Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>FireFox searchplugin für MacTechNews Forumsuche

FireFox searchplugin für MacTechNews Forumsuche

Christian Fries30.11.0413:00

Hab' mal ein FireFox searchplugin für die MacTechNews Forumsuche erstellt:

- wahrscheinlich das 307te
0

Kommentare

Christian Fries30.11.0414:33
Keiner Interesse?
0
Christian Fries30.11.0414:34
Hehe, doppelte Verneinung
Nö = Kein Interesse.
Yep = doch.
0
Christian Fries30.11.0415:03
0
Agrajag30.11.0415:18
Ehrlich gesagt sehe ich nicht so recht den Nutzen solcher PlugIns. So gut wie alle Browser können Links per Kürzel ausführen. So kann ich in der URL-Zeile mit "g irgendEinStichwort" nach etwas googeln. Mit "mtm irgendwas" suche ich im MTM-Forum, mit "wd blablubb" im deutschen Wiki.

Der Vorteil ist für mich, dass ich mehr Platz für die URL-Leiste habe. Dann kann ich einfach in die Leiste klicken und kann direkt die Suche starten, ohne jedes mal erstmal mit der Maus die gewünschte Suchmaschine umstellen zu müssen.

Oder übersehe ich da etwas und die Such-Plugins bieten da mehr?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.11.0415:32
sinnvoller ist sowas browserunabhängig, z.b. für butler.
0
Christian Fries30.11.0415:40
Agrajag: Auch gut. Nur wenn Du mal das Menü von iSeek gesehen hast (300+ Plugins) dann gehen Dir die kürzel aus.

Hab das nur so zum Spass gemacht. Du musst es nicht nehmen.

oliver kurlvink: Das Plugin geht auch in Mozilla, Netscape 6 und wahrscheinlich auch in Camino?!? Eigentlich sollte es auch in Sherlock gehen (das .src format wird von Sherlock unterstützt), aber da geht es wohl nicht.
0
Agrajag30.11.0415:45
OK, wenn ich zig Suchmaschinen nutzen würde, dann wäre es wohl ergänzend wirklich nicht verkehrt.
0
Christian Fries30.11.0416:21
Agrajag: MTN ist kene Suchmaschine. Du kannst in das Feld auch Websters Lexikon verlinken oder LEO. Ist dann in etwa wie die Bookmark von Leo selbst aufrufen...
Das ganz ist also nichts als eine Bookmark. Schaffst Du also alle Deine bookmarks ab, nur weil Du für alle Tastaturkürzel nehemen kannst.
0
Der wahre Cityhunter30.11.0416:23
Christian Fries
Hab’ mal ein FireFox searchplugin für die MacTechNews Forumsuche erstellt:

- wahrscheinlich das 307te

Mensch bitte verrate doch mal wie man so ein Plug-In grundsätzlich erstellen kann.
Oder vielleicht einen Link zu einer deutschen Kurzanleitung.
Das Tech-Gefasel auf Mozilla.org ist nix für mich...
0
Christian Fries30.11.0416:46

Also:

1. Gehe in Programme.
2. Rechte Maustaste auf Firefox, dann Packetinhalt anzeigen lassen.
3. Dann in das Verzeichnis Contents/MacOS/searchplugins gehen.

Dort findest Du immer zwei Dateipaare, z.B.
google.src
und
google.gif

google.gif ist das kleine Bildchen (muss 16x16 sein).
google.src ist eine Textdatei mit der Beschreibung der Such-URL.

Dupliziere mal zwei solche Dateien als cityhunter.gif und cityhunter.src und editiere danach cityhunter.src mit einem Texteditor. (Ich empfehle Dir mit meiner MTN Datei zu starten, da ist die .src Datei seeeeehr klein).

geh dann auf die Suchseite Deiner wahl und mach eine Suche z.B. mit dem Wort test999.
Die URL der Ergebnisseite besteht nun aus zwei Teilen. Dem Zeug vor dem Fragezeichen und dem Zeug danach. Das Zeug vor dem Fragezeichen muss Du da eintragen wo jetzt usw steht. Das zeug danach in die Felder input. Die Argumente in der URL werden mit und-zeichen getrennt und sind von der form name=value. Die listest Du alle in der input section auf. Ausser das suchwort "test999", dass bekommt kein "value" attribut sondern das "user" attribut.

Schau Dir einfach meine .src Datei an und spiel damit rum. Wenn Du fertig bist: Firefox neu starten.


