Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox Sync synct nicht – schon wieder

Firefox Sync synct nicht – schon wieder

sonorman
sonorman11.10.1110:27
Hi Forum.
Sind eventuell irgendwelche Firefox-Kenner hier, die keine Fanboys sind, sondern sich einfach nur gut mit FF auskennen?

Es geht um die Firefox Sync-Funktion. Mit Version 6.x hat die bei mir nie funktioniert, aber nach dem Update auf Version 7 klappte es plötzlich. Mit einem mal hatte ich alle meine Bookmarks auch auf meinem MacBook.

Leider scheint das ein "Unfall" gewesen zu sein, denn seit dem geht der Sync wieder nicht. Wenn ich auf meinem Desktop-Mac ein Bookmark hinzufüge oder ändere, erscheint das nicht auf meinem MacBook. Unter

Ansicht / Symbolleisten / Anpassen

findet sich ein Button "Sync". Ich dachte, damit kann man den Sync-Vorgang manuell anstoßen, aber ob ich da nun draufklicke, oder in Hamburg fällt 'n Pommes in die Elbe – es passiert nichts. Leider gibt es sonst offenbar auch keine Statusanzeige zum Thema Sync, so nach dem Motto: "Letzter Sync dann und dann erfolgreich abgeschlossen".

Neulich gab es mal ein paar Tage lang Fehlermeldungen in der Fußleiste. Da stand dann was von "Sync-Fehler" und einen Button "Server Status" (siehe Screeshot). Dort stand zu lesen, dass es gerade ein Problem mit dem Sync-Server gäbe und dass man sich darum kümmern würde. Zwei Tage später war die Fehlermeldung weg, aber gesynct wird trotzdem nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme mit der FF-Sync-Funktion? Und wenn ja, gibt es Abhilfe?
Ich frage hier nach, weil ich mir eine direkte Lösung erhoffe und weil ich nicht Tagelang in irgendwelchen Mozilla-Nerd-Foren nach Antworten suchen mag. Vielleicht habe ich ja Glück?
0

Kommentare

sonorman
sonorman11.10.1112:40
Hat sonst keiner Probleme mit der Sync-Funktion?

Hier müssen doch Scharen von FF-Usern sein, wenn man so die Anzahl der Kommentare bei Firefox-News sieht.
0
sierkb11.10.1114:28
QMO - quality.mozilla.org: Update on Firefox Sync issue
0
sierkb11.10.1114:33
Nachtrag:

Gefunden via:
0
T0mm1
T0mm111.10.1114:38
Vor paar Tagen hatte ich ähnliche Probleme, da hat nichts geholfen. Inzwischen hatte ich schon länger den Balken nicht mehr, obs inzwischen funktioniert weiß ich aber auch nicht.
Nur mal so als unqualifizierte Zwischenmeldung, damit du weißt dass du mit dem Problem nicht alleine bist
0
sierkb11.10.1114:45
sierkb
Gefunden via:

Eingesetzte Zeit dafür meinerseits: keine 5 Minuten.
Tipp: vielleicht interessehalber ab und zu mal die Meeting Notes überfliegen (die Meetings finden regelmäßig jeden Montag statt, Ausnahme: Feiertage und Urlaub), dort spricht man über sowas u.a. auch, und überhaupt enthalten die Meeting Notes so manche wertvolle und weiterbringende Hinweise über aktuelle Stati, Bugs, Problemstellen, Erfolge, Absichten etc. pp.

0
sonorman
sonorman11.10.1115:07
sierkb
Eingesetzte Zeit dafür meinerseits: keine 5 Minuten.

Ja, wenn man sich in dem "Gelände" auskennt. Als normaler User steht bei so etwas wie der Ochs vorm Berg.

Jedenfalls danke für den Hinweis. Auf Deutsch heißt das also, es ist ein (nach wie vor) nicht funktionierendes Feature in einer Release-Version.
Ich werde mich in Geduld fassen.

T0mm1
Danke für die Bestätigung!

Soweit ich weiß werden Entwickler auch die Möglichkeit haben, die iCloud für ihre eigenen Software-Dienste zu nutzen. Vielleicht gibt es dann ja irgendwann mal ein Add-On, mit dem man Firefox über die iCloud synchronisieren kann. Das funktioniert vielleicht eher.
0
sierkb11.10.1115:33
sonorman
Ja, wenn man sich in dem "Gelände" auskennt. Als normaler User steht bei so etwas wie der Ochs vorm Berg.

Genau deshalb habe ich Dir genannt, wie ich da hingekommen bin bzw. Dir den Tipp mit den Meeting Notes gegeben. Damit Du's beim nächsten Mal oder ähnlichen Fragen/Problemen evtl. selber probieren kannst, auf diesem Weg selber eine Antwort oder einen wertvollen Hinweis zu erhaschen...
Auf Deutsch heißt das also, es ist ein (nach wie vor) nicht funktionierendes Feature in einer Release-Version.

Nein. Wenn Du richtig gelesen hast, dann steht da ganz oben an allererster Stelle und nicht zu übersehen:
Firefox Sync (desktop and mobile) is currently having intermittent problems due to server overload.
Mozilla Services Operations is aware of the problem and is actively working on it.

Das hat mit dem Browser Firefox nix zu tun, sondern mit deren Backend-Infrastruktur, die derzeit schlicht und einfach überlastet zu sein scheint anhand des Asturms bzw. der Last, die sie zu tragen hat.
Ein Problem, das Dir z.B. bzgl. Synium/MTN und deren Backend-Infrastruktur und Apple und manch anderem Anbieter im Netz bzgl. deren Backend-Infrastruktur durchaus vertraut sein dürfte, weil die vor diesem Problem von zu hoher Last und überforderten Servern ja ebenfalls manchmal nicht verschont bleiben.
Ich werde mich in Geduld fassen.

Das wäre sicher vernünftig.
0
sonorman
sonorman11.10.1115:43
Da ich inzwischen keine Fehlermeldungen mehr bekomme, scheint es keinen Server-Overload mehr zu geben. Trotzdem funktioniert der Sync nicht. Das heißt nichts anderes, als das, was ich gesagt habe: Ein nicht funktionierendes Feature in deiner Release-Version. Da gibt's nix schönzureden.
0
sonorman
sonorman12.10.1110:50
Zwischendurch hat der Sync mal wieder funktioniert.
Seit heute morgen sind die veränderten Bookmarks auch auf meinem MacBook.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.