Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filme die von externer Festlatte kopiert wurden laufen auf anderen Macs nicht

Filme die von externer Festlatte kopiert wurden laufen auf anderen Macs nicht

m@cuser
m@cuser30.03.1611:55
Ich habe mehrere Filme auf eine externe Festplatte ausgelagert um sie an meinem MacMini den ich als Media Center nutze am Fernseher zu schauen.
Nun wollte ich ein Paar auf eine andere Externe Platte kopieren um sie bei Freunden zu schauen, aber die Filme sind nicht mehr abspielbar!?!
Zugriffsrechte sind alle in Ordnung die Dateigröße ist dieselbe.... ich bin etwas ratlos

Danke im Voraus!
0

Kommentare

john
john30.03.1612:18
Nun wollte ich ein Paar auf eine andere Externe Platte kopieren um sie bei Freunden zu schauen, aber die Filme sind nicht mehr abspielbar!?!
definier das bitte. was heisst das?
die platte wird gar nicht erst erkannt? die daten (also die filme) sind sichtbar, werden aber nicht abgespielt? abgespielt womit überhaupt? fehlermeldungen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Waldi
Waldi30.03.1612:32
Kauf-Filme aus dem Store? Apple-ID ?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
m@cuser
m@cuser30.03.1612:51
@john
die andere externe Platte auf die ich kopiert habe wird erkannt, die Filme sind auch sichtbar haben die richtige größe, ich habe alle zugriffsrechte.
Es ist ein .mkv Video mit Handbrake erstellt
Movist: FFmpeg init playback failed
VLC: Film erscheint in der liste aber wenn ich auf play gehe passiert nichts!
MplayerX: Zeitanzeige läuft aber kein Bild und Ton und eine utopische Gesamtdauer von 8 Stunden?!?
sonst habe ich keine player installiert die mkv abspielt

@Waldi
keine Kauf-Filme eigene Filme und gewandelte Trickfilm DVDs da die sonst bei Kindern nicht alt werden.
0
john
john30.03.1613:09
ok, also ich fasse mal zusammen, denn irgendwie sind für mich immernoch sachen offen:
es geht um selbsterstellte mkvs (was genau liegt in der mkv?). diese liegen auf einer externen festplatte, welche an deinem mac mini angeschlossen ist. an deinem mac mini werden die mkvs auch abgespielt (mit vlc?).
jetzt kopierst du diese mkvs auf eine weitere externe festplatte (welches dateisystem?). auch von dieser zweiten externen festplatten aus sind die mkvs noch immer einwandfrei abspielbar an deinem mac mini (richtig oder schon falsch?).
jetzt nimmst du diese zweite externe festplatte mit zu freunden, um sie dort anzuschließen (woran denn konkret?), was dann aber daran scheitert, dass diverse player die mkvs nicht abspielen wollen bzw kein bild und keinen ton ausgeben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Waldi
Waldi30.03.1613:52
Du versuchst die MKV-Datei, die auf deinem mini abspielbar ist, auf einem anderen Mac abzuspielen?
Warum nimmst du nicht mp4, mithilfe von HandBrake?

Versuch dafür einmal den Mac Media Player (Gibts im App Store) zum Abspielen.
Vielleicht gehts dann besser.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
m@cuser
m@cuser30.03.1616:14
@john
also in den mkvs ist HD Bild mit stereo Ton. Die Files werden am MacMini mit Plex oder Movist abgespielt.
Die Platte auf der die Files liegen ist in HFS+ formatiert die Platte auf die sie kopiert werden ist in NTFS formatiert
(Paragon auf dem MacMini)
allerdings habe ich es noch nicht versucht die kopierte Fassung auf dem Mini abzuspielen.... werde ich heute Abend mal testen!
Ich habe sie heute zum Testen versucht an meinem Imac wiederzugeben selbes Problem!
Kein Player auf dem Imac kann die Files abspielen.
@Waldi
Ich glaube aber nicht das es an den mkvs liegt denn mit mp4s habe ich das gleiche Problem.
Das mit dem Mac Media player kann ich auch einmal versuchen. Aber auf dem Mini werden sie von allen Playern die ich installiert habe abgespielt.

Noch zur Info auf einem Windows Rechner funktioniert es auch nicht und mein Mini und der Imac laufen beide mit Yosemite.

Könnte es auch daran liegen das die "Externe zum transportieren" in NTFS formatiert ist!?
0
mabi30.03.1616:43
Mein Tip wäre NTFS... Sollte zum Lesen zwar funktionieren, aber dennoch die naheliegendste Idee, finde ich. Probier das doch einfach mal aus. Also einerseits mal die Filme von der NTFS-Platte am mini abspielen (könnte gehen, da Paragon), andererseits aber auch mal probieren, eine HFS+-formatierte Platte zu verwenden.

Viele Grüße,
Marco
0
m@cuser
m@cuser30.03.1617:04
@mabi
imac hat auch Paragon... kann also auch NTFS lesen und schreiben.
aber das mit der HFS Platte werde ich auch mal testen.

