT ein Plugin zur Autoaktivierung, funktioniert bei mir bei InDesign CS5 bestens.

Ich teste das Programm gerade und muss sagen, bis auf einen Absturz heute (FontXplorer und Fontapp waren gleichzeitig aktiv) alles gut, schlank, schnell. I like.
„Kein Slogan angegeben.“
0
jlattke09.03.1616:38
FontAgent Pro von Insider Software ist top. Da gibt's bei Bedarf auch eine Serverversion. Zudem wird schnell upgedated wenn Bedarf besteht (neues OS u.ä.)
0
NGA
NGA10.03.1613:04
der_seppel
NGA
(…) – und hat auch nicht wie FontExplorer X Pro ein Plugin zur Autoaktivierung. TypeKit ist bei mir deaktiviert.

Falsch, RightFont HAT ein Plugin zur Autoaktivierung, funktioniert bei mir bei InDesign CS5 bestens.

Ich teste das Programm gerade und muss sagen, bis auf einen Absturz heute (FontXplorer und Fontapp waren gleichzeitig aktiv) alles gut, schlank, schnell. I like.

Es hat die Funktion der Autoaktivierung – das ist aber kein Plugin und die Abfrage lässt sich nicht ausschalten. FontExplorer X Pro hat diese Funktion über Plugins gelöst, welche sich auch ausschalten lassen. Ist ein Unterschied.

RightFont kopiert übrigens – solange man keine Live List anlegt – die importierten Fonts in sein eigenes Verzeichnis (~/RightFont); FontExplorer nicht.
0
breaker
breaker10.03.1613:20
NGA
RightFont kopiert übrigens – solange man keine Live List anlegt – die importierten Fonts in sein eigenes Verzeichnis (~/RightFont); FontExplorer nicht.
Mh?
Font Explorer hat bei mir einen eigenen Schriftenordner, der feinsäuberlich Unterordner (A-Z, nach Fontname) anlegt. Wo der Schriftenordner liegen soll, kannst du selbst bestimmen.
0
NGA
NGA10.03.1613:37
breaker
NGA
RightFont kopiert übrigens – solange man keine Live List anlegt – die importierten Fonts in sein eigenes Verzeichnis (~/RightFont); FontExplorer nicht.
Mh?
Font Explorer hat bei mir einen eigenen Schriftenordner, der feinsäuberlich Unterordner (A-Z, nach Fontname) anlegt. Wo der Schriftenordner liegen soll, kannst du selbst bestimmen.

Ja, das kann man aber auch deaktivieren; dann bleiben die Fonts an dem Ort deiner Wahl:

0
titusm
titusm25.03.1618:14
Ich versuche es jetzt mal mit RightFont - Danke für den Tipp. Bisher macht es was ich will.
Habe alle meine Listen importiert. Wenn ich in Preferences "Skip duplicate fonts when importing" deaktiviere, kann ich Schriften auch in mehreren Listen führen.
InDesign fragt brav nach ob RightFont fehlende Schriften für mich aktivieren darf - etwas ungewohnt.
0
koehler25.03.1621:03
Meldet Euch mal ob es wirklich so professionell ist dass man FEX oder SUITCASE ersetzen kann! Interessiert mich sehr

Danke!
0
apfelpurer
apfelpurer26.03.1616:39
koehler
Meldet Euch mal ob es wirklich so professionell ist dass man FEX oder SUITCASE ersetzen kann! Interessiert mich sehr

Ich nutze RightFont seit einiger Zeit - es reicht eigentlich auch für meinen Bedarf. Es ist ganz nett und schließt die Lücke zwischen der Schriftsammlung und den großen Boliden, aber es kann diese nicht wirklich ersetzen.

Du kannst Schriften aktivieren und deaktivieren, das funktioniert auch ganz gut. Außerdem kannst du Google und Typekit Fonts lokal speichern und du kannst die Schriften z.B. via Cloud etc. rechnerübergreifend nutzen. Was mir u.a. fehlt, ist eine Strukturierung von Schriftsammlungen nach bestimmten Kriterien, auch fehlen mir alle möglichen Meta-Informationen.

Ein Vorteil ist, dass es sich nicht allzu tief ins System einnistet und es ist ausgesprochen fix. Bei mir ersetzt es das nicht mehr weiterentwickelte FontCase.
0
koehler27.03.1617:21
Danke für die Einschätzung apfelpurer!

Hab mir die Trial mal angesehen gerade und denke leider auch dass es Suitcase nicht das Wasser reichen kann. Schade!
0
apfelpurer
apfelpurer27.03.1618:02
Nee, mit Suitcase kann das Tool nicht mithalten. Das ist eher für den ambitionierten Normalanwender gedacht, dem die Schriftsammlung zu piepsig geworden ist.

Du kannst die Schriften (auch inaktive) schön aufbereitet angezeigt bekommen, du kannst Ordner anlegen und das ganze funktioniert auch bei grösseren Schriftsammlungen recht fix.

Aber es ersetzt leider noch nicht mal das gute, alte FontCase
0
titusm
titusm29.03.1610:22
Wie gesagt beim Öffnen von InDesign CS6-Dokumenten kann ich fehlende Schriften mit einem Klick über RightFont aktivieren.
Bei Illustrator CS6 musste ich fehlende Schriften mühsam selber suchen und aktivieren - das war nicht so gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.