Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder: wie kann ich Dateien mit Dateientypen suchen bzw. in einem bestimmten Ordner suchen

Finder: wie kann ich Dateien mit Dateientypen suchen bzw. in einem bestimmten Ordner suchen

2ndMorpheus
2ndMorpheus24.02.1409:06
Hallo Leute,

hab grad die Frage gestellt bekommen, wie ich mit dem Finder vom Mac bestimmte Dateien (bspw. .jpg, .doc, .pptx, etc.) finden kann... in Windows gebe ich ja in der Suche *.jpg an und bekomme alle Dateien des Typs angezeigt...

Wenn ich jetzt jedoch in einem speziellen Ordner suchen will und nicht global, wie kann ich das denn eingrenzen???

Danke und Gruß
0

Kommentare

r.breiner
r.breiner24.02.1409:26
So geht's ganz gut am Beispiel einer png Bilddatei:

Und nochmal in größer:

Wenn Du in dem gewünschten Ordner bist und etwas in das Suchfeld eingibst, bekommst Du die Möglichkeit, diesen Ordner als einzigen zu durchsuchenden anzugeben (siehe mittlerer Pfeil).
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.02.1411:22
ah super, vielen Dank

Bleibt noch die Frage, wie es sich mit Dateitypen verhält, die nicht gewöhnlich sind. Dazu zeigt der Finder keine Auswahl unter dem Suchfeld an. Gibt es auch eine Möglichkeit, wie im Explorer, über *.(plus Dateityp (z.B. „*.*pdf“)) zu suchen?
0
MikeMuc24.02.1411:59
Probieren über studieren? gib halt .pdf einohne dein Windowssternchen. Wo du eher ein Problem bekommst sind Dateien die zwar ein PDF sind aber keine Endung ".pdf" haben.
0
zephirus
zephirus24.02.1412:13
Wenn du dir das Bild von r.breiner ansiehst dann wird rechts oben (neben sichern) das Bild leider überdeckt. Darunter ist ein 'Plus' - dies öffnet eine Auswahl. Dazu kann man dann noch ein Plus und noch eins usw… setzen um die Auswahl einzugrenzen und so sehr genau suchen...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.02.1413:06
super, vielen Dank... ich geb mal die Tipps weiter...

gruß
0
Joe12
Joe1224.02.1413:45
2ndMorpheus
Bleibt noch die Frage, wie es sich mit Dateitypen verhält, die nicht gewöhnlich sind. Dazu zeigt der Finder keine Auswahl unter dem Suchfeld an. Gibt es auch eine Möglichkeit, wie im Explorer, über *.(plus Dateityp (z.B. „*.*pdf“)) zu suchen?
Ich habe grad noch mal rum probiert bei langen dateiendungen wie z. b. "applescript" bekommt man erst die Möglichkeit das als dateiendungen auszuwählen wenn man das vollständig eingibt.
0
ilig
ilig24.02.1417:45
MikeMuc
Probieren über studieren? gib halt .pdf einohne dein Windowssternchen. Wo du eher ein Problem bekommst sind Dateien die zwar ein PDF sind aber keine Endung ".pdf" haben.
Doch, das wird auch ohne die Endung gefunden. Suchen Art ist PDF
0
almdudi
almdudi25.02.1409:46
Es lohnt sich auch, mal einen Blick auf "Andere" zu werfen (bei "Art"). Da stehen zig Kriterien, die man zusätzlich angeben kann, z.B. diverse EXIF-Eingaben, Erzeugungsprogramm u.v.m.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.