Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox Klasse!!!

Firefox Klasse!!!

M.L.Gore17.09.0421:18
Ich bin vom neuen Firefox einfach nur begeistert, hat bei mir sogar schon Safari als Nummer Eins abgelöst. Wie funtzt er denn bei euch?
0

Kommentare

elninio
elninio17.09.0421:33
Ich find den Browser auch sehr gut. Ich verwende Firefox bzw Mozilla gerne um meine Projekte zu testen. Aber trotzdem surfe ich zu 95% mit safari.
0
species8472
species847217.09.0421:40
Ich benutze Firefox auch auf meinem Powerbook und auch auf dem PC. Ist für mich schlechthin der beste Browser.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner17.09.0421:45
ich benutze nur FireFox auf der Arbeit auf dem PC ... am Powerbook bleibe ich jedoch beim Safari! ... *eszugibt:safarfanist*
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.09.0421:47
FireFox hat leider für mich immer noch die Anmutung eines klassischen Open Source-Projektes, daher nutze ich aufgrund der Oberfläche Safari!
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.09.0422:28
also ich benutze opera unter linux, mac os x und windoof
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
M.L.Gore17.09.0423:15
Blaubierhund.Also Opera läuft bei mir langsam.Und dann noch Euronen dafür bezahlen? Nee Danke.
0
iBook.Fan
iBook.Fan17.09.0423:26
ja aufn mac benutze ich meist safari, zum testen von websites firefox und aufn pc naja den IE nur für updates, auf andere seiten darf er dank der firewall nicht und zum surfen den firefox bin rundum zufrieden und habe auch auf dem pc seit 1,5jahren kein problem mehr mit viren dialern etc.
0
Kusse18.09.0400:06
Wenn ein neuer Tab per mittlerer Maustaste aufgehen würde wäre Firefox auf dem Mac klasse. So bleibt Shiira die Nummer 1.
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.09.0401:21
M.L.Gore

ich hab noch keinen schnelleren browser gesehen. abgesehen liebe ich die mausgestensteuerung und den reiter mit dem ich mehrere hp´s gleichzeitig in einem fenster öffnen kann. zahlen tu ich dafür aber nix, die werbung stört nicht, und mit F11 schalte ich eh immer auf vollbild um, um weniger scrollen zu müssen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Rantanplan
Rantanplan18.09.0401:55
Bei mir "funtzt" OmniWeb. Der Vorteil von Firefox gegenüber Safari hat sich mir noch nicht offenbart.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL18.09.0402:39
Unter Windows nutze ich Firefox im Alltag sehr gerne. Es gibt dort aus meiner Sicht keinen besseren Browser, abgesehen von Mozilla himself. Und auch der Mailverkehr wurde komplett auf Thunderbird umgestellt. Das schönste dabei ist aber auch, dass das nicht nur bei mir so ist, sondern alle anderen habe ich auch mit Firefox und Thunderbird angesteckt.

Auf dem Mac sah es bis vor kurzem auch noch ganz gut aus für Firefox. Allerdings nutze ich momentan sehr intensiv die finale Version von OmniWeb und bin sehr begeistert. Letztlich ist es aber so, dass ich sehr häufig meinen Stammbrowser wechsel. Safari nutze ich aber sehr selten. Meine Prognose für die Zukunft wird wohl so aussehen müssen, dass wenn ein Update für Camino raus kommt, ich erstmal wieder mit Camino surfe. Bei Firefox könnte mich eine verbesserte RSS Unterstützung wieder wechseln lassen und bei OmniWeb bleiben ja kaum noch Wünsche offen.

Wo ich jedoch sicherlich bleiben werde, ist Thunderbird. Da sieht Mail hingegen alt aus, auch wenns noch so einfach zu bedienen ist. Die Unterstüzung von IMAP ist unter aller sau, die Verwaltung von mehreren E-Mailaccounts stellt mich auch nicht zufrieden und auch der Funktionsumfang für den Mailalltag weist so manche Mängel auf.

