Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FireWire-Festplatte bringt seit Kurzem nicht mehr gewohnt Leistung.

FireWire-Festplatte bringt seit Kurzem nicht mehr gewohnt Leistung.

MacNase
MacNase27.08.0418:51
Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem mit meiner externen Festplatte. Nach Benutzung des Festplattendienstprogramms waren dann schlussendlich fast alle Daten weg bzw. in den "Lost-Found" Ordner verschoben. Ich hab dann mal die Daten gerettet die noch da waren und das Dateisystem neu aufgebaut.

Trotzdem läufts immernoch nicht rund. In Elgato EyeTV werden die Videos nicht mehr flüssig wiedergegeben. Die Wiedergabe hängt dann manchmal sehr lange (über 1Min) und die Festplatte macht jede Menge Krach. Arbeiten tut sie also wohl schon. Und auch beim Umkopieren von der externen auf die internen Festplatte hängen die Daten teilweise echt übel, dann läuft es aber wieder superflott.

Ist die Platte jetzt Schrott oder würde Neuformatieren helfen? Kann es eventuell auch am Gehäuse (also natürlich dem Chipsatz darin) liegen?

Dank schonmal
Micha

PS Vorgeschichte auch unter
0

Kommentare

Dominique
Dominique27.08.0419:15
Tönt nach defekten Blöcken, chipsatz kaum (sinds immer dieselben files die hängen?)
neu formatieren (am besten low format) und dann hoffen. Wahrscheinlich kommen die Fehler aber irgendwann wieder (nach ein paar Monaten). Dann wirst Du wohl eine neue Platte brauchen.
0
MacNase
MacNase27.08.0419:22
Selben Files sind es schon. Aber bei jedem Abspielen hängt eine andere Stelle. Neuinitialisiert hab ich die Platte schon - aber noch nicht getestet obs geholfen hat.

Wie geht denn unter OS X ein "low format"?
0
Dominique
Dominique27.08.0419:39
Hab bisher immer Silverlining unter OS9 genommen (so ziemlich der einzige Grund mit OS9 zu booten) um lowlevelformat zu machen.

Kennt jemand ne OSX App???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.