Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filemaker-Buch für Anfänger gesucht!

Filemaker-Buch für Anfänger gesucht!

Bodo
Bodo23.01.0712:59
Na dann mal her mit den Vorschlägen.
0

Kommentare

Peter_23.01.0713:04
mir gefallen die SmartBooks zu dem Thema am besten
Author: Dr. Christopher Busch
0
Peter_23.01.0713:07
findest du hier:


ist aber ein anderer Author
0
Apfelholgi
Apfelholgi23.01.0713:07
schon mal das Learning-Center von FM 8.5 ausprobierT? (Ich selbst noch nicht...)

Ansonsten wird man leider feststellen, das das düne Büchlein nach einer Woche nicht mehr hilft...

Daher ist es nicht wirklich besser als das dünne Handbuch...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi23.01.0713:08
das sieht schon besser aus...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi23.01.0713:09
als zu dünn unbd auf Dauer nicht ausrechend meinte ich das hier:
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Peter_23.01.0713:09
äähm peinlich:
streiche bei "Author" das "h"
0
Apfelholgi
Apfelholgi23.01.0713:10
Doc Busch ist eh ein sanktosanter Guru
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Bodo
Bodo23.01.0714:02
Ja ... welches den nun?
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.01.0714:06
als einsteigerlektüre kann ich das von Peter_ empfohlene buch ebenfalls empfehlen.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Apfelholgi
Apfelholgi23.01.0715:04
ja, der Busch, nicht den dünnen Radke nehmen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Bodo
Bodo23.01.0717:06
Ok, dann werde ich mir das "dicke" mal holen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi23.01.0717:13
Ansonsten helfe ich als Ex-Anfänger auch gerne weiter

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Vicelow_SSC23.01.0717:31
Ist es für dich? Wie komplex ist denn das Projekt? Für eine einfach Geschichte kann durchaus auch die eingebaute Hilfe/Dokumentation ausreichen. Wenn du eine relationale Datenbank mit verschiedenen Tabellen, Verweisen usw. machen willst, dann wäre vielleicht ein Buch besser. Für eine Kundendatenbank reicht die eingebaute Dokumentation und ein wenig Computerverständnis auch... Viel Erfolg
0
Bodo
Bodo23.01.0720:44
Vicelow_SSC
Ja, ist für mich. Weiterbildung und der Versuch/die Idee einer Web-to-print-Lösung für die Firma.

Danke an Alle.
0
a_r24.01.0715:50
Man merkt, dass die meisten hier keine Ahnung haben. Die beiden Bücher von "Busch" beziehen sich auf die Version FileMaker Pro 6, sind also veraltet. Fortgeschritten war wirklich nur das Profibuch.

"Dünn" und "Dick" sind merkwürdige Begriffe. Es kommt doch wohl auf die Qualität des Inhalts an. Wer noch nicht einmal weiß, welche Version aktuell ist und dann Ratschläge gibt, hat wohl allenfalls den Klappentext gelesen.

Aktuell ist derzeit FileMaker Pro 8.5. Mit der Version 7 gab es einen Schnitt, der die alten Versionen mit den neuen nicht mehr kompatibel macht. Deshalb sind die Bücher zur Version 6 - wie gut sie dafür auch waren - für die neuen Versionen NICHT mehr geeignet.

Das Buch zur aktuellen Version 8.5 ist übrigens nicht dünn, sondern 450 Seiten dick.

Im Gegensatz zum Handbuch von FileMaker bringt das Buch auch eine Einführung zur Skriptprogrammierung und Grundlagen der Datenbanktheorie. Außerdem manches Detail zur Layoutgestaltung, das im Hanbuch nicht zu finden ist.
0
Apfelholgi
Apfelholgi24.01.0717:07
a_r
Man merkt, dass die meisten hier keine Ahnung haben.

Na dann...
zzz(sick)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Bodo
Bodo24.01.0717:35
Das mit "dick" war auch nicht so ernst gemeint.
Ich bin immer für Vorschläge offen.
0
MoreliaV
MoreliaV23.01.0717:52
Ds von Peter empfohlene und das " zu dünne " sind doch vom selben Autor ( Radke)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV23.01.0717:53
reiche ein a nach...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.01.0717:00
Oder einfach mal hier reinschauen:

http://www.filemaker-magazin.de

Das Diskussionsforum ist Spitze! Der KK Verlag hat auch sämtliche Bücher über FM, ob jetzt 6, 7, 8, oder 8.5...

oder hier die Schnell-Einführung

http://www.fmfaq.de/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.