Angaben ohne Gewähr.
0
Der wahre Cityhunter30.11.0417:51
Super !
Hab vielen Dank !
0
Christian Fries30.11.0418:33
Klappt es denn?
0
lillylissy30.11.0418:43
Danke Christian!
0
grendel68
grendel6830.11.0419:32
Und ein weiteres Mal verweise ich für Nutzer von Safari auf AcidSearch

Die Forumssuche von MacTechNews dort zu integrieren hat ca. 8-10 Sekunden gedauert.
0
Der wahre Cityhunter30.11.0420:24
grendel68

Und was hat das hier in diesem Thread zu suchen ?
0
grendel68
grendel6830.11.0420:40
Der wahre Cityhunter

War das jetzt so bös gemeint wie es hier angekommen ist

Aber antworten möchte ich trotzdem:

Der unermüdliche Christian Fries fragt im zweiten Beitrag dieses Threads nach dem Interesse an dem von ihm erstellten PlugIn. In der Umfrage dazu ist der Punkt 'Nö, nutz Safari' aufgeführt. Ich weise für die Safarinutzer auf die kostenlose, einfach zu bedienende und sehr einfach zu erweiternde Erweiterung 'AcidSearch' hin. Ich kann kein Fehlverhalten meinerseits erkennen.
0
Der wahre Cityhunter30.11.0421:16
Der Threadtitel lautet: "FireFox searchplugin für MacTechNews Forumsuche "

Vielleicht hast du nicht die anderen Threads zu Firefox gelesen.
Es herrscht eine etwas "gereizte Stimmung".
Ich ging davon aus das du hier provozieren willst.
Schliesslich geht es hier um Firefox.

Oder hast du auch ncoh einen Tipp zu einem Extension od. Plugin für Firefox ?
0
grendel68
grendel6830.11.0422:38
Muss ich jetzt alle anderen Threads zu Firefox lesen, quasi als Eingangsvoraussetzung, um nicht von der Seite angepflaumt zu werden? Um schon vorher zu wissen, dass anscheinend eine gereizte Stimmung herrscht?

Aber wie ich sehe, habe ich mich hier anscheinend in ein mir unbekanntes Kriegsgebiet begeben und auf Grabenkämpfe habe ich echt keine Lust. Die habe ich mit Atari vs. Amiga hinter mir gelassen. Und Atari war doch besser, ätsch
0
Christian Fries30.11.0423:05
grendel68 Mach Dir keine Sorgen. Ich habe Deinen ersten Post richtig verstanden. Ich hatte AcidSearch schon wieder vergessen. Hatte es mir echt angesehen, aber was ich nicht so toll fand war dass die kleinen Icons nicht übernommen werden - oder? Da ist iSeek besser.

Und: Amiga hatte das bessere Betriebsystem. Das einzig gute am Atari war der geile SW Monitor.
0
Der wahre Cityhunter30.11.0423:53
grendel68
Muss ich jetzt alle anderen Threads zu Firefox lesen, quasi als Eingangsvoraussetzung, um nicht von der Seite angepflaumt zu werden? Um schon vorher zu wissen, dass anscheinend eine gereizte Stimmung herrscht?

Aber wie ich sehe, habe ich mich hier anscheinend in ein mir unbekanntes Kriegsgebiet begeben und auf Grabenkämpfe habe ich echt keine Lust. Die habe ich mit Atari vs. Amiga hinter mir gelassen. Und Atari war doch besser, ätsch


jetzt haste dich ganz unbeliebt gemacht.
Gib Atari keine Chance !
0
grendel68
grendel6801.12.0400:09
Christian Fries

Richtig, die Icons werden nicht übernommen. Aber eigentlich würde zumindest ich die eh nicht zu Gesicht bekommen. Dafür habe ich ja die Shortcuts. So erhalte ich nach einem 'mtnf iphone' alle Treffer zu iPhone im Forum von MacTechNews. Oder mittels 'leo anpflaumen' entsprechende englische Übersetzungen. Oder 'amascore matt ruff' die gewichteten Bewertungen (kann man das so nennen?) aller Werke von Matt Ruff auf Amazon.

iSeek kenne ich nicht. OK, 'vt iseek'... oh Versiotracker hängt 'mal wieder. Dann halt 'mu iseek'... ach, kannte ich doch, kostet aber und macht sich in der Menuleiste breit, wo es IMHO nichts zu suchen hat (Achtung, Wortspiel).

Zu Atari vs. Amiga werde ich mich nicht äußern, ich wollte lediglich anstacheln
0
sonorman
sonorman01.12.0400:27
Ich will auch mal anstacheln!!

Wisst Ihr eigentlich, wie man die MTN Forumssuche in OmniWeb integrieren kann?

Man geht auf die Suchseite, klickt in das Suchfeld und anschließend auf das kleine Lupen-Icon mit dem Pluszeichen unten rechts in der Statusleiste. Dann nur noch in dem erscheinenden Dialogfeld einen passenden Namen vergeben, und das war's!