Hatte jetzt auch schon die Idee das, der Plex-Media-Server was mit den Dateien angestellt hat!?
0
Lemuria30.03.1617:55
@ m@cuser
Vielleicht könnte Dir ein kleines Programm helfen , Invisor aus dem mac app store
für schmale 2,99 € oder free von Entwickler

Die app zeigt Dir alles was in der Videodatei ist an , zb.: Codecs , Frameraten ,
Besitzer und vieles mehr und Du kannst auch mehrere Files egal ob interne oder
externe HDD`s vergleichen
0
john
john30.03.1618:39
also in den mkvs ist HD Bild mit stereo Ton
mich haben eher die verwendeten codecs interessiert. mkv ist (wie avi oder mp4 auch) nur ein container. das sagt im grunde wenig über das video aus.
@Waldi
Ich glaube aber nicht das es an den mkvs liegt denn mit mp4s habe ich das gleiche Problem.
das glaub ich inzwischen auch nicht. jeder der dir hier zum 5. und 6. weiteren player rät, verschiebt das problem (wenn überhaupt) ja nur.
ich vermute (nur eine vermutung) eher, dass da was beim kopieren schon schief geht. diesen ntfs-dritt-treibern hab ich noch nie so recht über den weg getraut.
Könnte es auch daran liegen das die "Externe zum transportieren" in NTFS formatiert ist!?
joar. zumindest wäre das aktuell mein heißester tipp für des rätsels lösung. siehe oben.
Die app zeigt Dir alles was in der Videodatei ist an , zb.: Codecs , Frameraten ,
das ist ja frech. da verlangt einer 3€ für etwas was der vlc für umme kann? oder sogar die bordmittel können (quicktime player)? .. mit der ahnungslosigkeit der leute geld verdienen.. ok.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
silversurfer2230.03.1621:45
ich würde versuchen, die externe FP in exFat (Festplattendienstprogramm) zu formatieren, das sollte auf allen Plattformen funktionieren und kann auch große Dateigrößen

vor dem Formatieren bitte alle Daten von der externen FP sichern, da beim Formatieren die darauf befindlichen Daten, gelöscht werden !
0
almdudi
almdudi31.03.1600:52
john
Die app zeigt Dir alles was in der Videodatei ist an , zb.: Codecs , Frameraten ,
das ist ja frech. da verlangt einer 3€ für etwas was der vlc für umme kann? oder sogar die bordmittel können (quicktime player)? .. mit der ahnungslosigkeit der leute geld verdienen.. ok.
Na ja. Erstens verlangt das nicht "einer", sondern Apple, laut Originalpost gibt es das Programm beim Entwickler für umsonst. Eh immer meine bevorzugte Wahl, denn der AppStore zensiert und beschränkt, und überhaupt muß man dieses Modell nicht unterstützen.
Mit Bordmitteln kann man eine ganz enorme Menge (nicht nur über die Shell), wofür die Masse dann lieber bunte Progrämmchen einsetzt. Weil sie's bunt mögen oder weil sie apple mißtrauen, keine Ahnung.
Und daß Menschen ihr Geld mit der Ahnungslosigkeit anderer verdienen, ist doch das Normalste der Welt.
Wenn ich mich mit meiner Heizung auskennen würde, würde ich nicht einen Installateure bezahlen.
Auch der Staat setzt auf dieses Geschäftsmodell, wenn er zum Beispiel Verkehrsteilnehmer abkassiert, die ahnungslos an irgendwelchen Schildern vorbeigefahren sind.
0
m@cuser
m@cuser31.03.1600:53
@john
codec ist ein h264

@silversurfer22
habe leider kein leere Platte oder stick zum testen, aber ich vermute mal das es damit funktioniert.... werde es aber auch bei Gelegenheit mal testen.

Ich habe nocheinmal getestet.... die kopierten Filme laufen auch nicht am MacMini!
Also habe ich das ganze mit einer HFS formatierten Platte versucht und siehe da es funktioniert alles.
Komischerweise wenn ich Filme vom iMac auf die NTFS Platte kopiere funktioniert es auch.
Ich habe dann nocheimal versucht das file von der HFS-Platte am iMac auf die NTFS Platte zu kopieren
funktioniert nicht!?!

Als Resumé kann ich sagen das es an der NTFS Formatierung liegt, allerdings finde ich es seltsam das es mit Filmen vom iMac funktioniert
0
john
john31.03.1600:58
Als Resumé kann ich sagen das es an der NTFS Formatierung liegt,
ich würd sagen genaugenommen nicht an ntfs per se, sondern (wie im letzten posting von mir bereits vermutet) vermutlich an den dritt-treibern, die es ermöglichen sollen ntfs zu beschreiben. namentlich also der paragon-kram.
evtl verschiedene versionen davon auf den beiden rechnern?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
m@cuser
m@cuser31.03.1601:05
könnte sein müsste ich mal überprüfen.... aber heute nicht mehr
... aber trotzdem schon einmal Danke für die Tipps und Inspiration.

Ich werde über eventuelle neue Erkenntnisse berichten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.