Und noch nen Kommentar für Rantanplan (Ich liebe diesen Hund und eigentlich mag ich diese Tiere nicht... mal so am Rande)

Firefox ist gefühlsmäßig in Punkto Ladezeit wesentlich schneller, die Kompatibilität ist mit vielen Websites gesegneter, die Pflege des Programms ist umfangreicher, jedoch nicht aus negativer Sicht... man wird ständig mit neuen Funktionen die sehr sinnvoll sind, überrascht und man hat die Möglichkeit, sich seinen Browser zu personalisieren und zwar durch Themes oder Erweiterungen. Bei dem Theme muss man unter OS X jedoch kaum etwas verändern, denn das sieht gut aus. Bei den Erweiterungen gibts jedoch viel nettes wie z.B. Mousgesten, Adblocker, frei konfigurierbare und erweiterbare "Suchleiste".
Und für Cookiehasser hat das Mozillaprojekt bis dato die beste verwaltung. Weder Safari, OmniWeb, Opera und Co. können mit Cookies so schön umgehen, wie Mozilla. Der grund dafür ist jedoch so simpel. Firefox und Kollegen fragen einfach nach, was mit dem Cookie passieren soll. Darf die Seite immer cookies zulassen, nur den einen, soll das gespeichert werden oder nicht....
0
Pseudemys
Pseudemys18.09.0404:57
Aber wenn schon etwas aus dem Mozilla-Projekt:
Ist da für einen Mac-Nutzer Camino - da ja eben mac-bezogen! - (und übrigens, zumindest bei Modem-Verbindung, deutlich flotter als Safari) nicht gegenüber Firefox zu bevorzugen?
Warum also Firefox, wenn es „Firefox für den Mac“, nämlich Camino, gibt?
(Da ist ja auch die Cookie-Verwaltung vorbildlich.)
0
Agrajag18.09.0406:27
Für Firefox sprechen auf jeden Fall die unzähligen PlugIns, z.B. die, die die Tabs mächtig aufmotzen. Ich bin und bleibe aber dennoch Camino-User und hoffe, dass die verschiebbaren Tabs bald kommen (die neuen Tabs sind ja schon sein einigen Nightlies da). Nächstes Jahr wird Camino wohl auch auf Quartz umgestellt (ist derzeit noch QuickDraw).
0
Pseudemys
Pseudemys18.09.0411:17
BTW:
Gab es die Camino-Nightly nicht immer hier? @@ [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/camino/nightly/[/url]

Da bekomme ich mit RBrowserLite und Cyberduck jetzt Fehlermeldungen!
0
memosa
memosa18.09.0411:53
Ich benutze Firefox fast ausschließlich für ebay. Hier ist er deutlich schneller als Safari. Ansosnten ist Safari meine erste Wahl.
0
TimSK
TimSK18.09.0412:09
Ich habe Firefox mal getestet und mir ist sofort aufgefallen, dass man mit der Löschen-Tasche (über der Return-Taste) nicht, wie bei Safari, zurück (Back) kann. @@ Damit ist Firefox schon ausgeschieden, da ich mit dem Notebook surfe und dieses Feature ständig nutze.
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.09.0413:16
Kampf Katze

der Konqueror unter linux frägt auch bei jedem cookie nach was mit dem passieren soll... der konqueror ist im übrigen auch die grundlage für safari
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
jup18.09.0413:21
Pseudemys
BTW:
Gab es die Camino-Nightly nicht immer hier? @@ [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/camino/nightly/[/url]

Da bekomme ich mit RBrowserLite und Cyberduck jetzt Fehlermeldungen!
geht doch wunderbar
0
Pseudemys
Pseudemys18.09.0413:47
jup

…jetzt auch bei mir.
Nur das direkte Anklicken des Links oben klappt nicht - die Adresse wird dann in den FTP-Browser falsch eingelesen.
0
jup18.09.0414:11
hmm hier hats geklappt mit FF und Safari ( > bzw. der Finder hats gemountet)
0
Rantanplan
Rantanplan18.09.0414:27
TimSK
Ich habe Firefox mal getestet und mir ist sofort aufgefallen, dass man mit der Löschen-Tasche (über der Return-Taste) nicht, wie bei Safari, zurück (Back) kann. @@ Damit ist Firefox schon ausgeschieden, da ich mit dem Notebook surfe und dieses Feature ständig nutze.

