Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Firewall blockt seit DSL-Umstellung

Firewall blockt seit DSL-Umstellung

trw
trw06.11.0616:09
Moin,

mir wurde (oder wird) heute mein DSL von T-Com von 2000 auf 16.000 ungestellt.
Doch seitdem beschwert sich ständig meine Firewall (NetBarrier) und setzt meine (Netzwerk-)Adresse (bzw. Host) auf die Sperrliste.

Kann das was mit der Umstellung zu tun haben???
Oder werde ich da tatsächlich plötzlich angegriffen???
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar106.11.0616:17
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw06.11.0617:27
So,

das ist die Meldung, die ich heute ständig kriege ....... das nervt.
0
DonQ
DonQ06.11.0617:57
Router zwischen ipv6 ausschalten/dns richtig eintragen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
trw
trw06.11.0618:00
DQ

Danke für den Tipp.
Aber wie geht das genau?
Was ist ipv6?
Und warum hatte ich das vorher nie?
Ich habe an den Daten nix geändert, hab nur seit heute DSL 16.000 (laut Speed-Test z.T. aber nur eher ca. 12.000).
0
DonQ
DonQ06.11.0618:04
nun, sehr alte Router gehen nur bis 10Mbit, wenn du so einen hast, hat sich das schon erledigt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
trw
trw06.11.0618:06
DQ

Hab Fritz WLANFon 7170 (oder wie das Ding heisst) .... sollte eigentlich aktuell genug sein....
0
DonQ
DonQ06.11.0618:16
trw

Da gibt es mehrere Grundversionen, Firmwares und Fehlermöglichkeiten.

Porbier mal einen Rechner direkt ran zu hängen und die Geschwindigkeit zu testen/MTU usw. zu optimieren.

Dann sieht man was die Leitung wirklich bringt, FF ist da nicht schlecht

Fritzbox logs anschauen würde ich auch mal, nicht das Kiddies da gespielt haben

Nach abklärung kann man sich ggf. an die Firmware der Box machen und/oder bei T Leitung reklamieren

Viel Glück
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
trw
trw06.11.0618:21
DQ

Das mit der Geschwindigkeit ist mir vorerst nicht so wichtig... und nur ich bin an der Kiste - es kommt auch kein anderer dran.
Router gibt z.Z. Geschwindigkeit von 13.777 an - das ist doch schon i.O.

Ich bin halt nur überrascht und etwas besorgt, da seit heute öfter die Firewall Alarm geschlagen hat, mit der Begründung, dass jemand einen Port-Scan durchführen will (s.o.).
0
DonQ
DonQ06.11.0618:26
Eventuell Leitung bündeln in der Fritzbox aktivieren und DNS Fritzbox eintragen im Rechner ?

So weit ich weis benutzt Tkom keine 16erLeitung sondern bündelt mehrer zu einer 16er, wenn nun eigenerr DNS eingetragen ist, kommt es auch zu sessions, usw.

Die "einfache" Pille ist, Fritzbox als trusted host einzutragen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
trw
trw06.11.0618:32
DQ


Danke, aber das klingt mir alles irgendwie zu technisch (bin kein Profi) ... kann man das auch anders erklären!?

Eben war es wieder ... grrrrr.
Wie gesagt, die Adresse ist mit denen der Rechner im Netzwerk identisch, nur am Ende ist 254 ....
0
DonQ
DonQ06.11.0618:44
Wer hat denn die .254 ?
Und was steht im Logfile was der Macht, ursprungs Port !

Itunes kann es ja nicht sein, evtl. eine verseuchte Dose im Netz ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.