Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filemaker Problem

Filemaker Problem

svarta
svarta25.05.0718:57
Hallo

Ich darf für einen Freund sein Sytem auf Mackompatibilität prüfen und bin nun an der Adress- und Reiseverwaltung.

Ich habe nun die Testversion von Filemaker geladen und versuche eine Datenbank zu bauen

Nun zum Problem:

1. Wenn ich einzelne Reisen bei Personen eingeben will habe ich ein Feld mit "Jahr", "Ort" und "Aktivität"
In Jahr kommt dann zBsp. "2007", was sich über eine werteliste Auswählen lässt. Nun will ich das sich die Wertelist von "Ort" verändert je nachdem welches Jahr ich eingegeben habe. Falls es geht, wie?

2. Falls eine Person auf eine weitere Reise mitkommt, wie kann ich dann ein Feld doppelt beschriften oder falls dies nicht geht: Wie kann ich in der suche nach "Jahr" suchen und mehrere Felder berücksichtigen?

Vieln Dank für Gedankenanstösse o. Komplettlösungen...



Svarta
0

Kommentare

Gerry
Gerry25.05.0721:09
1. Ich würde sagen mit einer Suchabfrage (per script erstellen)

2. Da würde ich fast sagen ein zweite Layout anlegen in der die die Suche festlegen kannst ( per Hand oder Automatisch wie immer es dir beliebt)


Allerdings glaub ich mal der Filemaker ist kein Programm das du mit ein wenig Hilfe aus dem Forum in den Griff bekommst .

Ich würde dir beim Forum das raten

Und dann würde ich dir zu ein paar guten Bücher raten. In dem Fall die von Smartbook. Filemaker Pro ist da für den Anfang sicher ganz gut
0
PLOENI
PLOENI25.05.0723:16
Gerry

ganz Deiner Meinung! Filemaker ist ena, kann fast alles. Nur den Weg zu finden erfordert manchmal drei Schritte vor, zwei seitlich und vier zurück.

Spaß beiseite, Filemaker erfordert viel Nachdenke, noch mehr ausprobieren und jede Menge Zeit! Leider
„Think different with a Mac“
0
svarta
svarta25.05.0723:21
Ja ihr habt recht....

Am liebsten würde ich gar nix Programmierensondern gleich ein Fix Fertige lösung Kaufen....
0
svarta
svarta05.06.0700:36
Also, ich komme noch einmal:

Hab nun die Studentenversion von Filmaker Advanced geholt und ein Buch der Grundlagen von Smartbooks....

Das Buch habe ich nun durch - wie ich eine n:m Beziehung für eine "Projekt zu Adresse verknüpfung" herstelle kann ich immernoch nicht sagen

Ich hänge mal mein Beziehung an damit ihr evt. mal kurz einen Blick darauf werfen könnt:
0
svarta
svarta05.06.0700:38
Die X- Beziehung habe ich gemacht zur Verknüpfung der beiden Datentabellen.
Soll ich evt. besser ein Feld mit Wert 1 machen wie in den Filemaker Vorlagen oder (sollte) das auch irgendwie so gehen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.