Alt-Leertaste kennt FF auch nicht. Naja, die Krux an OpenSource ist generell die meist unbefriedigende Software-Ergonomie. FF steht da nicht alleine.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jeanluc18.09.0414:52
ich hab zwar auch firefox auf mac und pc installiert, aber ich kann den ganzen hype nicht verstehen. der "original" mozilla ist mir immer noch lieber, z.b. weil ich dort wählen kann ob ich den download manager verwenden will oder nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys18.09.0415:20
Wie kann man Lesezeichen aus anderen Browsern in Firefox importieren?
0
Agrajag18.09.0415:22
jeanluc: Für Firefox gibt es PlugIns rund ums Runterladen. U.A. gibt es einen Autosorter, der die Runtergeladenen Dateien automatisch nach einstellbarten Kriterien in verschiedene Ordner sortierten kann. Dann gibt es noch so eine Art Toolbar, in der die aktuellen Downloads aufgeführt werden.
0
Pseudemys
Pseudemys18.09.0415:28
Was halten denn die, die sie schon praktisch erprobt haben von der Erweiterung googlebar?

Spielerei oder eine Sache von Wert?
0
Agrajag18.09.0415:39
Ich weiss nicht, ob solche Searchbars Sinn machen, wenn man per URL 'g suchbegriff' auch suchen kann. Un mann kann sich selbst sehr schnell beliebige Suchmaschinen 'einbauen'. So eine Searchbar kostet nur wertvollen Platz.
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.09.0415:40
also ich hab mir firefox jetzt mal zu testzwecken auf meinem rechner installiert. das importieren der bookmarks hat der assisten schon vorgeschlagen, um die später noch zu importieren gehst du auf lesezeichen (bookmarks) - lesezeichen verwalten/managen (manage bookmarks) - datei (file) - importieren (import) dann suchst du deinen alten browser aus der liste aus und klickst auf weiter (next) und dann auf beenden (finish), sofern er nicht noch was anderes wissen will...

wo kann man mausgestensteuerung aktivieren?? dieses google-eingabfeld ist natürlich sehr praktisch, doof ist natürlich nur das für die suchergebnisse kein extra fenster geöffnet wird.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.09.0415:43
ich hätte gerne so ne suchbar für wikipedia
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Agrajag18.09.0416:04
Blaubierhund: Reicht dir nicht ein Bookmark, was du mit einem Kürzel in der URL-Zeile aufrufst? Z.B. 'w suchwort'



Einfach diese URL Bookmarken und mit einem Kürzel versehen. Hinter 'search=' muss ein '%s' stehen. Das müsste mit jedem Browser funktionieren (zumindest mit den Mozilla-Abkömmlingen)
0
Pseudemys
Pseudemys18.09.0416:39
Blaubierhund

Danke, gefunden!
Allerdings: nur von Netscape/Mozilla kann man Lesezeichen importieren, bei der Anwahl „From File“ tut sich nichts.

Ich meinte oben übrigens nicht das Google-Eingabefeld, sondern die Erweiterung, die hier abzuholen (neben anderen und Themes): @@
0
sonorman
sonorman18.09.0416:54
Und der Herr sprach: "Du sollst keinen weiteren Browser haben neben OmniWeb!"

Halleluja - AMEN!!!
0
Skrizzle
Skrizzle18.09.0417:05
sonorman Herr Mayer,Herr Richter oder Herr Schmidt ?
0
Pseudemys
Pseudemys18.09.0417:22
Firefox-Hilfe schweigt sich über die RSS-Fähigkeit, die ich jetzt doch mal hier testen wollte, aus.

Bitte einen Wink geben - danke!
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.09.0417:42
Agrajag

danke, das funktioniert wunderbar
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Agrajag18.09.0417:59
So einfach kann man es mit jeder Suchseite machen. Einfach bei der gewünschten Suchseite nach etwas suchen und die Ergebnisseite bookmarken. Dann im Bookmarkmanager dem Bookmark einen Kürzel zuweisen und den Suchbegriff durch %s ersetzen -- fertig.

