Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire HD bockt unter OS9

Firewire HD bockt unter OS9

Elis29.04.0414:52
Probier mal ein Firmware-Update....? Ausserdem bin ich mir nicht, sicher welche der Formatierungen, die unter OS X möglich sind, von OS 9 auch akzeptiert werden. HFS ist sicher OK, aber du schreibst leider nicht, was du genau unter Panther geändert hast, um die FAT-32 Formatierung loszuwerden....

Elis
0

Kommentare

TheSnood
TheSnood29.04.0416:46
Tja, also OS9 treiber sind natürlich mitinstalliert. Für das Gehäuse habe ich leider keine Treiber, aber die Platte wird ja auch unter os9 ganz normal gemountet und erkannt. Habe unter Panther nur ganz normal das Festplatten Dienstprogramm genutzt, neu initialisiert und zur Sicherheit die ganze Platte mit Nullen überschrieben. Wird unter OS9 auch mit HFS+ erkannt. Nur beim Beschreiben hängt sie sich auf, Lampe geht aus, usw.

Ideen??

Gunnar
„Do what you love, the money will follow“
0
jup29.04.0417:06
hmm schalte vielleicht mal Journaling ab (Festplatten Dienstprogramm).
0
Elis29.04.0417:07
Wg. Firmware-Update, schau mal hier:



Das bezieht sich zwar auf Panther und Firewire, aber eine frische Firmware kann sowieso nichts schaden.

Ansonsten würde ich, wenn die Platte unter OS 9 laufen soll und die neue Firmware nichts gebracht hat, die Platte auch unter OS 9 formatieren, dann müsste eigentlich alles laufen.

0
Kronar29.04.0417:26
TheSnood:

Ich denke, jup hast hier den richtigen Tipp gegeben:

Mac OS 9 (außerhalb der Classic Environment und Mac OS X 10.3) unterstützt
kein Journaling FileSystem, das mal ausschalten und dann nochmals probieren.

Gruß
Kronar
0
Gaspode29.04.0417:34
OS9 ist es egal ob Journaling aktiv ist oder nicht, das ignorriert die Infos einfach die OS X zusätzlich ablegt.

*Das* kann also nicht die Ursache sein.
0
TheSnood
TheSnood29.04.0418:27
Glaube auch nicht dass es am Journaling liegt. Habe ja auch interne Platten mit Journaling formatiert (seit Panther ist das auch zu empfehlen), die ich unter OS9 problemlos benutzen kann.
„Do what you love, the money will follow“
0
b.legt
b.legt29.04.0419:01
evtl. liegts ja an der Größe der Platte.. 150GB.. kann das OS9?? formatier das Ding doch einfach mal unter OS9.. evtl hast du dann nur 120GB.. evtl auch 2 Partitionen anlegen

bb b.
0
Agent
Agent29.04.0414:40
hmm seltsam.. also 9 Treiber sind drauf.. hmm braucht das Gehäuse vielleicht unter 9 Treiber? passiert das egal obe usb oder firewire?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.