Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Filsharing OS9 startet nicht

Filsharing OS9 startet nicht

cab08.06.0600:06
Hat mir da jemand den Tipp, den ich bisher übersehen habe? Filsharing unter MacOS 9 will einfach nicht starten, ich habe es mit und ohne TCP/IP versucht, nach Lektüre in der Apple Knowledge Base im Systemordner den FileSharing Ordner gelöscht und neu gestartet, als das nicht ging habe ich die SLPPlugin im Erweiterungs Manager deaktiviert, aber im Endeffekt geht es immer noch nicht. Da steht ewig lang "wird gestartet", aber letztendlich wird da eben nicht gestartet und ich kann warten bis zum Skt. Nimmerleinstag. Wer weiß da guten Rat (der aber nicht teuer sein muss!)
0

Kommentare

Gerundium
Gerundium08.06.0600:20
Ist noch genug Platz auf der Platte?
Wenn viel auf der Platte und der Rechner nicht mehr der jüngste ist, kann das schon eine Weile dauern (hörst du die Platte rattern?).
0
cab08.06.0600:22
Hmm, also die Platte macht kaum Geräusche, nur ganz leise, Platz sind noch so 15 GBm sollte genug sein, der Rechner ist ein 700 MHz iBook, ist also recht schnell für 9. Dauert das echt sooo lange? 10 Minuten und länger?
0
Gerundium
Gerundium08.06.0600:29
Also keine stetigen Plattenzugriffe? Das System ist sicher vollständig , hast du "Mehrere Benutzer" aktiviert?
0
cab08.06.0600:32
Ja, habe "Mehrere benutzer" aktiv, aber nur meinen eigentlich, nur wegen dem Passwortschutz aktiv.
0
Gerundium
Gerundium08.06.0600:41
Irgendwie kam mir die zarte Erinnerung, dass ich einmal Probleme mit FileSharing und "Mehrere Benutzer" hatte. Besteht schon eine Netzwerkverbindung? Du könntest das Kabel erstmal entfernen. Eine weitere zarte Erinnerung ist das Löschen eines bestimmten Files, hoffentlich komme ich noch auf den Namen.
0
cab08.06.0600:50
Also das lustige ist ja, dass ich über AirPort eine Netzwerkverbindung herstellen möchte und so auch schon in MacOS 9 eine Verbindung zu meinem iMac unter Tiger herstellen konnte, nur umgekehrt geht es leider noch nicht, weil eben das FileSharing nicht startet. Ich habe nun mal provisorisch die mehreren Benutzer ausgeschaltet und versuche nun zu starten, bislang ohne Erfolg. Vielleicht werden deine zarten Erinnerungen ja noch etwas klarer, ich bin mit meiner Logik hier jedenfallls am Ende angelangt.
0
Gerundium
Gerundium08.06.0600:50
Gefunden! "AppleShare PDS"


Vielleicht ist das sogar das dir bekannte Dokument.

0
cab08.06.0601:04
Auf den ersten Blick hilft das leider nicht weiter, einiges habe ich schon probiert und mehrere Laufwerke und sowas habe ich eh nicht... mal morgen nochmal mit klarem Kopf versuchen.
0
vb
vb08.06.0604:27
apple talk an?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
cab08.06.0609:39
Jau, auch AppleTalk ist an. Habs auch mal ausgeschaltet, aber dann kam die Meldung das müsse an sein.
0
cab08.06.0609:45
Kann es eigentlich sein, weil mein Volume in HFS+ Journaled formatiert ist, dass das 9er FileSharing so nicht funktionieren kann...?
0
Gerundium
Gerundium08.06.0614:05
Wie wäre es mit einer Kombination (der Verzweiflung ):
1. File Sharing Ordner + Benutzer & Gruppen Preferences auf den Desktop legen (oder löschen)
2. PDS-File löschen
3. Neustart mit PRAM-Reset
4. File Sharing starten und 15 Min. warten
0
cab08.06.0615:19
Ohne die PDS zu löschen gerade ausprobiert (verzweifelt ) aber bislang dauert es einfach nur ohne irgend einen nennenswerten Drang einer Änderung.

Ich glaub ich ruf mal bei Apple an...
0
oliver
oliver08.06.0615:22
unter os 9 auftretende filesharing-probleme waren nach eigener erfahrung fast immer genau mit dem trick zu lösen, den du noch nicht versucht hast, nämlich das AppleShare PDS-file zu löschen.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
cab08.06.0615:31
Na toll,

laut AppleCare gibt es seit Tiger "einige Inkompatibilitäten" zwischen MacOS X und MacOS 9, daran "könnten auch einige meiner Probleme liegen".
Falls ich weiter Infos wollte, müsste das der erweiterte Support lösen und der will auf jeden Fall 49 Euro! Ich glaube das ist es mir gerade nicht wert.
0
cab08.06.0615:43
Oliver: Aus dem guten Grund, weil auf dem Laufwerk auch noch Tiger schnurren soll und ich dabei etwas Bedenken habe.
0
oliver
oliver08.06.0616:08
cab
wäre mir neu, das tiger diese datei in irgendeiner art interessiert.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Gerundium
Gerundium08.06.0623:03
Na, und ich ging bis jetzt davon aus, dass du das File gelöscht hattest - ohne dass das Problem verschwand.

Mac OS X wird sich tatsächlich nicht dafür interessieren, ob das File nun vorhanden ist oder nicht. Und was der Support anzudeuten versuchte ist, dass Tiger kein AppleTalk mehr mit anderen Macs sprechen mag, AFP über TCP/IP laufen muss. Das wiederum ist ein einseitiges Problem für Mac OS <9.

0
cab09.06.0622:42
OK, hab nun mal die PDS Datei neu erstellt. Und was nu? OS9 neu starten? FileSharing starten nochmals versuchen? Darüber schweigt sich die Apple Support Seite leider aus.
0
cab09.06.0623:03
Gerundium
Wie wäre es mit einer Kombination (der Verzweiflung ):
1. File Sharing Ordner + Benutzer & Gruppen Preferences auf den Desktop legen (oder löschen)
2. PDS-File löschen
3. Neustart mit PRAM-Reset
4. File Sharing starten und 15 Min. warten

Und noch mal auf diese Methode versucht gerade eben, alles der Reihe nach. Seit rund 10 Minuten warte ich darauf, das was passiert, aber die Festplatte ist still, keine Aktivität zu erkennen... und ich frage mich, was der da überhaupt treibt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.