Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Flashplayer verbannen

Flashplayer verbannen

Rasmidas
Rasmidas02.02.1517:40
Eigentlich wollte ich den Flashplayer verbannen, aber gewisse Youtube-Anbindungen sind noch nicht HTML5-Player tauglich. Facebook z.B.
0

Kommentare

Zacks
Zacks02.02.1517:52
Nimm halt Chrome, ist eh der bessere Browser
„Ware wa messiah nari!“
0
sierkb02.02.1518:00
Rasmidas:

Welchen Browser benutzt Du dafür?

Zacks:
Zacks
Nimm halt Chrome
Und dann? Benutzt er damit immer noch Adobes Flash. Zumindest solange Chrome Adobes Flash-Plugin mit sich herumträgt und selbiges in Chrome aktiviert ist.
ist eh der bessere Browser

Besser als wer? Besser als Safari? Stimmt.
0
Peter_02.02.1518:15
Warum ist Chrome besser als Safari?
0
sierkb02.02.1518:21
Peter_
Warum ist Chrome besser als Safari?

U.a. weil Chrome als Rendering-Engine nicht mehr Apples WebKit verwendet, sondern den eigenen Fork von WebKit, Blink. Und Blink einige Verbesserungen und Weiterentwicklungen in sich trägt, die Blink an Webkit inzwischen vorbeiziehen lassen. Sieht Opera übrigens genauso, deswegen verwenden die in ihrem Opera Browser auch nicht mehr WebKit sondern Blink, und Microsoft ist in eigener Sache nach ausführlicher Begutachtung und Vergleich beider Rendering Engines jüngst wohl zum selben Ergebnis bekommen und hat Googles Blink (an dem u.a. Opera in Teilen mitarbeitet und es mit verbessern hilft) ein eindeutig besseres Zeugnis ausgestellt und eine positivere Zukunft vorausgesagt als Apples WebKit.

Aber das alles ist nicht die Frage des Thread-Erstellers gewesen, berührt diese nicht und dürfte deswegen eher OT sein.
0
Rasmidas
Rasmidas02.02.1518:35
sierkb

Safari
0
sierkb02.02.1518:38
Rasmidas:

Ja und? Bevorzuge ihn doch, wenn Du möchtest. Wir haben ja glücklicherweise freie Auswahl, und jeder soll das verwenden und bevorzugen dürfen, was ihm beliebt.
Auswahl zu haben ist was ganz Feines, ist was Positives.
0
lphilipp
lphilipp02.02.1518:50
Flash gehört deaktiviert! Egal wie der Browser heisst - Chrome, Safari, Firefox ... Flash ist eine einzige Seuche! Kaum ist eine Lücke gestopft, finden sich weitere!

DAS WAR ES, WAS RASMIDAS EINGANGS ANSPRACH! - Man muß dann halt auf das eine oder andere alberne Filmchen, das noch nicht unter HTML 5 läuft, verzichten! Manche Wahrheiten sind halt bitter, Jungs!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
Rasmidas
Rasmidas02.02.1518:51
sierkb
Rasmidas:

Ja und? Bevorzuge ihn doch, wenn Du möchtest. Wir haben ja glücklicherweise freie Auswahl, und jeder soll das verwenden und bevorzugen dürfen, was ihm beliebt.
Auswahl zu haben ist was ganz Feines, ist was Positives.

Ich bevorzuge keinnen Browser. Habe einfach keinen zusätzlichen Browser installiert und bin mit Safari zufrieden.
0
sierkb02.02.1519:00
Rasmidas:

Dann sei Dir Deine Zufriedenheit gegönnt. Andere kommen da zu anderen Schlüssen und Entscheidungen, und auch ihnen sei es gegönnt.

Hilft uns aber in diesem Thread jetzt auch nicht weiter, wenn jetzt hier jeder seinen Liebling zum Besten gibt.

