Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filmsammlung (iTunes, DVD, eyeTV Aufnahmen, eigene Filme), wie organisieren und in welchem Format abspeichern?

Filmsammlung (iTunes, DVD, eyeTV Aufnahmen, eigene Filme), wie organisieren und in welchem Format abspeichern?

MacMichael05.02.1210:57
Hallo zusammen,

bezüglich meiner Filme entwickelt sich mit zunehmender Menge ein leichtes Chaos.

1. Wir haben in iMovie eigene Filmaufnahmen. (werden bislang nur über iMovie auf dem iMac angesehen)
2. Wir nehmen über elgato eyeTV Filme aus dem Fernsehen auf. (werden bislang nur über eyeTV auf dem iMac angesehen)
3. Wir haben DVDs (ohne Kopierschutz, da selbst erstellt). Werden über alle Rechner per DVD-Laufwerk angesehen, können aber auch in MP4 konvertiert werden.
4. Natürlich haben wir auch Filme in iTunes (werden über iTunes angesehen) und
5. gekaufte kopiergeschützte DVDs. siehe 3.

Diese sollen auf unterschiedlichen Endgeräten (iPad, iPhone, iMac, MacBook Air und ggf. auch einem alten MacBook G4) angesehen werden.

Mir wäre eine zentrale Speicherung auf einem Netzlaufwerk am liebsten.
Nun stellen sich folgende Fragen:

In welches (ggf. einheitliche Format) sollte man die kopierbaren Filme konvertieren?
Ich hatte mal an mp4 gedacht, dann könnte man über iTunes eigentlich alles schön verwalten.
Gibt es da Qualitätsverluste?
Dies sollte meiner Meinung nach für 1.-4. problemlos klappen.
Bei kopiergeschützten DVDs gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit, diese nicht über einen DVD-Player abzuspielen oder?

Oder kennt Ihr hierzu Alternativen.

Bin für jeden Tipp dankbar

MacMichael

0

Kommentare

o.wunder
o.wunder05.02.1211:04
in iMovie würde ich nur iMovie Projekte verwalten, die fertigen Filme exportieren und von dort schauen.

Verwaltung über iTunes bietet sich im mp4 Format a, so würde ich es machen bei der Menge an Filmen. Bei mir ist das noch sehr übersichtlich, daher verwalte ich es über einen Ordner, was aber nicht so toll ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.