Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FileSharing - wer ist schneller OSX oder OSX Server

FileSharing - wer ist schneller OSX oder OSX Server

kruegerruda11.11.0721:38
Hallo,

bringt in einem Netz mit 15 Clients und eher kleinen Datenpaketen die Server-Version einen Geschwindigkeitsvorteil? Oder ist die Serversoftware nur wegen der vielen zusätzlichen Dienste sinnvoll?

Viele Grüße

Lutz
0

Kommentare

DasIch11.11.0722:39
Also die Server software macht es nicht schneller. Das Protokoll bleibt gleich du kannst es nur besser und detailierter einstellen
0
derondi
derondi12.11.0711:51
Das stimmt so nicht ganz.

Die Serverversion ist an der Lastgrenze etwas schneller, da einige Ressourcen geringfügig anders verwaltet werden. Die Unterschiede sind allerdigns marginal und bestenfalls bei Zugriffszeiten anstatt bei Übertragungszeiten zu messen.

In der Regel läuft eine sauber aufgesetzte und bereinigte Client-Installation genauso gut wie die Server-Variante.
0
pünktchen
pünktchen12.11.0712:40
bei 15 clients wirst du ja nur selten in die verlegenheit kommen, dass mehr als 10 gleichzeitig auf das netzwerk zugreifen wollen. da sollte das limit von 10 clients doch eigentlich kein problem sein, oder?
0
derondi
derondi12.11.0712:46
Noch ein Tipp wäre die alte Tiger Server limited zu kaufen und auf Leopard Server upgraden - da wird dann nämlich eine unlimited draus.
0
derondi
derondi12.11.0713:39
Ich bin mir nicht 100% sicher, meine es aber auf der Apple-Store-Seite oder den Produktinfoseiten gelesen zu haben. Frag zur Sicherheit mal bei der Bestellung nach.

Im Store hab ich eben aber auch nur eine Update-"Box" gefunden..
0
MacRabbitPro12.11.0713:59
die bremsen sind:

- Netzwerk
- Filesystem
- Rechner

in dieser Reihenfolge. Das OS an sich ist so gut wie unrelevant.
0
kruegerruda14.11.0710:16
MacRabbitPro
die bremsen sind:

- Netzwerk
- Filesystem
- Rechner

in dieser Reihenfolge. Das OS an sich ist so gut wie unrelevant.

Was heißt Filesystem?

Ein Gigaswitch habe ich bestellt.

Über RAID denke ich nach, weiß noch nicht wie ich den Inhalt der Festplatte hin und her kopiere ohne Notwendigkeit der Neuinstallation.

Danke an Alle für die Hilfe. Derzeit ist 10.4.10 am Werk, nicht die Servervariante, mit sharepoints.

Grüsse

Lutz
0
pünktchen
pünktchen14.11.0710:59
filesystem = das format deiner festplatten.
0
kruegerruda14.11.0712:29
pünktchen
filesystem = das format deiner festplatten.

Na das ist das Standard Mac-Format, HFS+, oder?

L.
0
pünktchen
pünktchen14.11.0712:47
ja nu, kenn ich deine festplatten? wenn du es nicht weisst, wird es wohl journaled hfs+ sein.
0
osxnerd12.11.0711:44
Die Geschwindigkeit wäre gleich.

Allerdings ist es überhaupt nicht möglich, dass sich 15 Clients mit dem Sharing-Dienst einer normalen Mac OS X-Version verbinden. Das ginge nur, wenn Du NFS oder WebDAV verwendest.

Bei allen anderen Diensten verstößt die Nutzung mit mehr als 10 Clients gegen den Lizenzvertrag und zum anderen bricht Mac OS X den Verbindungsaufbau ab der 11. Verbindung automatisch ab. Zum Entfernen der Sperre muss die unlimited-Version von Mac OS X Server gekauft werden.
0
BvK12.11.0712:40
Das Zauberwort für Geschwidigkeit heisst eigentlich Gigabit Ethernet. Nachdem das auch Macs die bereits 6 oder 7 Jahre auf dem Buckel haben können, ist der Kauf von Gigabit Switches ordenlicher Qualität sinnvoll. Ordenlich heisst so um die 200-300 für 16 Ports.
Übrigens gibt es die Tiger Server unlimited Version z. Zeit wegen Leopard häufig mal bei ebay deutlich günstiger zu kaufen. Ichselbst habe in einer Gruppe eine Clientversion mit Sharepoints / Mailserve usw laufen und in einer grösseren Gruppe mit 50 heterogenen Clients die Unlimited Serverversion. Ergebnis , auch mit Win Clients bei beiden Umgebungen gut. Tiger Client und Server laufen auch auf älteren Rechnern als Server gut und schnell. Schnelle Platten, also bei alten Rechnern wechseln, sind natürlich auch sinnvoll.
0
BvK12.11.0712:45
pünktchen
das stimmt so leider nicht. Zumindest wenn du die jeweiligen Projektdaten auf dem Server hast, werden alle 15 Clients sich mit dem Server verbinden und verbunden bleiben. Die können ja die Verbindung nicht kappen wenn sie an den Projekten arbeiten. Es wird nicht geprüft ob da Netzwerkverkehr ist oder nicht, sondern wie viele Verbindungen zum Server bestehen. Betrifft jedoch nur AFP und SMB. Alle andern Serverdienste sind auch in der Clientversion unlimited.
0
BvK12.11.0713:05
derondi
ist das wahr, ich dachte Upgrades über die Versionen gibt es nicht?
0
osxnerd12.11.0713:56
derondi:

Nein, es gibt keine Updates zwischen verschiedenen Mac OS X-Versionen.

Du kannst nur eine Leopard-Server-10er-Lizenz auf eine Leopard-Server-unlimited-Lizenz aufrüsten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.