Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FireWire 1600/3200 in den neuen MBP`s?

FireWire 1600/3200 in den neuen MBP`s?

sgn400
sgn40024.10.0812:44
Mal eine Frage an die technisch versierten hier im Forum:

Ende diesen Monats soll FW 3200 zertifiziert werden. Ist es möglich, dass Apple bereits FW 1600 oder 3200 in den MBP`s verbaut hat und später durch ein Softwareupdate aktualisiert? Die Stecker sollen meines Wissens die selben wie bei FW800 sein?!
Wenn es stimmt, das auch bei den MB`s FW über Ethernet geht, würde die ganze Thematik mit FW in einem ganz neuem Licht dar stehen.

Consumergerät mit FW, aber nur über Umwege

Progerät mit der aktuellsten FW Technik.

Mag sein das es Wunschdenken von mir ist, würde für mich, so wie ich Apple eigentlich kenne, aber Sinn machen.

Freue mich auf mein neues MBP, auch wenn es "nur" FW 800 hat ....

MfG

T.J.

PS: Bitte nicht auch hier die Diskussion führen, ob FW Sinn macht, oder nicht, dafür sind schon genug andere Threads offen.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300524.10.0812:54
Soweit ich jetzt weiß ist das Thema "Firewire über Ethernet" eine Falschmeldung gewesen. Gemeint war damit, dass eine weitere Funktionen über Ethernet lösbar wären, aber nicht der Betrieb eines "Adapters" von Ethernet auf Firewire 400.
0
svc
svc24.10.0813:19
sgn400

Das Apple eine Möglichkeit zum Softwareupgrade bietet ist nicht undenkbar.

Die Frage ist aber, wer setzt heute im professionellen Bereich FireWire ein?

Zumeist doch Musiker die eine Schnittstelle benötigen die...

a) Unabhängig von Prozessorleistung, bzw. trotz prozessorintensiven Programmen einen zuverlässig hohen und gleichbleibenden Datendurchsatz zwischen Peripheriegerät und Computer benötigen.

b) eine Schnittstelle die ohne zusätzlichen Stromadapter auskommt.

Was ja im einzelnen auch die beiden Unterschiede, vom rechnerischen Datendurchsatz (FW 400 Mbit/s vs. USB2 480 Mb/s) zu USB sind und FireWire auch etwas teuerer macht.

Für dich stellt sich ja schon mal nicht die Frage, ob du ein "teureres" Pro kaufst, da du offensichtlich weißt, was du von deinem Rechner erwartest und was du mit ihm genau arbeiten möchtest.

Die meisten Profigeräte im Musikbereich unterstützen den FW 400 Standard und, so habe ich mitbekommen, es gibt sogar schon ein paar die FW 800 unterstützen sollen. FW 1600 oder FW 3200 sind natürlich tolle Schnittstellen, aber wenn es keine Peripheriegeräte dazu gibt, dann habe ich nichts davon.

Gerade für den Videoschnitt wäre dies natürlich fantastisch, da ich das Filmmaterial nicht nur sehr schnell vom Speichermedium in den Rechner bekomme, sondern ich kann die volle Rechenleistung des Prozessors für Rendering/Videoschnitt/sonstige Arbeiten nutzen ohne daß der Datentransfer beeinträchtigt wird.

Aber gerade für den Consumerbereich ist USB völlig ausreichend, zumal die neuen HD Camcorder ja mittlerweile ein USB-Interface haben. Die Geschwindigkeit des Datentransfers ist ebenfalls für den Consumerbereich ausreichend, da ich ja nicht unter Zeitdruck arbeiten muß und Tasks auch nacheinander abarbeiten kann, anstelle sie parallel laufen lassen zu müssen.

Diejenigen welche sich darüber aufregen, daß es jetzt nur noch im Pro(bereich) FireWire gibt, würden sich auch darüber aufregen, daß die MacBooks dann kaum viel günstiger wären als die MacBook Pros.

Ich finde es zwar auch schade, daß die Schnittstelle wegfällt, aber vielleicht kommt ja durch die Petition für FireWire die Schnittstelle wieder.

Gruß,

svc

PS. Ich meine gelesen zu haben, daß der Chipsatz im neuen MacBook den FireWire Standard nicht unterstützt. Kann mich nicht mehr erinnern, wo ich dies gelesen habe. Weiß jemand etwas davon?
0
sgn400
sgn40025.10.0813:08
svc

"Die meisten Profigeräte im Musikbereich unterstützen den FW 400 Standard und, so habe ich mitbekommen, es gibt sogar schon ein paar die FW 800 unterstützen sollen. FW 1600 oder FW 3200 sind natürlich tolle Schnittstellen, aber wenn es keine Peripheriegeräte dazu gibt, dann habe ich nichts davon."

Die Peripheriegeräte kommen aber auch erst, wenn die Schnittstellen "weiträumig" vorhanden sind.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass die neuen MBP`s FW 1660/ 3200 unterstützen werden und noch mehr, dass FW überhaupt bei Apple weiterhin bestand haben wird.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
overdoze
overdoze25.10.0813:16
Wenn es so ist, werden wieder alle meckern dass das Update 1,99 EUR kostet. Wetten?
0
sahomuzi25.10.0813:27
Ob Apple wirklich noch Geld in die Weiterentwicklung von firewire investiert? Ich kann´s mir einfach nicht vorstellen!
0
_mäuschen
_mäuschen25.10.0813:31

Geh' ich jetzt mit dem Auto (consumer) oder mit dem Truck (pro) einkaufen?

Aber brauchen tät ich eigentlich eh nur einen Roller! ( low surfer )


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.