Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox 3 Beta 4 - parallelinstallation mit ff 2 möglich?

Firefox 3 Beta 4 - parallelinstallation mit ff 2 möglich?

martin11.03.0818:12
ich habe unter einem anderen benutzer die neue ff beta im test. bin begeistert ob der geschwindigkeit und so.
ich muss aber sichergehen, bei präsentationen, dass auch alles funktioniert, somit möchte ich mir auch meinen 2er behalten.

im alltag würde ich aber schon gern mit dem ff beta arbeiten.

kann ich die beiden im selben benutzer unabhängig voneinander installieren, ohne dass mir der userordner da irgendwie korrupt wird?
0

Kommentare

Aronnax11.03.0818:24
erstell einfach ein weiteres Profil

http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil
0
jannes64
jannes6411.03.0818:32
ich hab mir das vor ein paar tagen mal durchgelesen. mit dem beta 3 wird die 2er version gelöscht und wenn man die wieder aufspielen will, muss man jede menge zeug in archiven und so löschen. schau einfach mal auf der webseite nach.
warum nimmst du nicht safari oder camino als "sicheren" browser?
„LESS IS MORE“
0
Aronnax11.03.0818:48
jannes64
ich hab mir das vor ein paar tagen mal durchgelesen. mit dem beta 3 wird die 2er version gelöscht und wenn man die wieder aufspielen will, muss man jede menge zeug in archiven und so löschen. schau einfach mal auf der webseite nach.
warum nimmst du nicht safari oder camino als &x22;sicheren&x22; browser?

das mag ja unter Windows so sein - unter OS X allerdings sicher nicht
0
jannes64
jannes6411.03.0819:13
lies dir das mal durch
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/3.0b2/releasenotes/#uninstall
„LESS IS MORE“
0
Aronnax11.03.0819:19
jannes64
lies dir das mal durch
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/3.0b2/releasenotes/#uninstall

besser ist es wohl, wenn du das nochmal liest
0
sonorman
sonorman11.03.0819:39
Ich habe mich aufgrund der aktuellen Beta seit langem auch mal wieder mit FF befasst und muss zugeben, dass der Browser gute Fortschritte gemacht hat. Aber um meinen OmniWeb abzulösen, reicht es noch nicht.

Folgende Punkte sind mir negativ aufgefallen:

• FF berücksichtigt noch immer keine Farbprofile und zeigt Farben von Bildern nach wie vor falsch an.
• Texteingabefelder lassen sich nicht skalieren
• Es lassen sich noch immer nicht auf einfache Weise Suchkürzel zum Suchfeld hinzufügen.
• Zwar lassen sich bestimmte Parameter nun auch seitenspezifisch einstellen, aber beispielsweise die Einstellung der Schriftgröße ist zu grob eingeteilt. Bei vielen Seiten geht da entweder nur zu groß, oder zu klein.
• Soweit ich festgestellt habe, funktionieren die meisten Erweiterungen nicht mit der aktuellen Beta. Da zeigt sich der große Nachteil des Baukastenprinzips: Kommt ein größeres Update, sind möglicherweise alle Erweiterungen inkompatibel.
• Soft Scrolling ist leider nicht wirklich soft.
• Favicons könnten IMHO auch gerne in der Bookmarks Toolbar angezeigt werden.
• Der "Blocker" ist etwas umkomfortabel zu bedienen, aber recht effektiv.
• Vernünftige grafische Tabs für die Seitenleiste scheint es immer noch nicht als Erweiterung zu geben, oder hat jemand einen Tipp, wo so eine Erweiterung zu finden ist, die mit der Beta läuft?

Was das Interface und das allgemeine "Handling" in der Praxis angeht, gefällt mir Firefox in der Beta aber schon besser als Camino. Die Geschwindigkeit ist auch prima und etwa auf dem Niveau von Safari und OW. Darum kommt FF jetzt als Ersatzbrowser mit ins Dock. Auch weil es mir aus unerfindlichen Gründen bis heute nicht gelungen ist, die Saft-Erweiterungen in Safari zu installieren.
0
lebennebel11.03.0819:51
damit sollte installatio von 2 und 3b4 reibungslos gehen
[url] http://www.aptgetupdate.de/index.php/2008/02/26/more-than-one-firefox-to-rule-them-all/[/url]
0
martin11.03.0821:10
lebennebel
damit sollte installatio von 2 und 3b4 reibungslos gehen
[url] http://www.aptgetupdate.de/index.php/2008/02/26/more-than-one-firefox-to-rule-them-all/[/url]

das sieht gut aus.
aber ein (weiteres) profil muss ich vorher anders erstellen, right?
0
martin11.03.0821:11
Aronnax
erstell einfach ein weiteres Profil

http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

möchte mir mit deinem tipp ein neues profil anlegen, aber

ich hab den firefox woanders und mein terminal sagt mir nun:
/Users/MR/EigeneProgramme/browser/Firefox.app: is a directory

was mach ich falsch
0
martin11.03.0821:18
Aronnax
übrigens, bin treuer verwender deines themes GrApple - gibts das dann auch für den 3er... ?
0
Aronnax11.03.0821:48
martin
Aronnax
erstell einfach ein weiteres Profil

http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

möchte mir mit deinem tipp ein neues profil anlegen, aber

ich hab den firefox woanders und mein terminal sagt mir nun:
/Users/MR/EigeneProgramme/browser/Firefox.app: is a directory

was mach ich falsch

entweder änderst du den Pfad in Terminal - oder du legst Firefox kurz mal in den Programme Ordner und benutzt den angegebenen
0
Aronnax11.03.0821:54
martin
Aronnax
übrigens, bin treuer verwender deines themes GrApple - gibts das dann auch für den 3er... ?

seit Monaten gibt es Testversionen für den 3er
und gestern hab ich die
http://www.takebacktheweb.org/
Seite umgebaut, um die neuen Versioen auch besser sichtbar zu machen

und seit heute auch unter
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6704
oder
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6703

später gibt es dann auch Themes in anderen Variationen
0
martin11.03.0822:09
Aronnax
HA!
schreibe bereits im 3er mit deinem theme!
vielen dank, das fühlt sich ja schon gut an...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.