Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Final Cut und NVidia GT120?

Final Cut und NVidia GT120?

Maclover122.03.0913:13
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem neuen iMac (mit der NVidia GT 120) und Final Cut???
Hab gebraucht bei ebay noch die Version 4.5 erstanden, mich gefreut auf den ersten Schritt mit Mac und Video - da kommt nur ne Fehlermeldung: "Konfigurationsfehler! Für diese Software wird bestimmte Hardware oder Software benötigt, die jedoch fehlt: AGP-Grafikkarte."
Wenn ich bei "Über diesen Mac" die Details zur KArte lese, steht da, dass sie Quartz Extreme unterstützt - was in meinen Augen eine AGP Karte ausmacht. Liege ich da fasch? Ich bezweifel, dass Apple neue iMacs ausliefert, auf denen ein 2 jahre altes Schnittprogramm aus eigenem Hause nicht läuft.
Ha jemand ne Idee?
0

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe22.03.0913:33
Da ist die Version wohl ZU Alt. DIe heutigen Grafikkarten sind nicht per AGP, sondern meist per PCI-Express angeschlossen. Vielleicht erkennt Final Cut das nicht. Da kannst du nur auf ein Update von Apple hoffen, oder nach Tricks im internet suchen..
0
alfrank22.03.0913:35
Tja, da hast Du wohl leider eine total veraltete FCP-Version gekauft.
Die unterstützt keine PCI-Express Grafikkarten, sondern nur die älteren AGP.
Ausserdem ist das noch PPC-only und läuft auf intel Macs nur unter Rosetta. Sehr sinnvoll für ein Programm, das maximale Leistung verlangt. Selbst auf G5s mit PCIe läuft es nicht.
Da hast Du Dein Geld sinnlos verschwendet...

Es gibt zwar Hacks, aber vergiss es einfach...
0
alfrank22.03.0913:39
Version 4.5 ist von April 2004, mittlerweile also 5 Jahre alt !
Erst Version 5.1, Bestandteil des Final Cut Studio Paketes, von März 2006 ist Universal Binary ! Also für intel Macs tauglich...
Aktuell ist Version 6.0.5, aus FCS 2, von November 2008.
0
Maclover122.03.0913:42
Schei*e, das ist ärgerlich...
Ich mach mich mal schlau nach nem Update, die neue Version kann ich mir nicht leisten. Vielen Dank für die Tipps!!!
0
alfrank22.03.0913:49
Viel Spaß dabei, Final Cut Pro gibt es nicht mehr einzeln, nur in FCS integriert, hier das Upgrade-Angebot von Apple:
0
alfrank22.03.0913:50
PS: Wäre Final Cut Express für € 199,- nicht eher was für Dich ?
Oder schon mal iMovie ausprobiert ? Das ist bei jedem neuen Mac dabei...
0
Maclover122.03.0913:58
699€ für´ n update :o)

Mir ist die Unterstützung gängiger HD-Formate wichtig, da ich demnächst ein kleines Filmprojekt in HDV angehen werde. Habe viel als Cutter gearbeitet und war auf PCS mit Adobe Premiere unterwegs. Ich schau mir iMovie mal an, aber ich glaube, das ist eher etwas verspielt zum SChneiden von Geburtstagsclips etc.
0
Johloemoe
Johloemoe22.03.0914:01
Dann schau dir mal Final Cut Express an, ich nehme das passt genau in dein semiprofessionelles Anforderungsprofil
0
Maclover122.03.0914:24
Alles klar, danke für die Tipps soweit. Werd mich dann mal schlau machen bzgl. FC Express.
0
idolum@mac22.03.0917:47
Was hält dich ab, wieder Premiere zu nutzen?
0
mbh
mbh22.03.0918:17
Hm, ich bin zwar kein Profi, kann aber auch für anspruchsvollere Sachen Final Cut Express nur empfehlen. Ich schneide FullHD-Sachen von der Canon HF11 auf meinem MBP und das läuft alles einwandfrei. Und die Version hat mich bei eBay was um die 90,- Öre gekostet. Insofern zumindest 'nen Versuch wert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.