Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Files aus dem Finder per Hotkey in archivordner verteilen. Geht das?

Files aus dem Finder per Hotkey in archivordner verteilen. Geht das?

Jochen09.11.0822:58
Hi,
ich habe immer wieder folgendes Problem.
Im Laufe des Tages füllt sich mein finder mit rel. vielen Dateien: Files, jpgs, bilder, screenshots usw.
Irgendwie möchte ich diese Dateien in bereits existierende Folder einordnen. z.B. Office, projekte, Praxis usw.
Mir schwebt folgende Lösung vor:
Anklicken einer Datei... aufrufen eines Hokeys.... es erscheint ein Fenster....
press 1 >>> Datei wird nach office verschoben
press 2>>> datei wird nach projekte verschoben
usw.
wie realisiert man so etwas (leicht anpassbar für den enduser), oder gibt es bereits eine fertige app?
Jochen
0

Kommentare

xaMax09.11.0823:27
was mir spontan einfällt:
1) Hazel - ist ein Programm, welches Ordner überwacht und nach speziellen selbstdefinierbaren Regeln Aktionen ausführt (z.B. alle .doc Files in Dokumente verschieben)
2) AppleSkript - selbst programmieren, damit ist es machbar und AppleSkript ist gar nicht sooo schwer - hab auch gerade damit angefangen
3) Hazel in Kombination mit AppleSkript
4) Automator - Arbeitsablauf erstellen und er Systemsteuerung eine Tastenkombination festlegen (müsste gehen, weiß ich aber nicht genau)
0
Jochen09.11.0823:35
automator, eben!
wie geht das genau!
thanks in advance
Jochen
0
xaMax10.11.0800:26
hm, so ganz bekomm ich es auch nicht hin
Ich schaffe es nicht, dass die Automatoraktion dann mit einer Tastenkombination geöffnet werden kann.

Ansonsten: Automator öffnen.
"Finder Objekte Abfragen" als erste Aktion einfügen
"Finder Objekte verschieben" als zweite Aktion.

Und als Ort, wo sie hinverschoben werden sollen fügst Du eine Variable ein und zwar ein AppleSkript mit dem Wert:
on run
return choose folder
end run

und am Ende den Automatorablauf noch als Plug-In für den Finder speichern.

Dann kannst Du Dateien markieren und mit Rechtsklick > Mehr > Automator > DeinPlugin die Dateien verschieben. Aber wie gesagt, leider nicht per Tastenkombination

Insgesamt gibt’s sicherlich direkt per AppleSkript ne leichtere Möglichkeit. Kann ich aber leider auch nicht.
0
Jochen10.11.0805:53
habe gesucht: ich glaube quickeys ist die lösung. j.
0
xaMax10.11.0811:03
hm, wenn Du AppleSkript nicht magst: Schau Dir nochmal "Butler" an. Hab keine Erfahrungen damit, aber es eben beim Suchen gefunden und es sieht recht interessant aus (und kostet keine 79$ sondern gar nichts bzw. eine Spende ).

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.