Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filemaker: Kann man Datensätze kopieren?

Filemaker: Kann man Datensätze kopieren?

Loop12313.08.1317:21
Wisst Ihr zufällig, ob man in Filemaker noch Datensätze kopieren und in eine andere Filemaker-Datenbank einsetzen kann? Verwende FM 12 Advanced. In der alten AppleWorks-Datenbank war das kein Problem... Danke für Eure Hilfe
0

Kommentare

MikeMuc13.08.1318:14
Ist mir nicht bekannt. Man kann alle angezeigten Felder eines Datensatzes kopieren. Aber Einfügen ist mir noch nie begegnet. Mit FM Advanced kann man nur Felddefinitionen und Script(schritte) kopieren und in eine andere Datenbank einfügen.

Als Workaround bietet sich nur Export in eine Filemakerdatei und anschließender Import an.
0
iGhost13.08.1318:18
Du kannst die Datensätze, die du kopieren möchtest exportieren und in die andere DB importieren. Oder verstehe ich deine Frage falsch?

Oh, da war MikeMuc etwas flotter, als ich.
0
mactelge
mactelge13.08.1320:44
Ja, das geht über Beziehungen. Du kannst in der aktuellen Tabelle die Datenbank auswählen, in welcher sich die zu kopierenden Felder befinden und kannst diese dann in das Layout einbinden, womit dir die Daten aus der anderen Datei zur Verfügung stehen.

getestet mit FM 12 Advanced.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
iGhost13.08.1321:01
Bevor hier die Begriffe Tabellen und Datenbanken durcheinandergewirbelt werden, sollte der TO mal schreiben, was genau er meint oder vor hat.
0
MikeMuc13.08.1322:08
Er hat doch Kopieren und Einfügen geschrieben. Das liest sich bei mir: Ich will eine Doublette des Datensatzes und nicht eine Referenz wie sie mactelge beschreibt.
==> Geht nicht
0
Loop12313.08.1322:23
Ich glaube, MikeMuc hat mich am ehesten verstanden: Wir legen jedes Jahr eine Datenbank für eine Veranstaltung an. Viele der Teilnehmer bleiben gleich, daher wäre es prima, ihre Datensätze aus dem Vorjahr kopieren und in die neue Datenbank einsetzen zu können. Da das über Wochen nach und nach geschieht, bringt es mir nix, die komplette Datenbank zu duplizieren. Früher mit AppleWorks ging das mit Kopieren & Einfügen einzelner Datensätze total einfach. Das geht so nicht mehr. Ich dachte, vlt. gibt's nen Trick, den ich nicht sehe...
0
MikeMuc13.08.1322:34
Mach die ein Applescript welches die Daten aus der alten Datei ausließt und in die neue Datei kopiert. Kannst du sogar auf einen Button in einer der Dateien realisieren. Oder du bastelst dir direkt in Filemaker ein Script
0
Loop12313.08.1322:46
@MikeMuc: danke. Klingt aber nicht so easy, oder? Bin nicht so ein FM-Freak, krieg ich das trotzdem hin?
0
mactelge
mactelge13.08.1323:00
Loop123

Loop123
Viele der Teilnehmer bleiben gleich, daher wäre es prima, ihre Datensätze aus dem Vorjahr kopieren und in die neue Datenbank einsetzen zu können.

Wenn diese Teilnehmer ein Merkmal haben (Kundennummer z.B.) wäre das die Referenz, um damit die Beziehung zu einer anderen Datenbank aufzubauen. Der Kunde wird nur einmal erfasst und die Daten kommen aus anderen Dateien. Da braucht nicht kopiert oder importiert zu werden.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
iGhost14.08.1307:18
Loop123 will noch immer kopieren und nicht referenzieren...

Referenzen über zwei Datenbanken haben das Problem, dass wenn die zweite Datenbank weg ist, dass dann auch die Daten nicht mehr angezeigt werden (so wie früher ).

Wenn aber die Datenbank identisch ist und nur die Kunden ausgetauscht werden, wozu überhaupt eine zweite Datenbank? Warum bleibst du nicht bei der einen Datenbank und "schleppst" halt die alten Daten mit? Wenn du das filtern kannst, z. B. nach Jahr oder einer Veranstaltungsnummer, kannst du ja beim Öffnen ein Startscript anlegen, das nur die Datensätze anzeigt, die du sehen willst.

Oder: Wenn du nur eine Tabelle in der Datenbank hast: Dupliziere sie in der Datenbank (kopieren und einfügen) und benenne sie nach Veranstaltung oder Jahr um. Die Datensätze werden dann allerdings nicht mit kopiert. Mit einem Script könntest du dann die Datensätze übertragen. Die alte Tabelle brauchst du dann nicht mehr aufzurufen...

Oder du duplizierst die Datei im Finder und löschst die Kunden, die du nicht mehr brauchst...
0
olbea14.08.1307:57
Hi, warum kopiert ihr immer die Datenbank. Wäre es nicht einfacher für jedes Event einen neuen Datensatz in der Datenbank anzulegen?
0
mactelge
mactelge14.08.1308:06
iGhost

…es führen viele Wege nach Rom. Einer davon wäre, sich ein gutes Buch zum Thema zu kaufen.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
iGhost14.08.1313:02
mactelge
…es führen viele Wege nach Rom.

Mein Reden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.