Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FireWire 800 - Gehäuse an Rechner mit FireWire 400?

FireWire 800 - Gehäuse an Rechner mit FireWire 400?

MacDonald
MacDonald16.05.0620:53
Vermutlich werde ich morgen ein Problem bekommen:
ich bekomme dann ein MaPower-Gehäuse mit FireWire 800 (Oxford 912) und USB 2 geliefert; Schnittstellen 2 x FW 800/9polig und 1 x USB 2. Anschliessen will ich das Gehäuse an einen Rechner der lediglich FW 400 hat; ursprünglich dachte ich da an ein Adapterkabel 9/6 oder so - aber das scheint ja garnicht so einfach zu sein. Zwar ist FireWire 800 abwärtskompatibel - aber auch in die Gegenrichtung? Grübel - Staun.......
Ich könnte das Gehäuse natürlich über die Firma tauschen lassen - aber das ist ein unglaublich umständlicher Prozess bei denen und dauert mir einfach zu lange.
Habe keine Lust mir den Rechner zu zerschiessen - hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
Danke schon mal.............................
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0

Kommentare

MacDonald
MacDonald16.05.0621:23
bender rodriquez
Wie wärs damit



Den Adapter in einen der Anschlüsse und dann ein normales Firewirekabel 6 auf 6 polig

Tja.... das war ja auch meine erste Idee. Aber nach dem ich dahinter kam das beide FW-Varianten vollkommen verschiedene Protokolle fahren kommen mir dann doch die Zweifel.

„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
nova.b16.05.0621:41
naa, es gibt auch kabel mit 9x auf der einen und 6x auf der anderen seite, da gibt es wohl keine probleme.
ich selber schleife per FW 400 meinen DVD-Brenner durch die FW 800 HD durch. keinerlei probleme!
0
nova.b16.05.0621:44
nachtrag: die lacie-harddisk hängt direkt am powerbook, der brenner an lacie. der zweite FW400 ist mit eyetv belegt. die einzige hardware, die probleme hat ist eyetv, wenn (generell) andere geräte an FW hängen.
0
MacDonald
MacDonald16.05.0622:02
nova.b
nachtrag: die lacie-harddisk hängt direkt am powerbook, der brenner an lacie. der zweite FW400 ist mit eyetv belegt. die einzige hardware, die probleme hat ist eyetv, wenn (generell) andere geräte an FW hängen.

Sehe ich das richtig: das PB hat 2 x FW 400?

„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
nova.b16.05.0622:11
nein, einmal FW 400 eyetv direkt dran, weil es die stromversorgung braucht (kein extra netzteil), einmal FW 800. hier mmeine festplatte, dahinter der brenner.
0
jonez
jonez17.05.0601:17
"Firewire-800 arbeitet mit einem anderen Protokoll zur Abwicklung des Datentransfers als Firewire-400. Daraus ergeben sich einige Besonderheiten die Sie beachten sollten, wenn Sie die beiden Geräte-Familien gemeinsam betreiben möchten.

Zuerst einmal ist es nicht mehr möglich, jedes Gerät mit jedem zu verbinden. Denn nicht alle Firewire-800-Geräte können zwischen den Protokollen vermitteln. Solche Geräte, die als Vermittler auftreten können, haben bilinguale Buchsen. Nur bei diesen Geräten passen Adapterkabel (9-auf-6 oder 9-auf-4)."

Quelle:

Ein Oxford 912 ist meiner Erfahrung nach ein "Vermittler". Aber zu 100% sicher bin ich da nicht.
0
nova.b17.05.0609:58
das powerbook hat eine "bilinguale" buchse, die lacie d2 ebenfalls, kaum verwunderlich, wenn ein gerät parallel beide möglichkeiten hat.
0
MacDonald
MacDonald17.05.0613:48
Naja: ich werde mich wohl auf die sichere Seite schlagen und das Gehäuse zum Kauf anbieten und dann gleich das richtige bestellen. Mittelfristig werde ich sicherlich ohnehin keinen Rechner mit FW800 haben.
Vielen Dank für Eure Infos.
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
Bender Rodriquez16.05.0620:57
Wie wärs damit

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002VFMZ0/qid=1147798614/sr=8-4/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl/303-5293805-0227421

Den Adapter in einen der Anschlüsse und dann ein normales Firewirekabel 6 auf 6 polig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.