Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Film von CD ROM abspielen

Film von CD ROM abspielen

HauDrauf
HauDrauf11.12.0610:39
Hallo!

Ein Kollege hat sich ein MacBook gekauft und kommt nun mit einem kleinen "Problem". Er hat von seiner Digital-Kamera ein Filmchen in Motion JPeg als AVI-Datei auf eine CD-ROM mittels einem Finder "Brenn-Ordner" geschrieben.
Wenn man diese CD (oder andere eben erstellte CDs/DVDs) einlegt und diese AVI Datei abspielen möchte, dann bleibt der QT nach ein paar Sekunden einfach stehen, Ton läuft aber weiter. QTAmateur macht das ähnlich, der MPlayer wohl auch, aber deutlich später. Das Problem ist, dass das CD/DVD Laufwerk während der Wiedergabe "runterfährt". Daher meine Frage: Kann man das irgendwie unterbinden oder die Cacheverwaltung vom QT verbessern?

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentare

HauDrauf
HauDrauf11.12.0611:06
aber das kann es ja nicht sein, oder?
Der VLC macht den selben Mist.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
HauDrauf
HauDrauf11.12.0613:36
Ich kann hier alle möglichen CDs brennen, ist immer das gleiche Ergebnis. Auch auf verschiedenen Macs. Auf der HD gibts keine Probleme. Wie gesagt, das Laufwerk fährt zu einer ungünstigen Zeit runter (nur um direkt danach wieder anlaufen zu müssen).
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
HauDrauf
HauDrauf11.12.0616:15
Irgendwie muss man doch den "SpinDown" des CD Laufwerkes konfigurieren können...
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
pixler11.12.0616:47
HauDrauf

das ist absolut 100% normal. Ich nehme an die Datenrate des Filmes übersteigt die Leserate des CD Laufwerkes. Schau doch mal welche Compressortyp und welche Datenrate der Film hat. Wahrscheinlich muss man den tiefer komprimieren (am besten mit H264).

Ansonsten wie schon gesagt wurde: FIlm auf HD kopieren.
0
Pinguin11.12.0617:16
pixler
HauDrauf

das ist absolut 100% normal. Ich nehme an die Datenrate des Filmes übersteigt die Leserate des CD Laufwerkes. Schau doch mal welche Compressortyp und welche Datenrate der Film hat. Wahrscheinlich muss man den tiefer komprimieren (am besten mit H264).

Ansonsten wie schon gesagt wurde: FIlm auf HD kopieren.

Sollte aber nicht sein, z.b. DVDs werden ja auch widerstandslos ausgelesen vom normalen Laufwerk (nehm ich mal an).
0
pixler11.12.0617:37
Pinguin

nein. das hat 200% mit der datenrate zu tun. die filme auf dvd's sind sehr stark komprimiert (mpeg mit max. 9 MBit/s bzw. 1,5 MByte/s). es ist egal, wenn man einen quicktime oder avi film auf eine cd oder dvd kopiert der sagen wir mal 15 MByte/s hat dann kannst du das mit dem flüssigen auslesen egal ob dvd oder cd schlicht und einfach vergessen. optische laufwerke sind und bleiben langsam, desshalb ist es absolut entscheidend wie das hoch die datenrate des materials ist.

gruss pixer

apple certified finalcutpro trainer
0
HauDrauf
HauDrauf11.12.0618:33
pixler

nene, das kann nicht sein. Das ist ein Motion-Jpeg von einer Digital-Kamera.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
pixler11.12.0621:20
ja und wie hoch ist die datenrate des motion jpeg? motionjpeg kann von 100Kb/s oder darunter bis zu 15MB/s und mehr alles sein... nur das es von einer kamera stammt bedeutet noch null komma gar nix.
0
Waldi
Waldi11.12.0623:32
Kann es sein, dass es sich bei der Digital-Kamera um eine Canon PowerShot S2 IS handelt?
Die hat einen eigenen Codec, der für die Wiedergabe installiert sein will.
(Und die Datenrate beträgt hier ca 2 MB/s.)

Meine 2 ct
Gruß aus Wien.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
alfrank11.12.0623:37
Kopier' den Film auf die Festplatte, starte ihn im QuickTime-Player, ruf' das Info-Fenster (Apfel-i) auf, da steht die Datenrate drin ! So z.B.:
0
chill
chill11.12.0623:48
warum erst auf die platte konfigurieren? er kann sich das info fenster ja auch von der datei auf der cd über quicktime holen. (oder bekommt er die infos erst dann wenn der film abgespielt wird ?)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank11.12.0623:49
OK, stimmt...
0
HauDrauf
HauDrauf13.12.0612:06
Jup!!!
Mea Cupla, Ihr habt wohl alle recht.

Sorry.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
alfrank13.12.0612:16
Ja, 15 Mbit ist etwas viel für CD...

DVD-Video macht ja gerade mal max. 10 Mbit !
0
HauDrauf
HauDrauf13.12.0612:34
Der "Sack" hatte mir aber auch nicht gesagt, dass er das Filmchen umcodiert hatte.... Grrrrr.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
HauDrauf
HauDrauf13.12.0613:09
Aber so ganz versteh ich das noch nicht. Im MacBook (Pro) kann das Laufwerk mit 24x CDs lesen. Grob gerechnet: 24x150kByte/s*8 = 28MBit/s.
Somit sollte es eigentlich gehen. Also kann das doch nur bedeuten, dass das Laufwerk nicht über die "volle Distanz" 24x liefert (was wohl üblich ist).

Erstaunlicherweise funktioniert das unter Win. Das heisst wohl, das Windows eine eingelegte CD "vorcached".

Achja, das Video ist wohl doch 1:1 von der Digitalcamera, ohne Umcodierung.

Fragen über Fragen...
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
mafo13.12.0613:28
Im Mplayer kann man einstellen, wie viel er in den Cache laden soll, damit kann man solche Aussetzer vermeiden/minimieren!
0
Tom
Tom13.12.0614:34
HauDrauf<br>
Aber so ganz versteh ich das noch nicht. Im MacBook (Pro) kann das Laufwerk mit 24x CDs lesen. Grob gerechnet: 24x150kByte/s*8 = 28MBit/s.
Somit sollte es eigentlich gehen. Also kann das doch nur bedeuten, dass das Laufwerk nicht über die "volle Distanz" 24x liefert (was wohl üblich ist).
...

Die 24-fache Geschwindigkeit wird wohl erst im letzten Drittel der CD erreicht und nicht von Anfang an
0
Mac Steve Pro11.12.0610:41
ptobier es mal mit VLC, sonst kopier die file einfach auch deinen rechner und schau sie dann an...
0
Mac Steve Pro11.12.0612:08
hmm... kopier den film mal auf die HD und schau ihn dann an... oder nim eine andere CD und schau einen film an.. vl. ist die CD kaputt? oder das lauferk? (was ich nicht denke)
0
Mac Steve Pro11.12.0614:34
hmm.. komisch.. weiß auch nicht was das sein könnte

hier sonst keiner eine idee?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.