Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder -reagiert nicht mehr - Datenrettung

Finder -reagiert nicht mehr - Datenrettung

mike_s
mike_s27.09.1100:54
Hallo, ich habe im Moment ein altes MacMini hier und würde gern die Daten retten.Leider lässt mich das System gar nicht auf Dten zugreifen..bis jetzt habe ilch folgendes getan ..

Rechte repariert..
Neu installiert...
Mit Ubuntu gestartet um die Daten,die auf dem Schreibtisch sind, zu sichern... Bis jetzt ohne Erfolg

finder hat, ich glaube, ein Problen, es lässt mich nicht auf irgendwelche Programm zugreifen nur vorschau und adobe suite tools lassen sich starten... Aber sonst nicht und ich brauche dringend die Daten...
Was kann ich jetzt noch tun??

Vielen Dank im Voraus

os:10.5 leopard
„....“
0

Kommentare

Krypton27.09.1101:41
Hast du einen zweiten Mac, an den du den mini via FireWire anschließen kannst?

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Was passiert beim Versuch, ein anderes Programm zu starten?

Gibt es ein Backup?
0
almdudi
almdudi27.09.1107:46
Was wurde denn gemacht, damit das Problem auftrat? Oder hast du den Mac einfach so hingestellt bekommen und es hat nicht funktioniert?
Ist Ubuntu eine Live-DVD oder wurde es irgendwie auf dem Mac installiert?
Man kann auch von der Installations-DVD des Mac starten und versuchen, die Daten per Terminal auf ein anderes volume zu kopieren.

Aber ich würde auch einfach das Backup benutzen. Da es wichtige Daten sind, hast du ja ein aktuelles zur Hand.

0
Cyco
Cyco27.09.1108:05
Ist das ein Intel oder PPC MacMini?
Bei Intel einfach eine USB-Festplatte anschließen, Setup-DVD rein und das System auf der externen Platte installieren.
Dann kannst Du von der externen Platte starten und die Daten der internen Platte herunterziehen, solange die Platte nicht defekt ist.
(Bei einem PPC-MacMini brauchst Du eine externe Firewire-Platte)

Das wäre in meinen Augen die einfachste Möglichkeit.
Außerdem würde ich immer dafür sorgen, dass ich ein lauffähiges externes System habe, man kann es immer mal brauchen.

LG
0
pele27.09.1109:17
Man kann von der Installation DVD starten und per Festplatten-Dienstprogramm eine Kopie (Wiederherstellen) der internen HD anfertigen. Damit hat man zumindest mal eine Kopie der Daten, die man sich z.B. nach einer Neuinstallation zurückholen kann. Manchmal ist aber auch einfach nur die Maus im Eimer...
0
mike_s
mike_s27.09.1112:52
Hallo,
Es ist ein intel core 2 duo.mit cd brennerr 80gb festplatte usw. (macMini 2)
Ich weiss nicht genau wie es dazu kam, dass der finder nicht mehr funktioniert. ich habe es nicht benutzt.
Ich werde versuchen das system auf USB zu installieren. Bis vorgestern sollte es irgendwie funktioniert haben.
Leider liegt gerade hier kein Backup vor, es gibt Backups aber die sind eine Woche alt. Die Dateien, die ich zu retten versuche, sind so 320-400 MB es sind vor allem illustator Dateien und sind in den letzten Tagen erstellt worden.


Ich habe ein anderes Mac mini zur Hand aber ungern würde ich diesen anschliessen ich weiss nicht ob diese einen Fehler hat oder schaedliche Software.Das System wurde auf dem alten mac mini nicht geflegt.

Vielen Dank

PS: wie geht es mit dem Terminal ich habe gestern versucht aber konnte die Festplatte nicht finden.. Ich brauche lediglich die Daten, die auf dem Desktop sind.

PS: Ubuntu: ich habe es nicht installiert nur als live cd benutzt. Gerade als ich im Ordner Desktop des Users sehen wollte, meinte das System(ubuntu), dass ich keine Berechtigung habe.
„....“
0
derbalu
derbalu27.09.1113:08
Unter einem alten System (Tiger, Leopard ??) hatte ich mal das Problem, dass auf dem Desktop ein korruptes TIF lag.
Der Finder ist andauernd gestorben.

Vielleicht hilft es, alle Dateien vom Desktop zu entfernen.##
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
Krypton27.09.1113:48
Wenn die Adobe-Programme noch laufen, kannst du ja auch damit die Illustrator-Dateien öffnen und auf einem USB-Stick oder einer externen Platte speichern.

Ansonsten hört sich ein zweites System auf einer USB-Platte am sinnvollsten an.
0
mike_s
mike_s27.09.1115:42
Hallo, es hat geklappt, ich konnte die Daten sichern, habe auf dem USBStick OS noch mal installiert nach langer Zeit hat es geklappt.

Danke an alle.
Jetzt frage ich mich wie viel so ein mac mini wert ist, Bezeichnung Macmini2,1
Zustand: sehr benutzt, Intel Core 2 Duo, 1,83 Ghz, 2GB RAM(4GB kompatibel), 75GB HDD (warscheinlich defekt), only Cd Brenner, L2-Cache 2MB, der ehemalige Besitzer ist Raucher und man kann sehen wie das Gerät gelb ist. Im innern ist auch überall Staub zu sehen.

Bestimmt arbeitet Lion mit 4GB und neue HDD noch langsam..träge oder???
„....“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.