Und wenn die eine oder andere Sache in Safari da noch nicht läuft, hat es möglicherweise damit zu tun, dass Safari bestimmte notwendige Eigenschaften in puncto HTML5 Video Streaming dafür möglicherweise noch nicht unterstützt, W3C Media Source Extensions (MSE) z.B., die Browser der Konkurrenz aber hingegen schon. Was wieder ein Grund sein könnte, drüber nachzudenken, ob man mit einem anderen Browser dann nicht evtl. besser aufgehoben wäre, der das eben kann, der diese Defizite eben nicht bzw. nicht mehr hat.
0
sierkb02.02.1519:02
lphilipp:

Ich bin sehr geneigt, Dir da zuzustimmen. Deshalb von mir ein zustimmendes +1.
0
sierkb02.02.1519:34
Rasmidas:

Ich entschuldige mich mal für meinen Post um 18:38 Uhr. Ich hatte in dem Moment leider nicht gewahr, dass Deine kurze knappe Antwort zuvor die Antwort auf meine um 18 Uhr gestellte Frage gewesen ist. Von daher kam mein "Ja und?" auf Deine vorherige Antwort "Safari" wohl etwas schnoddrig rüber und ist vor dem Hintergrund, dass ich Dich explizit nach dem von Dir benutzten Browser gefragt hatte, dann erst recht unangemessen von mir gewesen. Entschuldigung. Ist mir jetzt erst im Nachhinein aufgefallen und mir unangenehm.

Nichtsdestotrotz stehe ich zu dem, was ich sonst gesagt habe. Auch wäre interessant zu wissen, welche Safari Version unter welcher OSX Version Du verwendest, denn Apple hat seinen Safari Browser und sein in OSX liegendes Video-Framework mit dem aktuellen OSX 10.10 Yosemite umfänglicher für HTML 5 Video fit gemacht in puncto Implementierung von Media Source Extensions (MSE) und Encrypted Media Extensions (EME), welche für HTML 5 Video Streaming z.B. notwendig und unerlässlich sind, siehe dazu auch den diesbzgl. aufschlussreichen Blog-Eintrag von Netflix (neben Google und Microsoft u.a. Autor der W3C MSE- und EME-Spezifikationen):

Netflix Tech Blog (03.06.2014): HTML5 Video in Safari on OS X Yosemite

Unter https://www.youtube.com/html5 kannst du zudem einsehen, was Dein Browser an HTML5-Features für über Youtube angebotenes Video bereitstellt und was nicht bzw. was ihm da ggf. (noch) fehlt.
0
mik84
mik8402.02.1519:50
Rasmidas

Vielleicht ist ja dass eine Lösung für dich.
0
Ndugu
Ndugu02.02.1520:39
Von Google kommt mir nichts auf die Platte.
„These things are uuugly!“
0
blubblablax
blubblablax02.02.1520:40
Sierkb
Hut ab. Kaum jemand hier hat in letzter Zeit den Anstand, sich für danebengegangene Formulierungen in aller Form zu entschuldigen. Daumen hoch von mir.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
sierkb02.02.1521:30
heise (02.02.2015): Flash-Player deaktivieren! Schon wieder Angriffe auf ungepatchte Lücke
Und täglich grüßt die Flash-Lücke: Nur eine Woche war Ruhe, jetzt ist die nächste kritische Schwachstelle aufgetaucht. Da diese bereits ausgenutzt wird, sollte Flash wieder ein mal abgeschaltet werden.

Adobe Security Bulletin (02.02.2015): Security Advisory for Adobe Flash Player
Release date: February 2, 2015
Vulnerability identifier: APSA15-02
CVE number: CVE-2015-0313
Platform: All Platforms
0
Peter Eckel02.02.1521:51
Ich bin nach der letzten Lücke, bei der ich ihn kurzerhand überall komplett deinstalliert hatte, noch gar nicht wieder zum Installieren gekommen. Gut so, zwei Arbeitsschritte gespart ...

Ich spare mir jetzt vermutlich auch gleich den dritten und lasse ihn gleich ganz weg. Die paar Seiten, die den noch brauchen, müssen halt ohne meine Aufmerksamkeit auskommen - wir werden beide, die Seiten und ich, damit leben können.

Ganze Arbeit, Adobe! So kann man die Leute auch dazu bringen, die eigenen ehemals ubiquitären Produkte nicht mehr zu verwenden.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.