*undjetztnixwieweghier*

n8
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0400:43
Und zu sonormans Ausführungen möchte ich nur noch anmerken, daß man bei *bieeep* *zensiert* dafür keine Operation an offenen Dateien unternehmen muß, sondern das ganz bequem in den Einstellungen vornehmen kann.

*duckundwech*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lillylissy01.12.0400:45
(sick)
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0401:48
aronnax
In einem Firefoxthread, kann man sich ja auch sicher sein, das ihr es findet.

Wir wollen ja auch immer über unseren Gartenzaun hinausschauen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der wahre Cityhunter01.12.0408:57
Und schon gehts wieder los...

Siehst du grendel68 ?

jetzt kommen wieder welche mit ihrem sch.... OmniWeb "beiunsmusstduzahlenwasdusonstumsonstkriegst" Browser...

Toll.
0
Passat69
Passat6901.12.0409:11
Wie kann man die Plug-Ins konfigurieren?
0
grendel68
grendel6801.12.0409:54
Der wahre Cityhunter
Du verunsicherst mich auf zweierlei Art:

1. Ich kann die Metaebene Deiner Kommunikation nicht erfassen:
Hast Du mich mit Deinem ersten Posting an mich wirklich anraunzen wollen? Habe ich mich jetzt mit meinem Atariouting wirklich ernsthaft unbeliebt gemacht? Und wenn ja, bei wem? Nur bei Dir, beim kompletten Userstamm von MTN, ganz Deutschland oder sogar der kompletten Weltbevölkerung? Gibst Du mir jetzt die Schuld für das 'aus der Spur Laufen' dieses Threads, obschon bis zu Deinem ersten Einschreiten alles glatt gelaufen ist? Denkst Du wirklich, dass Omniweb ein Scheißbrowser ist, nur weil Dir Firefox anscheinend lieber ist?

Falls auch nur eine dieser Fragen von Dir mit 'ja' beantwortet werden sollte, dann hat eine weitere Diskussion mit Dir zumindest hier an dieser Stelle für mich keinen Sinn. Falls dem nicht so ist, sollten wir uns in der Kommunikationform aufeinander zubewegen indem ich lerne virtuelle Smilies zu erkennen und Du lernst, zumindest das ein oder andere reale Smilie zu setzen.


2. Dein Namensbildchen (nennt man das so?) irritiert mich auch. Ich ertappe mich immer beim Anschauen des Bildchens. Nur das Diadem stört ein wenig
0
Der wahre Cityhunter01.12.0410:26

grendel68

Jede Menge Fragen... hier die Antworten:

Ich habe dich in meinem ersten Posting zu dir nicht "angeraunzt" (was isn dette ?).
Anraunzen hört sich bei mir anders an. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen das dies nicht in diesen Thread gehört. Das war ernst gemeint, aber nicht böse.

Wegen Atari: Nein bin ich nicht böse.

Ich kann nur für mich sprechen. Wenn ich mal ausnahmsweise der Meinung bin für mehrere zu sprechen, dann sage ich "WIR" !

Ja ich gebe die die Schuld an dem "aus der Spur laufen". Siehe den Threadverlauf bis zu deinem Beitrag.

Omniweb: Ja das denke ich aber weil... (siehe meinen Beitrag vor diesem).

Ja ich bin halt so. ich sage/schreibe was ich denke. und ich verhalte mich in einem Forum so, wie ich es auch normal tue in der realen Welt.
Wenn ich etwas scheisse finde dann schreibe ich auch scheisse und basta.
Das eckt zwar manchmal an, ist aber wenigstens ehrlich. Allerdings habe ich gelernt manchmal lieber zu etwas zu SCHWEIGEN, um keine Situation hervor zu rufen die mich nötigt meine Meinung immer weiter zu vertreten

zu 2)
Sehr...seeeehr Positiv: Du hast Namensbildchen gesagt.
Das ist Ami Mizuno aus "Bishojo Senshi Sailor Moon TV Live Action". Der genialsten japanischen Realserie die ich je gesehen habe.
Tut mir leid... ich bin das nicht. (Vermutlich hast du mich deswegen noch nicht wild beschimpft weil du dachtest ich könnte das sein...*ggg*)
0
sonorman
sonorman01.12.0410:43
Moin!

Wie ich sehe, hat mein Anstachelungsversuch hervorragend funktioniert! Das cityhunter drauf anspringt war eh klar.

grendel68
Es hat keinen Sinn. Lass es sein. Cityhunter ist ein Guter, aber leider auch ein FF-Extremist. Über den Tellerrand schauen ist nicht. FF ist schneller und damit Basta. Alles andere ist irrelevant.
Zugegeben, wir OW-User haben in einigen FF-Threads etwas provokativ auf unseren Lieblingsbrowser hingewiesen. Zumeist, weil er etwas zu bieten hat, was bei FF, dem jeweiligen Thread nach zu urteilen, wohl ein Problem darstellt. Das hat einige FF-User wohl tierisch gewurmt, und nun braucht man in einem FF-Thread nur noch "OmniWeb" zu sagen, und schon gibt's Empörung pur.

