Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder: 'Ablage > Öffnen' funktioniert nicht

Finder: 'Ablage > Öffnen' funktioniert nicht

Digitalo
Digitalo27.02.1219:03

Dateien lassen sich nicht mehr über das Menü 'Ablage' öffnen, dh. das Auswahlfenster, in dem man zum entsprechenden File navigieren kann, erscheint nicht.

Das wäre an sich nicht schlimm, da sich durch Doppelklick im Finder die Dateien nach wie vor öffnen lasse, wenn da nicht das App 'Default Folder X' wäre, welches offenbar den Weg über das Menü verlangt, um aktiv zu werden.

Finder und Mac neu starten brachte nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Finder wieder voll funktionsfähig hinbekomme?
0

Kommentare

Schildie
Schildie27.02.1219:10
Dieses Menü war noch nie da, um das Auswahlfenster zu öffnen. Vielmehr dient es dazu, die im Finder markierte Datei zu öffnen.
Die von dir beschriebene Funktionsweise gibts im Finder nicht.
0
almdudi
almdudi28.02.1213:44
Der Auswahlpunkt ist deshalb auch von vorneherein ausgegraut, wenn keine Datei markiert ist. Sollte ein Programm dies irgendwie manipulieren wollen, müsste man den Fehler in diesem Programm und seinen Einstellungen suchen.
0
fronk
fronk28.02.1215:04
Schildie

Wenn Du nur eine Tastatur zur Verfügung hast, ist im Finder cmd + O schon recht hilfreich um eine Datei zu öffnen. Und genau das macht dieser Menübefehl. Zugegeben, ist ein recht konstruierter Fall …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Schildie
Schildie28.02.1215:57
Hab ich ja nie bestritten. Mach ich selbst häufig so. Ich meinte nur, dass es doch sinnlos wäre, im Finder noch ein Extrafenster zur Dateiauswahl zu öffnen, wo man im Finder doch eh schon Dateien auswählen kann, wie man lustig ist.
0
Digitalo
Digitalo28.02.1219:28

Habe den Wechsel vor OS 9 auf OS X mitgemacht, und es war sicher immer so im Finder, dass es dieses Menü nicht gibt und ich meinte...

Betriebs(system)blindheit.
Shame on me

Immerhin, wenigstens bei den Programmen gibt's diesen Befehl, also vielleicht mildernde Umstände für mich.
Dort klappt's dann auch mit Default Folder X
0
Schildie
Schildie28.02.1222:23
Und ich hatte schon überlegt, ob ich bei dir diesen Tipp wirklich geben soll
Aber wer kennt das nicht? Ich erwische mich dauernd, wie ich die Maus über irgendwas halte und die Leertaste drücke. Und mich dann wundere, warum Quicklook nicht funktioniert («Sonst geht es doch auch!»)
0
Digitalo
Digitalo28.02.1222:45

Ja, da gäbe es noch manches 'Missgeschick' zu erzählen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.