Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Flaschen-Einweg-Pfand-Frage

Flaschen-Einweg-Pfand-Frage

Darkv
Darkv15.05.0622:05
Neulich wollte ich eine Einwegflasche im Supermarkt zurückgeben. An sich nichts besonderes, bloß dass dieses Mal die Flasche nicht zurückgenommen wurde, weil der Deckel fehlte. Sowas ist mir bisher echt nicht passiert.
Angeblich soll das jetzt seit dem 1. Mai vom Gesetzgeber vorgeschrieben sein. Habt ihr das auch erlebt? Oder wird man hier nur wieder von den Supermärkten abgezockt?! (sick)(policeman)
0

Kommentare

DonQ
DonQ15.05.0622:09
Bei Glas wäre es noch halbwegs verständlich, wegen dem Gewinde, das dann besser geschützt ist, wo ist das denn passiert ?

Kann locker sein, das sie dich "verarscht" haben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Darkv
Darkv15.05.0622:29
Bei Norma. Hab mich auch voll darüber aufgeregt. Die haben aber darauf beharrt, dass deren Zentrale das so vorschreibt! (sick) Angeblich sei das mit dem neuen Pfandsystem so.
0
Darkv
Darkv15.05.0622:30
Achja, zerknicken oder ohne Etikett ist angeblich auch nicht mehr...
0
DonQ
DonQ15.05.0622:42
Also:

Zerknickte Plastikflaschen, da kommt gleich der Zoll und schaut nach ob sich da nicht "Schmugler" oder so "rumtreiben"

Ohne Ettiket könnte es ja ebenso irgendwoher stammen.

Und die Schimmel-Geruchsbildung nicht vergessen ohne Deckel

Irgendwie kann ich die schon verstehen, das sie auf den Ärger keinen Bock haben.

schmeiß die Flasche weg und gut ist es

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.05.0622:45
Ist korrekt. Bei Minimal (Rewe) hängt jetzt auch ein Zettel, der das so beschreibt.

Hat sich dort aber sowieso erledigt, weil man mit dem Einheitspfand umgehend wieder auf Dosen umgestellt hat, PET gibt's dort nicht mehr. amp; Weil sich leere Dosen ja so gut transportieren lassen, und auch gar nicht die Taschen vollsiffen… *grrr* (sick) Am Ende wird's dann wieder heißen, der Kunde wolle es ja so (wg. massenhaft verkaufter Dosen).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Nebu2k16.05.0601:40
Das mit den ganzen Pfand Regelungen ist wirklich schrecklich geworden.
Nichts gegen die Idee des Dosenpfandes an sich aber inzwischen durchblickt man garnichts mehr.
0
Darkv
Darkv16.05.0610:27
DQ
Zerknickte Plastikflaschen, da kommt gleich der Zoll und schaut nach ob sich da nicht "Schmugler" oder so "rumtreiben"
Dem kann ich jetzt nicht so ganz folgen
Nebu2k Find ich auch, dass man da nicht mehr durchblickt. Sooft die die Regelungen umgestellt haben und jede Supermarktkette ihr eigenes Süppchen (ge)kocht (hat). Der Dumme ist mal wieder der Kunde (sick)
0
jogoto16.05.0621:01
Da man jetzt überall alles (Einweg PET) zurückgeben kann, muss eine Flasche von einem automatischen System erkannt werden können. "Systemvoraussetzungen" hierfür sind Deckel, Etikett mit lesbarem Barcode und PET-Zeichen sowie dass die Flasche nicht beschädigt oder zerdrückt ist.
0
Darkv
Darkv16.05.0621:16
Fehlt nur noch, dass nur volle Flaschen zurückgenommen werden (devil)
0
Tomino
Tomino16.05.0621:18
äh HALLO ich meine ich dacht die werden vielleicht wieder neugegossen oder etwa nicht? (?):-[
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
jogoto16.05.0621:26
Tomino
äh HALLO ich meine ich dacht die werden vielleicht wieder neugegossen oder etwa nicht? (?):-[

Viele gehen ins Ausland (China), aber das was ich geschrieben habe hat nichts damit zu tun, dass die Flaschen für das Recycling unbeschädigt sein müssen, sonder nur für die Rücknahmeabwicklung.
0
Darkv
Darkv17.05.0610:50
Demnächst wird eine neue Regelung eingeführt: Jeder Bürger erhält vom Staat eine Allzweckflasche, die jeder beim Kauf eines Getränkes mitzuführen hat. In den Supermärkten werden dann spezielle Zapfanlagen bereitgehalten, mit denen jeder sein gewünschtes Getränk abfüllen kann. Alle bisher verkauften Mehr- und Einwegflaschen werden ab 1.6. nicht mehr angeboten und aus den Sortimenten entfernt. Durch diese Maßnahmen wird die Umwelt noch wirkungsvoller entlasten und positioniert das deutsche Pfand-/Getränkesystem wieder an die Weltspitze... (devil):-y
0
jogoto17.05.0612:07
Fairer Weise muss man doch sagen, dass wir mal wieder bekommen, was wir verdient haben: würden nicht die meisten Dosen und PET-Einwegflaschen in der Grünanlagen landen, könnte man getrost auf das Pfand verzichten und die Teile in der Müllsortieranlage aussondern.
Der Mensch ist halt mehr Schwein, als das Schwein selbst. (sick)
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.05.0612:54
jogoto
würden nicht die meisten Dosen und PET-Einwegflaschen in der Grünanlagen landen, könnte man …

Gerade die PET-Flaschen waren sehr praktisch: Picknick? Kein Problem, Flasche zu und ab in den Rucksack. Mach das mal mit Dosen… siffen den Rucksack voll, und Pfand kriegste (da verbeult) auch nicht mehr.

Aber was machen die Supermärkte? amp; PET raus, Dosen rein, und zwar alternativlos! Warum? Weil sie nur zurücknehmen müssen, was sie auch verkaufen und keinen Bock auf Aldi/Penny/Lidl-Flaschen haben - Insel-Lösung durch die Hintertür.

Jetzt erst werden die Dosen wieder massenhaft in der Landschaft landen, die Supermärkte streichen den Gewinn ein und erhöhen trotzdem die Preise, weil sie ja (ich zücke gleich das Taschentuch) die teuren Automaten anschaffen müssen (als hätten andere Länder das nicht schon seit Jaaahren).

Eigentlich bleibt der Politik nur, Dosen wieder höher zu besteuern, aber dann heißt es wieder: Siehste, die Politik muss alles überregulieren! (Im Supermarkt, nach den PET-Flaschen gefragt: Die sind weg, die kommen auch nicht wieder…)

Soviel zum Thema "Konzerne und Verantwortung"… (oder gar Verbraucherwille) Alles jenseits des Themas "Gewinn" spielt eine seeehr untergeordnete Rolle.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto17.05.0614:17
Ties-Malte
...Mach das mal mit Dosen…

Ich hab im Supermarkt noch keinen hinter mir mit dem Gewehr stehen sehen, der mich zwingt Dosen zu kaufen.
Insofern widersprichst Du mir nicht; wir kriegen was wir verdienen...
0
derSuperuser17.05.0615:33
darkv: Wär ne gute Idee, wenn da nicht wieder die Gesundheitsapostel aufschreien würden und uns schöne Bakterienkulturen unter die Nasen legen würden, wie "verseucht" unsere persönlichen Getränkeflaschen sind ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.