Was soll's?
Einen schönen Tag an alle, und ganz besonders an cityhunter. Stay calm
0
Christian Fries01.12.0411:20
Sagt mal, ich habe gehört Windows XP sei viel besser als Mac OS X. Insbesondere leichter zu bedienen. Was haltet ihr davon?


0
MacMark
MacMark01.12.0411:43
Agrajag
…So gut wie alle Browser können Links per Kürzel ausführen. So kann ich in der URL-Zeile mit "g irgendEinStichwort" nach etwas googeln. Mit "mtm irgendwas" suche ich im MTM-Forum, mit "wd blablubb" im deutschen Wiki.…

Gilt das auch für Safari? Denn Deine Beispiele funktionieren bei mir nicht.
„@macmark_de“
0
Der wahre Cityhunter01.12.0411:45
sonorman
Moin!

Wie ich sehe, hat mein Anstachelungsversuch hervorragend funktioniert! Das cityhunter drauf anspringt war eh klar.

Grrr...
So berechnend bin ich also...gut zu wissen...
Mist.

0
Agrajag01.12.0411:52
MacMark: Ausgerechnet bei Safari funktioniert es nicht. Die Mozilla-Ableger können das alle, ich glaube auch Opera und dieser böse, böse Browser (irgendwas mit O-bla-web) automatisiert es wohl noch etwas.
0
Der wahre Cityhunter01.12.0411:56
0
Der wahre Cityhunter01.12.0412:00
Jetzt will ich es wissen !
0
sonorman
sonorman01.12.0412:11
Hey! MacMark mit neuem Captain Future Avatar!!
Irgendwie fangen plötzlich die Leute hier an, Ihre Identität zu wechseln.
0
MacMark
MacMark01.12.0412:13
Das habe ich schon mehrmals gemacht.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman01.12.0414:17
Jetzt auch noch Cityhunter...
Ich hoffe, Ihr wechselt nicht alle den Avatar, weil euch eure früheren Kommentare peinlich waren.
0
MacMark
MacMark01.12.0414:53
Hält sich außer mir niemand an die vorgeschriebenen 64*48 Pixel?
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman01.12.0414:54
Doch - ich!
0
sonorman
sonorman01.12.0414:55
Außerdem - waren es nicht 64 x 64?
0
MacMark
MacMark01.12.0415:25
Nein, 64*48. Schau nach. Und Deins ist 64*64. Andere halten sich leider auch nicht dran.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman01.12.0415:46
MacMark, Du hast Recht!

Allerdings ist mein Avatar nun schon seit der Einrichtung in dieser Größe (o.k., ganz am Anfang, für etwa 10 Minuten, war's zu groß, aber da habe ich auch gleich auf die Finger bekommen). Und mein Avatar ist relativ schmal. Würde ich es in der Höhe verringern, wird es zu klein. Deshalb lasse ich es so. wie es ist. Gewohnheitsrecht!
0
sonorman
sonorman01.12.0415:53
Wo steht eigentlich, das das Avatar nur 64 x 48 sein soll? Habe ja ewig nicht mehr bei meiner Registrierung nachgesehen, wo man es ja vermuten würde. Aber da steht nix!

Wäre es denn nicht schlau, wenn MTN genau da einen Hinweis auf die Größe hinterlässt, wo man ein Avatar hochladen kann. In der Registrierung?
0
MacMark
MacMark01.12.0416:02
Unter Nutzungsregeln:
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman01.12.0416:19
Schön. Nur beantwortet das nicht die Frage, warum MTN bei der Option zum Hochladen des Avatar nicht hinschreibt: "Bitte als JPG mit max. 64 x 48 Pixel (B x H)". Platz genug wäre ja.

Hallo Murdock! Kannst Du das nicht mal an Mendel weitergeben? Dürfte eine Sache von Minuten, wenn nicht Sekunden sein.
0
Der wahre Cityhunter01.12.0416:26
Bei mir passt mtn das automatisch an eine Grösse an...
0
sonorman
sonorman01.12.0416:33
Cityhunter

Tatsächlich! Das scheint neu zu sein. Habe gerade mal einen 200 Pixel hohen Avatar hochgeladen, und er wurde automatisch auf die gleiche Größe skaliert, wie mein bisheriges.

Donnerwetter!
0
wurzelmac01.12.0416:56
Nutzungsregeln:

...
Tipps
1.) Der so genannte Avatar sollte ein JPG mit den Maßen 64 x 48 Pixel sein, und kann über "Icon/Avatar (optional)" hinzugefügt werden. Bitte keine animierten Bilder.


Man beachte das Wörtchen "sollte"!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.