Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire 800 Anschluss defekt?

Firewire 800 Anschluss defekt?

1966hf
1966hf24.05.0811:38
Hallo,

habe mir heute eine 2. MyBook platte zugelegt. diese verfügt wie die erste über FW800 anschluss. vor einigen monaten hatte ich probleme mit der ersten MyBook, da plötzlich, von einen tag auf den anderen, der FW800 anschluss nicht mehr funktionierte ind mein iMac die platte nicht mehr fand. da ich kein 2. gerät und kein 2. kabel hatte um den fehler zu lokalisieren, probierte ich den usb anschluss. seitdem läuft die platte ohne zu meckern. jetzt muss ich feststellen, das die neue platte am FW800 anschluss auch nicht erkannt wird, neues kabel, altes kabel...keine reaktion.

kann es sein das mein anschluss am iMac defekt ist, oder nur deaktiviert ist? gibt es eine möglichkeit das zu überprüfen? kann man überhaupt den anschluss deaktivieren? der FW400 funktioniert, alles anderen auch...

(os x 10.5.2)
0

Kommentare

alfrank24.05.0811:42
Deaktivieren kann man den eigentlich nicht.
Besorg' Dir mal ein 96 poliges Kabel, also eines, mit dem man an einem FW-800 Port ein FW-400 Gerät (und umgekehrt) anschliessen kann. Erst dann kannst Du sicher sagen, was defekt ist.
0
MartinR
MartinR24.05.0811:49
"deaktivieren" eher nicht.
Das hier erinnert mich nur auch an meine MyBook, die derzeit über fw400 läuft. Ich hatte ein ähnliches Problem wie du, Platte wurde erstmal nicht angesprochen, dann hab ich am Stecker rumgewackelt und plötzlich ging's. Versuch den Stecker mal in der Buchse am iMac nach oben zu drücken (in die Richtung der Einkerbung) oder generell in irgendeine Richtung. Wenn es dann funktioniert verschickt Western Digital einfach unheimlich murksige fw800 Kabel, denn du hast es zwar mit 2 Kabeln probiert, aber mit 2en von denselben Leuten (nehme ich an). Ich habe bisher leider kein einzelnes fw800 Kabel irgendwo zu kaufen gesehen (scheiß Angebot<Nachfrage...). Suche aber auch nicht explizit danach, fw400 funzt ja sehr gut.
Würde mich jetzt echt interessieren, ob das geräteübergreifend reproduzierbar ist. Ich sitz an einem Powerbook G4.
„Most PC users deserve Windows.“
0
alfrank24.05.0812:05
Natürlich gibt's FW-800 Kabel zu kaufen, z.B. bei DSP:
0
MartinR
MartinR24.05.0812:08
Ist mir schon klar, mir fällt das nur meistens ein wenn ich grad bei MediaMarkt, Saturn, FNAC und Konsorten bin, à la: "wenn die jetzt so ein Kabel haben nehm ich's mit." Das ist nur nie der Fall.
„Most PC users deserve Windows.“
0
1966hf
1966hf24.05.0812:15
alfrank

beide geräte funktionieren sowal an FW400 als auch an USB

MartinR

das erste kabel ist dazugekauft und war nicht gerade billig. das neue kabel lag der MyBook bei.

beide ausprobiert und gewackelt, beide anschlüsse an den platten (die haben ja jeweils 2) ausprobiert. nichts.

0
alfrank24.05.0812:18
Du sollst aber auch ein FW-400-Gerät am FW-800-Port über ein 96 Kabel anschließen und testen ! Erst dann hast Du alles getestet !
0
MartinR
MartinR24.05.0812:18
Ascho, schade... Ich hatte angenommen die wären beide beigelegt gewesen. Dann mach wirklich was Alfrank vorgecshlagen hat mit 9-6 poligem Kabel, 400er in Platte und 800er in den iMac und dann sehen ob's klappt. Wenn nicht scheint's echt der Port zu sein.
„Most PC users deserve Windows.“
0
1966hf
1966hf24.05.0812:33
alfrank

habe ich gerade gemacht, 2 externe hd, eine MyBook (die alte) und eine eigenbau laufen nicht...damit ist defintiv der FW800 anschluss am iMac defekt...

dann muss ich wohl doch wieder zu usb zurück und die alte MyBook kommt an FW400

0
uplift
uplift24.05.0813:04
Hatte auch diverse Probleme mit dem FW 800 Anschluss am iMac. Schon mal den PRAM resettet bzw den iMac vom Strom getrennt, den Einschalter gedrückt und noch mal 5 Min. gewartet. Danach den Rechner hochfahren, die Platte einschalten und dann erst an den iMac dran hängen. Seitdem läuft die Platte bei mir ohne Probleme.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
1966hf
1966hf24.05.0814:07
uplift

DANKE! es läuft....ich glaubs ja nicht

wie bist du denn darauf gekommen?
0
uplift
uplift25.05.0818:10
Ich weiß nicht mehr wie ich drauf gekommen bin. hatte von diversen FW Problemen im Internet gelesen und kam dann irgendwie aus 2 Tips darauf das wie oben beschrieben auszuprobieren und es funktionierte . Na ja, hauptsache es läuft und dir wurde geholfen . Wenn das Problem nochmal auftritt, erstmal den Trick mit dem getrennten Einschalten und dann anstöpseln probieren. Funktioniert meistens (musste ich aber seit den Startschwierigkeiten erst zwei mal machen).
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Schens
Schens25.05.0818:23
Bei meinem iMAc war der FW800 Anschluss auf dem Mutterbrett defekt. Falls Du noch Garantie hast, unbedingt checken lassen - falls das Problem, so wie bei mir, auch nach dem PRAM-reset bestehen bleibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.