Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder "blinkt"

Finder "blinkt"

hmmpf22.11.0610:44
Nach der Installation eines neuen Druckertreibers geht mein Finder ... und geht nicht - geht - geht nicht, etwa im Sekundentakt. Das Dock ist da. Der schwarze Pfeil vor dem Finder-Symbol im Dock verschwindet mitsamt der Festpalttensymbole im besagten Takt.

OnyX, PRAM löschen, Zugriffsrechte reparieren hilft nicht.
Ich habe einen neuen Benutzer angelegt, der bis jetzt fehlerfrei läuft, was aber wenig hilft, weil ich an die Dateien nicht rankomme.

Zur Zeit habe ich nur die OS 9.2 CD hier, von der ich nicht starten kann (die gedrückte c-Taste scheint er zu ignorieren). Am Wochenende erst komme ich an meine Tiger-CD ran. Was muss ich dann beachten? Reicht es, den Treiber wieder rauszuwerfen? Gibt es irgendwelche Dateien, die ich löschen kann/muss/darf?
Unter OS 9 gab es doch immer den Preferenzen-Order. Wie läuft das jetzt?

Dank vorab

P.S. 500er Pismo, OS 10.4.8
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte22.11.0610:59
Der Finder stürzt ab wegen Sonderzeichen im Dateinamen?!

Darf doch nicht wahr sein…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
hmmpf22.11.0611:04
Super, hat hingehauen. 1000 Dank.
0
radneuerfinder
radneuerfinder22.11.0611:14
Ich habe sowas mal durch löschen einer Preference .plist Datei wegbekommen. Weiß, aber nicht mehr welche Datei das war.

Das ginge dann so:
- vom anderen User aus, sich Zugriff auf defekten User verschaffen
- alle Preferences vom defekten User in einen anderen Ordner verschieben (z.B. nach für alle Nutzer)
- der defekte Benutzer sollte jetzt wieder gehen, allerdings sind alle Einstellungen weg
- aus den verschobenen Preferences die alten .plist Dateien, mit try & error wieder an den Originalplatz verschieben ("ersetzen > ja"). Solange bis man die schuldige .plist gefunden hat. Das wäre dann die einzige, die man nicht ersetzt.
0
applejuice
applejuice23.11.0600:18
Oh Mann, so einfach ist das! Ich hatte das Problem auch schon mind. 3x und ich wusste keinen anderen Rat als das System neu aufzuspielen. Aber ich glaube schon, dass das an einer blöden Datei auf dem Desktop lag, nachdem das jedesmal anfing, als ich eine Datei von Mail auf den Desktop gezogen habe.
Den Tipp merk ich mir.
Überhaupt: Kompliment an die schweizer Foren. Dort hab ich schon oft super Tipps bekommen.
0
Martin Springer23.11.0615:50
Ich hatte das Problem zum Glück auch noch nie, aber ich bin froh diesen Thread entdeckt zu haben, da ich vermutlich mein System auch neu installiert hätte. Comboupdate funktioniert in diesem Falle wohl auch nicht, oder?
0
gorgont
gorgont26.08.0720:23
Mein Vater hat das Problem und ich versuche das hinzubekommen, an einem MacBook 2Ghz.
Irgendwie ist das ein ziemlich dämlicher Fehler...:-|
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont12.09.0722:50
hmm, komisch schon wieder das gleiche Problem bei meinem Vater... hatte es letzes Mal so gelöst.



da würde ich mal noch warten bevor du da alles neu installierst!!
ich vermute du findest den fehler ganz einfach mit dem terminal - ohne Neuinstallation.

ich hoffe du hast das terminal im dock?

dann mach mal folgendes
Code
cd ~/Desktop
ls

das terminal zeigt dir nun eine liste an, mit allen dateien die auf dem Schreibtisch liegen.
ich denke da siehst du nun entweder eine datei die etwa "?????.textclipping" heisst, oder die Datei die du heruntergeladen hast mit irgendwelchen komischen sonderzeichen.

Wenn du die Datei gefunden hast:
Code
rm /Users/deinname/Desktop/blödedatei.xxx

deinname sowie blödedatei.xxx sind natürlich mit dem passenden namen zu ersetzen.
danach enter drücken.

wenn die datei erfolgreich gelöscht wurde startet der finder nach en paar sekunden wieder neu & ist wieder funktionsfähig.

ich hoffe das hilft dir & es liegt wirklich auch mal wieder daran!
Alternativ kannst du auch von einem Zweit-Mac auf deinen Mac zugreifen und die betreffende Datei so löschen.


Wie kann ich das Terminal denn starten wenn ich nicht mehr in den Finder komme? Hab Terminal leider nicht im Dock...argh
amp;
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
OS22.11.0610:50
Schau mal:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Finder_blinkt_nach_Absturz_P221147.html

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.