Noch ein Vorteil daran ist, dass man auch mehr Platz für die URL-Zeile hat, da man kein Suchfeld mehr benötigt.
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.09.0418:21
und wie geht das jetzt mit opera???
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.09.0418:22
ich möcht mal wissen wieso das mit dem bild anhängen hier im forum funktioniert, und in der Galerie net???

sorry wegen dem schwarzen farbklecks. ich ging eigentlich davon aus, dass es wieder net klappt.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Agrajag18.09.0418:38
Bei Opera funktioniert es, wenn du %1 anstelle von %s benutzt. Der Kürzel heisst bei Opera Nickname oder ähnlich. Bei Safari geht es ohne Hilfmittel nicht.
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.09.0418:42
danke, man lernt ja nie aus, wa.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Pseudemys
Pseudemys18.09.0419:06
Meine Antwort auf meine Frage zur RSS-Fähigkeit fand ich inzwischen (hier @@
Völlig neue Geschichte für mich, aber jetzt sehe ich klarer.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL18.09.0421:14
@ Pseudemys...

Ich empfehle dir für die RSS Funktionalität eher auf Thunderbird aus zu weichen. Dort wird es dann wie eine E-Mail oder Newsgroup dargestellt während Firefox sich auf die Bookmarks beschränkt.

Wobei es neben Thunderbird natürlich auch noch viele andere RSS Reader gibt, jedoch nicht immer kostenlos.

Aber das auch nur als Tipp am Rande. Wenn dir die RSS Unterstützung in Firefox so reicht, dann braucht man sich natürlich weniger nach etwas anderen umsehen.
0
Pseudemys
Pseudemys18.09.0422:56
Kampf Katze

Danke für Deinen Hinweis.

Hier - @@ - wurde ja schon ausführlich diskutiert, wie man am geschicktesten RSS-Nachrichten einliest.
Ich wollte nur begreifen, da ich den so gelobten Feuerfuchs gerade studiere, wie das Ganze hier funktioniert.
(Ich hänge eigentlich nur noch wegen der schätzenswerten Seitenabspeicherungsfunktion an iCab – das Internet-Taxi liest inzwischen aber arg viele Seiten sehr unsauber ein. Schade, sonst so tolle Funktionen. Vielleicht ist aber Version 3.0 der Befreiungsschlag von all dem Ungemach!)

Werde mich aber wohl erstmal bevorzugt mit St. Rechsteiners Empfehlung NetNewsWire Lite ( @@ ) vertraut machen, das Gerät scheint seine Sache recht ordentlich zu machen und ist kostenlos.
0
TheSummer17.09.0422:18
wird für apple nochmal zeit am safari was zu schrauben bevor tiger da ist.
0
Werdan18.09.0410:27
Firefox ist wirklich eine gute Alternative und auch Camino nutze ich ab und zu ab. Aber es schlägt mich immer wieder zu Safari zurück. Kein Browser läuft auf OS X so flüssig, harmonisch. Ich freue mich auf Safari 2.0.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.09.0407:18
thunderbird teste ich übrigens auch in jeder neuen version und bin immer wieder enttäuscht. vor allem die filterqualitäten sind doch sehr dürftig - und es fehlt natürlich die adressbuchunterstützung, ein absolutes ko-kriterium. es ist in mail einfach ideal einen filter für eine adressbuch-gruppe zu haben, direkt aus mail heraus adressen in das adressbuc legen zu können und dort nur noch die gruppenzuweisungen per drag and drop erledigen zu müssen. danach funzt der mailfilter sofort. auch das setzen von hintergrundfarben für mails ist sehr gut. ein feature, was ich immer nch schmerzlichst bei thunderbird vermisse.
<br>
<br>was imap angeht stimme ich dir aber zu. da ist mail praktisch unbrauchbar.
<br>
<br>in mail hätte ich gerne die neue "breite" optik von thunderbird
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.